Warum denn in der Ferne schweifen...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hinten im Garten, bei den Mülltonnen, führt ein Treppchen aufs Dach der Garage, da kann man im Sommer Grillen oder in der Morgensonne frühstücken. Das blaue Geländer der Treppe ist von einem Blauregen sachgerecht umwunden, der uns im Frühling mit seiner Pracht und seinem Duft beschenkt.

Genau dort hatte Ludwig seinen Ansitz, und genau dort wachsen jetzt Pilze:

Flammulina velupites - Samtfußrübling auf Wisteria

Essen werden wir die nicht, Blauregen ist ja in allen Teilen giftig. Also nichts für die Küche, aber ein Andenken, denn Ludwig hat den Blauregentrieb ordentlich malträtiert und vermutlich für dessen Ableben gesorgt.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli!
    Das ist ein schönes Andenken an Euren Vierbeiner. Was macht der neue Hund? Ich habe den Namen vergessen, nicht aber das Bild. ;)
    Liebe Grüße,
    Tuppie

P.S.: Das sieht ja toll aus bei Euch! Ich warte, Winterpilze und Schnee hin oder her - auch schon wieder auf den Frühling...

• Hallo, wenn die schon an Blauregen wachsen ist ja theoretisch wirklich alles drin: Goldregen, Flieder, Magnolie... Die sind eben immer für Überraschungen gut :)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Uli, das sind tolle Bilder und jetzt auch ein vollkommener Garten.:)
    Ähnliches sah ich vor kurzem an diesem tollen Apfelbaum:
    1. leckere Austernseitlinge

2.Becherlinge

Es gab noch mehr Öffnungen, vielleicht siedeln sich ja noch mehr Pilzarten an:D:D

• Hallo, wenn die schon an Blauregen wachsen ist ja theoretisch wirklich alles drin: Goldregen, Flieder, Magnolie... Die sind eben immer für Überraschungen gut :)

so ist es
    hab samtfüße vor gut einer woche auf wilden clematis (Clematis vitalba) angetroffen

was mich wundert, Der Blauregen (Wisteria) blüht ja im frühjahr, wenn temperaturen schon recht mild sind, daß sich da noch samtfüße zeigen
    und nicht mal verschrumpelt, sehen ganz frisch aus
    oder stammen blühbilder und pilzbilder aus unterschiedlichen jahreszeiten ?

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Tuppie!

Ja, das ist eine Erinnerung á la Ludwig. Coco ist jetzt zwei Jahre alt geworden, verspielt und trampelig. Was Ludwig zur Nahrungsaufnahme benötigte, fällt ihrer Lust am Herumtollen zum Opfer: meine Fotoobjekte.

Und ja, der Winter ist noch nicht einmal richtig hereingebrochen, da hofft man bereits auf den Frühling. Was man da auf den Bildern sieht ist unverseuchtes Gebiet, jenseits der Gierschgrenze, sozusagen. Die andere Hälfte des Gartens sieht ein wenig anders aus.

Liebe Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Holger,

ich hätte es nicht vermutlich nicht so einfach geglaubt, was der Samtfuß da treibt, hätte ich es nicht selbst gesehen.
    Vermutlich ein probates Mittel zur Beseitigung unliebsamer Personen mittels Speisepilzsuppe. Ich probier–˜ es aber nicht aus.

Allerdings werde ich nun auch verstärkt auf sog. Ziergehölze achten, was an denen so wächst. Deshalb habe ich gestern auch meine erste Pilzsuche im Garten veranstaltet.

Liebe Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Anja!

Schöne Bilder zeigst Du da! Austern und Becherlinge habe ich noch nicht in meinem Garten gefunden, das ist aber nur noch eine Frage der Zeit. Mitlerweile verstreue ich nämlich sämtliche Aufsammlungen und Putzreste im Garten–¦

Liebe Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Jürgen!

Hoffentlich hast DU die Samtfüße auf Clematis fotografiert! Das würde mich nämlich sehr interessieren. Vor allem, weil ich Clematis nur als relativ schwachwüchsiges Substrat in erineerung habe.
    Die Bilder entstanden übrigens zu unterschiedlichen Zeitpunkten, einmal im Frühjahr und einmal jetzt, d.h. gestern –“ aber das steht auch dabei.

Liebe Grüße,
    Uli

• Moin Uli,

das war mal wieder ein Bericht ganz nach meinem Geschmack :thumbup:

Da ich Clematis sammele (ca. 80 verschiedene Sorten im Garten verteilt), kann ich Dir versichern, dass es einige gibt, die recht kräftig verholzen und stattliche Triebe bilden. Dazu gehören z.b. die Clematis Montana und auch Clematis Vitalba.

Ich zitiere mal den wichtigsten Part dazu aus Wikipedia:

Zitat

Clematis vitalba: Die Pflanze, die zu den Lianen gezählt wird, besitzt verholzende, kletternde Sprossachsen, die einen Durchmesser von bis zu 6 cm erreichen können. Die Pflanze klettert an Bäumen bis in eine Höhe zwischen einem und zehn Metern empor.

Diese kräftigen Triebe bieten Pilzen genug Substanz :)

• Hallo Kuschel,

6 cm hat der Blauregen auch, so ca., das reicht dann wohl aus.

Am Bahndamm in Kitzingen fielen weite Strecken alter, verwilderter Gärten dem Bau einer Umgehungsstraße zum Opfer, dort war im Herbst alles weiß überschäumt vom Flaum wilder Clematis. Vermutlich hätte ich dort auch imposantere Exemplare gefunden. Davon blieb eine kahle, unbewachsene Böschung.

Mit ca. 80 verschiedenen Clematis-Sorten bist Du wohl Grußgrundbesitzerin oder Bonsaifan?

Ich kaufte mir auch eine zeitlang jährlich drei, vier verschiedene Sorten und pflanzte die im Garten ein. Merkwürdigerweise blieben unterm Strich auch nur drei vier verschiedene übrig. Dafür habe ich aber beim Giersch gute Erfolge–¦

LG, Uli