Sonntag 31-08

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moosie.

• Hallo!

neben den vier Fotos, die ich schon im Bestimmungsforum gepostet habe, hier noch zwei weitere möglicherweise interessante Aufnahmen.
    Leider waren noch viele Bilder bei mir unscharf, da muss ich nächstesmal mehr drauf achten :/

einer der, einen Baumstamm abbaut:

und ein Birkenschmarotzer (?), von dem ich bisher nur die hammerharte Variante kannte und nicht diese hier, die sich eher nach mittelhartem Gummi angefühlt hat:

Grüße :)

• Hi moosie,

zunächst einmal heiß ich dich noch herzlich willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:

Der erste Pilz ist Trametes gibbosa, die Buckel-Tramete. Die Grünfärbung hat nicht mit dem Pilz selbst zu tun, sondern stammt von Algen. Er wächst vornehmlich auf totem Laubholz.

Der zweite Pilz zeigt Piptoporus betulinus, den Birkenporling. Er besiedelt ausschließlich Birken, vor allem schwächliche und kranke Exemplare und erzeugt an dem Baum die Braunfäule.
    Der Pilz gilt zwar nicht als Speisepilz, soll aber sehr jung essbar sein und es werden ihm antibiotische Wirkungen nachgesagt.
    Ötzi, die etwa 5300 Jahre alte Gletschermumie aus der ausgehenden Jungsteinzeit trug mehrere getrocknete Birkenporlinge mit sich, vermutlich als Heilmittel.

;)
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()