Hallo zusammen,
Fund : 1.Januar 2014 in Vorgarten unter undefiniertem Nadelbaum auf nackter Erde.
Die Becher haben bis 5cm Durchmesser , kleine schön halbrund , größere unregelmäßig geformt. Innenseite cremeweiß , Außenseite rehbraun. Fleisch nur 2-3mm dick (mit Fruchtschicht) , brüchig. Wegen der hellen Innenseite habe ich ja sofort einen Borstling in Erwägung gezogen , allerdings habe ich auch mit Lupe höchstens Andeutungen von Borsten oder Haaren an der Außenseite gefunden. Ist eher so wie Rauhleder.
Geruch unauffällig.
Sporen (25)29-31 X (13)14-15 , 2 Öltropfen
Bei den Sporenmaßen ziehe ich den Großsporigen Sandborstling in Betracht , weiß der Teufel , wie der jetzt lateinisch heißt , da herrscht wohl Verwirrung.
Ich hänge auch 3 Mikrobilder mit an , vielleicht nutzts , und verzeiht mir mein LIDL-Mikroskop , ich habe kein anderes.
Ach ja , das erste Bild zeigt den Fundort , was ist das für ein Baum ?
Was sagt ihr zu dem Fund ?
Dank im Voraus und Grüße
Norbert
Großsporiger Sandborstling ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert,
also den würde ich mit dem Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana) vergleichen.
Eine Frühlingsart (nichts anderes haben wir schließlich z.Z. ;)) unter Zeder.
Und eine Zedern-Art sollte "dein" Nadelbaum schon sein!
Dafür sprechen u.a. die blaugrünen Nadelbüschel.Gunnar stellt ihn auf seiner HP schön vor.
Hier der link.LG Nobi
Glückwunsch zu dem schönen Fund, wenn er es denn ist!
Die Art suche ich bisher noch vergebens. -
Hallo Nobi,
Danke für deine Antwort. Tatsächlich war ich auf dieser Seite schon und hatte den auch erwogen (Gibt auf Deutsch nicht viel zu dem Thema).
Allerdings hat mich die Angabe : Sporen >30 µm dann etwas abgeschreckt ,aber vielleicht meint er es garnicht so krass.
Gruß Norbert -
Zur Sporengröße.
Benkert gibt in seinem Artikel "Die Gattung Geopora in Deutschland - Erfahrungen und offene Fragen (ZfM 76/2, 2010)" die Sporenmaße wie folgt an:
Im Schlüssel: 27-33 x 12,5-15,5
In der Beschreibung: 27-35 x 13-16,5Da sich die meisten Sporen deiner Aufsammlung noch in den Asci befinden und wir erst Januar haben, denke ich, dass die Sporen noch nicht völlig ausgereift sind. Sie dürften also durchaus noch etwas größer werden.
Die von den Sporenmaßen ähnlichen Arten G. arenosa und G. nicaeensis sind deutlich kleiner und besiedeln andere Habitate.
Nobi
-
Hallo Nobi,
Ich habe natürlich nicht die Sporen im Quetschpräparat sondern nur über Nacht "freiwillig geworfene" gemessen . Deine Angaben liegen aber doch gut in meinem gemessenem Bereich. Dann heften wir den mal unter Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana) ab.
Bin dir sehr dankbar für die Hilfe , habe wieder dazugelernt.
Gruß Norbert -
Vielleicht kannst du noch den Baum bestimmen, Norbert, dann wäre es ganz sicher!
Oder machst noch ein paar Aufnahmen von den Zweigen und möglichen Zapfen, und stellst die hier ein!
Dann übernimmt das Forum halt die Bestimmung!LG Nobi
-
Hallo Nobi,
In Baumkunde.de steht er nicht , auch sonst habe ich ihn nicht gefunden. Ist ein Gartenbaum , kann auch Zuchtform sein. Nadeln einzeln , weich , licht. Zapfen keine da (zu jung ?). Ich frage mal den Besitzer , aber wahrscheinlich weiß der das auch nicht.
Anbe noch eine Nahaufnehme.
Gruß Norbert -
Hallo,
Ich habs gefunden , ist eine Himalaya-Zeder . Also Fall geklärt.
Grüße Norbert