Datronia mollis?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svampskogen.

  • Hallo


    Heute habe ich folgende Pilze an einem liegenden Buchenstamm gefunden. Ich frage mich, ob das Datronia mollis sein könnte? Die Poren waren auffällig gross und zwischen Hutfilz und Trama zeigte sich tatsächlich eine schwarze Linie! Für Hilfe bin ich dankbar! Dieser Pilz ist mir vorher noch nie aufgefallen...


    Gruss Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,


    das Foto fehlt. :)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jonas!


    Ist nicht so einfach...
    Die Art kenne ich zu wenig und wenn, dann eben deutlich resupinat mit nur kleinen Hutlanten an den Seiten des Substrats. Also so wachsend wie auf deinem ersten Bild, hätte ich da schon starke Bedenken.


    Nur leider fällt mir keine sinnvolle Alternative ein, gleichwohl es die geben muss. Die gibt es bei Porlingen nämlich immer. ;)



    LG, pablo.

  • Danke Pablo!
    Auch ich kenne natürlich auch keine Alternative, dafür ist mein Porlingswissen einfach zu gering ;)
    Auf Google sehe ich aber schon Bilder von der Art mit recht deutlichen Hüten, etwa so wie meine.
    Zuerst hatte ich an Bjerkandera gedacht, aber dafür sind mir dann doch die Poren zu gross.


    Gruss Jonas

  • Hallo Jonas,
    leider kann ich dir auch nicht sagen, welcher Pilz das ist, mangels alternativer Ideen (wachsen lassen? noch mal schauen?)
    Datronia mollis habe ich bisher einen gesicherten Fund, an dem ich auch regelmäßig vorbeikomme (immer noch die gleiche Pilzgruppe an dem gelagerten Holz).
    Auffällig: weich, man kann den Pilz "abziehen", dunkle Linie stimmt, süßlicher (leicht fruchtiger Geruch (wenn feucht, und in der hohlen Hand angewärmt), bräunende Poren.
    Bei meinen Pilzen deutlich (bei deinen nicht): schwarze (dunkel) Hutoberfläche , weiße Zuwachskante deutlich abgesetzt.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-datronia-datronia-mollis?

  • Hallo Abeja


    Stimmt, ein starker (pilziger) Geruch ist mir auch aufgefallen. Habe gerade die Fruchtkörper nochmals betrachtet und die Poren haben sich tatsächlich auf Druck braun verfärbt. Die Hutoberseite schaut schon anders aus bei dir, dafür passt aber die Porenfarbe und - form ausgezeichnet finde ich. Ja, vielleicht muss ich in ein paar Monaten nochmals schauen um mir sicher zu sein.


    Gruss Jonas