Ascos sind für mich Neuland...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

  • und nicht nur das macht sie so überaus interessant!


    Hallo Leute....


    Vorspann: Gestern, kurze Tour, Aaper Busch, Mischwald, zu viele Leute unterwegs, ab ins Gebüsch, viele Stubben; einer ganz besonders:


    Prunus serotina. Die Schnittfläche war zu 3/4 in der Laubstreu eingesenkt. Ich hab den also wieder in die Vertikale gedrückt.



    also erst mal ein "großer" Weißer:



    Fruchtkörper teilweise bis 1,5 cm... einige mit einer gräulichen Färbung (durch Befall?)


    Dann ein kleiner roter...





    Ich habe beide auch versucht zu mikroskopieren. Wenn das hilfreich ist, hänge ich die Bilder noch mit an, in der Hoffnung, zumindest einige der relevanten Merkmale erwischt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    beim ersten versuch's mal mit dem hier: http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/17190.html


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan...


    vielen Dank,


    das sieht erst mal richtig gut aus... Auch die Mikromerkmale passen 1a. Ich glaub, den pack ich so in die Tüte...


    Kanntest du den vom Aussehen schon, oder wie bist du da drauf gekommen... Ich finds immer klasse, wenn man relativ zügig zumindest eine Richtung oder gar Gattung nennen kann - Respekt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    schön, dass ich helfen konnte. ;) Den kannte ich schon. Ich finde ihn auch öfter an den sehr alten morschen Stümpfen in meinem Lieblingswald. Irgendwann habe ich ihn hier mal gezeigt und Pablo, glaub ich, gab mir den entscheidenden Tipp.


    So ist ja das Prinzip hier. Alle Forenmitglieder fungieren letztlich als Mittler zwischen Wissenden (ob es jetzt Bücher oder Leute sind) und Fragenden. So bilden wir eine funktionierende Kette. Immer wieder schön, das merken zu können. :)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf.


    Cudoniella aciculare ist anhand der Form, dem Vorkommen an morschem Laubholz und den schwarzen Flecken schon gut makroskopisch zu bestimmen. :thumbup:


    Das andere könnte vielleicht einer der Gallertbecher (>Ascocoryne<) sein. Kommt drauf an, wie groß denn "klein" ist? Gab's da irgendwelche Nebenfruchtformen?
    Alternativ könnte man sich vielleicht noch bei Pseudombrophila umschauen?
    Oder noch wo ganz anders?



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!


    Zitat

    Das andere könnte vielleicht einer der Gallertbecher (>Ascocoryne<) sein. Kommt drauf an, wie groß denn "klein" ist? Gab's da irgendwelche Nebenfruchtformen?
    Alternativ könnte man sich vielleicht noch bei Pseudombrophila umschauen?
    Oder noch wo ganz anders?


    Danke für die Hinweise. Hatte die Gallertbecher schon im Hinterkopf, aber so ein bräunliches Rot nicht direkt mit Ascocoryne in Verbindung gebracht. Wirklich ansprechen kann ich da auch nur den sarcoides + NFF... alle anderen kenn ich nur von Fotos.
    Auch den anderen Spuren werde ich heute abend bzw. morgen noch nachgehen.


    Das ist das bisher einzige Mikrobild von dem roten Becher, bei dem man zumindest etwas erkennen kann. Paraphysen habe ich erst gar nicht gefunden, die Ascis waren nur im Mikro so grade eben zu erkennen.


    zwei völlig verschiedene Formen von Sporen scheint der zu haben. Oder es sind verschiedene Entwicklungsstadien. Oder die einen sind noch vital, die anderen nicht...Fragen über Fragen :/ Sporenmaße: 24,5-25 x 5,8-6 µm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Ich bin ja auf dem Gebiet (Ascos & Mikroskopie) blutiger Anfänger.
    Was zielführendes kann ich dazu jetzt nicht sagen, aber da melden sich noch die richtigen Leute, keine Sorge.


    Nur: Irgendwelche Fremdsporen hat man ja oft unterm Deckglas. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Das kann von irgendwo anders da dran gekommen sein (Verschiedene Pilze im selben Sammelbehälter?), da kann auch ein weiterer Pilz auf den Becherchen schmarotzen.
    In dem Bild sind vielleicht sogar dreierlei Sporen zu sehen. Die langen septierten, die langen unseptierten aber mit Inhalt (Tröpfchen?) und kleine rundliche (mit Keimporus?).


    Ich bin mal gespannt, was unsere Kenner dazu noch erzählen werden.



    LG, pablo.

  • Hallo Ralf


    Nach deinem Makrobild und dem Sporenbild ist das für mich A.cylichnium.
    Deine Sporenmaße passen mit denen aus PDS fast perfekt.
    Die langen mit Öltropfen gefüllten Sporen sind nur jüngere, und diese septierten das sind die reifen Sporen, welche auch gern schonmal Sekundärsporen bilden können.


    Mfg Sven