Prosit Neujahr - Bechern unterm Ginster

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebes Forum,

Ich habe Heute Becherlinge gefunden, welche ich leider ganz schlecht zuordnen kann.

Ich habe rumgegoogelt und rumgesucht und bin nicht schlauer geworden...

Kennt jemand diese Becherlinge ?

Die waren sehr groß, Einige bis 5cm Durchmesser...

gefunden auf Sand unter Ginster.

Außerdem habe ich diese Becherlinge gefunden, welche den Vorangegangen sehr ähnlich sehen, doch wesentlich kleiner sind und Büscheliger auftreten. Auch wieder unter Ginster auf Sand.

Könnte es sich um die selben handeln oder doch um unterschiedliche?

Liebe Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hi Enrico!

Zitat

Könnte es sich um die selben handeln oder doch um unterschiedliche?

Ist echt ´ne gute Frage? Normalerweise würde ich denken, dass die bei solchen Größenunterschieden was Verschiedenes sind.

Obwohl, weiß ich denn, um wieviel die Kleinen kleiner sind? Wieviel cm sind
    "quote"
    ...wesentlich kleiner....
    [/quote]

Zitat

Ich habe rumgegoogelt und rumgesucht und bin nicht schlauer geworden...

Nee, das ist aber schon auch schwierig. Braune Pezizen gibt es etliche, dürfte die Hauptfarbe der Gattung sein.

Deine Bilder sind gar nicht schlecht!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Enno,

sehr schön hast du unterm Ginster gebechert! :D

Das erste sollte eine Peziza sein, das zweite eine Trichophaea oder evtl. der Napfbecherling Geopyxis majalis.
    Nur mal so ins Blaue geraten! ;)

Am besten trocknest du die Teile ab und bringst sie zum nächsten FG-Abend nach Dresden mit.
    Dann könnte ich sie unters scharfe Glas legen, wo sie unbedingt hingehören, falls du mehr wissen willst!

Schöne Bilder, wie Ingo bereits schrieb!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Enno

Schöne Funde hast du da gemacht.

Ich meine das beide zur Gattung Peziza gehören, und mM nach sind es verschiedene Arten.
    Aber Leider klärt das nur das böse M.
    Dennoch setze ich bei dem kleineren 3 Chips auf Peziza sepiatra.

Mfg Sven

• Hallo ihr 3!

Danke für eure Antworten, habe zum Glück von beiden Proben mitgenommen :D Nobi, natürlich will ich mehr wissen :D Werde sie zum nächsten FG-Abend mal mitbringen :)

Der Kleinere ist ca. 4mm groß in der größten Ausdehnung :)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Die Herausforderung nehme ich an, Sven!
    Ebenfalls 3 Chips gegen Peziza sepiatra.
    Ich hoffe, Enno hat genügend Material gesammelt!

LG Nobi

Der Kleinere ist ca. 4mm groß in der größten Ausdehnung :)

Gefällt mir! :thumbup:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Genügend? Von jedem ein Exemplar... Reicht das?

:D

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Genügend? Von jedem ein Exemplar... Reicht das?

Das sollte reichen.
    Aber warum bist du so geizig? :D

Nobi

• Ich schone nur die Natur, das hat mit Geiz nix zu tun :D

Aber, ich glaube wir müssen mal beide auf das Gelände dort suchen gehen, sehr interessant da :) Eigentlich ein Naturparadies, wenn dort nicht die Vermüller, Motorbiker und sonstige Chaoten dauerhaft ihre Spuren dort hinterlassen würden.

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo!

Fein, hier wird gewettet und es wird ein Ergebnis geben. Sehr schön!

Zitat

Werde sie zum nächsten FG-Abend mal mitbringen

Ah, "FG" = "Freigang" oder? Kenne ich von früher.

Ich fasse zusammen:
    Sven (antilocal) = 3 Chips auf Peziza sepiatra und Nobi voll dagegen! Yes!
    Wollte jemand der Aktiven eine Erhöhung anbieten oder wollen andere einsteigen, mitmachen etc.?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ah, "FG" = "Freigang" oder? Kenne ich von früher.

"FG" in diesem Zusammenhang heißt natürlich Fachgruppe, du Schelm! ;(
    Und du darfst gern mitzocken!
    Nach deinem tollen Abschneiden beim AR (mir übrigens noch ein Rätsel, wie du 5 Punkte mehr als ich haben konntest :D), dennoch Glückwunsch natürlich :thumbup:, verfügst du ja ebenfalls über reichlich Chips!

LG Nobi

• Hi Nobi!

Zitat

...mir übrigens noch ein Rätsel, wie du 5 Punkte mehr als ich haben konntest....

Also mir ist das kein Rätsel.
    Schrieb ich es nicht, wie das zu bewerkstelligen ist?

Mmm, ich könnte es auch anders sagen: Nach dem, was ich im Advents-Rätsel alles nicht wusste und wofür ich demzufolge auch keine Punkte habe kriegen können, wundert mich das ja selbst, was du ansprichst.
    Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch nicht sicher, ob es einen Zusammenhang gibt.
    Aber nachdem ich die 200-Euro-Scheine im Frust meines eigenen pilzigen Nichtwissens nicht mehr zerrissen habe, sondern sie wie von wunderlichen Stimmen angeordnet an eine bestimmte Adresse verschickt habe, wurde das mit der Pla(t)zierung immer besser.

Ich spare jetzt schon für ´s nächste Mal.

"FG" heißt nach wie vor Freigang, macht mir doch mal nichts weis (ja, sieht blöd aus so geschrieben, stimmt aber!)

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()