Pilz an Weide

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen, ich habe am zweiten Weihnachtsfeiertag ein paar Fruchtkörper an einer Weide gefunden und hoffe, dass ihr mir mit der Bestimmung helfen könnt.
    Gerochen haben die Pilze angenehm, die Huthaut war durch den Regen feucht, aber nicht schleimig.

• Hallo Florian,

das sind alte Samtfuß Rüblinge, einer der Wenigen Ständer Pilze die sich in Winter blicken lassen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

... Oder sie wurden ein Mal zuviel nachtgefrostet und am Tag wieder aufgetaut. So sahen meine heute aus:

Pilz Nummer 10 in meiner Liste für 2014. ;)
    Ob sowas noch gut zu verzehren ist, glaube ich übrigens kaum.

LG, Pablo.

• Vielen Dank für die Bilder und die Antworten!

Nochmal eine "doofe" Frage zu dem Thema: Wie kann ich die Exemplare klar von alten Gifthäublingen unterscheiden? Bei diesen sollten ja die Lamellen gerade angewachsen oder herablaufend sein, gibt es sonst noch andere Merkmale, die man bei diesen alten Exemplaren klar erkennen kann?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Naja, der Gifthäubling hat immer einen silbrig oder weißlich überfaserten Stiel, aber keinesfalls samtig. Meist ist er auch beringt oder lässt zumindest die Reste eines Ringes erkennen. Die Farbe der Lamellen kan etwas irreführend sein, die des Sporenpulvers aber nicht: Das ist bei Flammulina weiß und bei Galerina braun.

Weitere Infos zum Gifthäubling findest du >hier<.

LG, pablo.

• Dankeschön:). Der Stiel ist also auch im Alter noch silbrig überfasert? Dann wäre das für mich auf jeden Fall ein KO-Kriterium. Wie ist es denn mit den Lamellen? Können diese so wie ich vermutet habe herangezogen werden?

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,
    bei alten Pilzen können sich die Stiele von Gift-Häubling und Samtfußrübling schon recht ähnlich sehen. Aber die Pilze sind dann sowieso zu alt zum essen, wie auch bei deinen der Fall.
    Auf die Lamellen würde ich mich nicht verlassen, die sind beim Samtfußrübling auch oft nicht richtig frei. Achte lieber auf die von Pablo beschriebenen Merkmale.
    Viele Grüße,
    Emil

• Vielen Dank für die Antworten:thumbup::). Gegessen hätte ich die Dinger auf keinen Fall, zumal ich mir ja mit der Bestimmung nicht sicher war, aber ich freue mich, dass die FK bestimmt sind und ich meinem Onkel sagen kann, was da bei ihm im Garten wächst:).

Viele Grüße,
    Florian