meine ersten Pilze 2014

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• verdanke ich Pilzfreund Thomas Wallner

es handelt sich um diese Österreicher, die mich vor fast einem Jahr zur Verzweiflung trieben und beinahe zur fixen Idee wurden.

Wieviel Kilometer bin ich denen zu Liebe durch den winterlichen Klosterforst gestapft! Schließlich, nach zwei Monaten vergeblicher Suche gab ich damals auf, schließlich musste ich Morcheln finden. Und tatsächlich, vier Exemplare der Speisemorchel fanden damals in unseren Korb –“ ebenfalls mit Thomas–˜ Hilfe.

Dazu habe ich seinerzeit einen Fundbericht verfasst: >Melzers Reagenz I<;)

Dass es den Österreicher in dieser Ecke Unterfrankens trotzdem gibt, durfte ich heute erleben:

Sarcoscypha austriaca –“ der Österreichische Kelchbecherling

Danke Thomas!

LG, Uli

• Ahoi, Uli

und erstmal die besten Wünsche zu Neujahr!

Gratulation zum Fund!:thumbup:
    Dein Suchfieber kann ich sehr gut nachvollziehen,
    steht er doch auch auf meiner Wunschpilzliste...

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

die ersten Pilze und dann gleich solche, die es (zumindest) bei mir locker in die Top 5 der Jahrescharts schaffen würden. Danke für's Zeigen. Ich muss mir wohl auch Leute suchen, die mir Pilze zeigen. :D

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Wow. 8|
    Weißt ja bescheid, zu dem Fund hast du mein besonderes Beineid.
    Bissel jung sind sie noch. Also wenn die dann irgendwie auffällig langstielig werden, und irgendwie flauschig sind außen, dann lies doch auch mal >diesen Beitrag<. Weil so irgendwie eingerissen sind sie ja. Aber ich habe keine Ahnung. Habe weder die einen noch die anderen jemals selbst gesehen.

LG, pablo.

• Hallo Peter!

Na, das gebe ich von ganzem Herzen zurück: ein schönes neues Jahr für Dich und Irmgard!

Und danke für die Gratulation- jetzt weißt Du ja, wo welche zu finden sind.
    Ganz herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne,

Zitat

Ich muss mir wohl auch Leute suchen, die mir Pilze zeigen.

Ja, so ist das! Sonst bleibt man doch überwiegend bei Drüsling und Tramete. Obwohl, da gibt es ja auch immer noch überraschende Fundmöglichkeiten. Aber dass ich Anschluss an die Würzburger Pilzfreunde gefunden habe hat mich enorm bereichert.

Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Tuppie!

Na klar, und ob die schön sind! Noch sind sie recht klein, der größte war so um die fünf Zentimeter hoch, aber bis März können die noch ein ganzes Stück wachsen. Ich werde den Fundort sicherlich nochmals aufsuchen, um zu sehen, wie das alles wird.
    Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]
    Hallo Pablo,

den Tulpenbecherling kenne ich natürlich von Nobis, Svens und Nandos Berichten. Der soll ja zerstreut in Thüringen und Westsachsen zuhause sein, bleibt insgesamt kleiner, hat einen –žwelligen–œ Rand, weniger eingerissen und Thomas hat ein M. Ob er den Pilz damit bestimmt hat weiß ich allerdings nicht, aber Rudi hat den Pilz vom gleichen Fundort ebenfalls als S. austriaca >abgelegt<

Bin mir schon sicher, dass es sich um den Skilehrer handelt

Danke und herzliche Grüße,

Uli

• Hallo Uli und Frohes Neues,

na siehst du, jetzt kannst du dich wieder drücken über den Winter hier her zu düsen um den Österreicher zu sehen :evil:, aber Herzlichen Glückwunsch wie erwartet kamen die dann doch.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• [...] aber Herzlichen Glückwunsch wie erwartet kamen die dann doch.

Hallo Mario!

Ja klar. Du hattest recht ... die kamen sozusagen zu mir, ganz so, wie Du es vorhergesehen hast.
    Und Deine müssten ja auch schon die Köpfchen heben.

Viele Grüße,
    Uli

PS. Dass ich mich jetzt erstmal drücken kann ist auch gut so. Dieses Jahr lasse ich es gemächlicher angehen, vielleicht finde ich ja Junghuhnia oder so, will mal mehr gemächlich auf die Baumpilze achten.

• Hallo Uli,

weiß nicht so recht, wozu ich Dir zuerst gratulieren soll, zum Fund :thumbup: oder zu den Aufnahmen :thumbup:

Obwohl Kärntner bin ich dem "Skilehrer" noch nicht begegnet. Logisch, habe bisher auch noch gar nicht nach ihm gespäht.

So selbstverständlich ist dein Fund nicht, vor allen wenn man expliziet darauf aus ist :rolleyes: aber:

irgendwie ist das schon komisch, passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal: zuerst mit M. Esculenta, von Jänner bis April/Mai Eschen und Augebiete ausfindig gemacht und es hat auf Anhieb mit dem Fund geklappt:) Mit dem Haareis habe ich mich auseinandergesetzt, es aber nicht gesucht. Heute sehe ich es von einem asphaltierten Weg aus :)

Als Pragmatiker bin ich der Esoterik und Ähnlichem gegenüber spinnefeind eingestellt, aber bei den Pilzen...irgendwie... der sich manifestierende Gedanke... :rolleyes:

Toller Fund, ebensolche Aufnahmen,

LG

Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• [...]
    weiß nicht so recht, wozu ich Dir zuerst gratulieren soll, zum Fund :thumbup: oder zu den Aufnahmen :thumbup:
    [...]

Hallo Habicht,!

Danke schön (die Reihenfolge ist ja egal)!
    Das freut mich natürlich sehr.

Du bist ja so schön beheimatet, da findest Du gewiss noch viele tolle Pilze, allein wenn ich an den Kaiserling denke, könnte ich über einen Besuch Kärntens nachdenken. Auch die Karawanken würden mich eines Tages interessieren, aber dafür lasse ich mir noch Zeit.

Auch ich habe des öfteren ganz gezielt nach Pilzen Ausschau gehalten, bin es aber gewohnt, dann etwas ganz anderes zu finden. Die gesuchten begegnen einem vielleicht in einer ganz unverhofften Situation doch noch, wenn man längst nicht mehr danach sucht.
    Oder man bekommt einen Tipp.
    Im Falle der Speisemorcheln bin ich eher ein Waisenkind, vielleicht ändert sich das aber dieses Jahr.

Danke nochmals,
    Liebe Grüße,
    Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()