Im Eichen-und-Buchenwald, was habe ich da alles gefunden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Ihr Lieben!
    Am vorletzten Tag des alten Jahres konnte ich mich noch mal in meinen Wald "schleichen". Dieses Mal wollte ich gerne in einen Bruchwald. Hier hatten die Stürme der letzten Jahre immer wieder Bäume gefällt, die dann liegen blieben. So ist dieser Abschnitt licht, aber immer noch komplett baumbestanden.

An einigen Baumstämmen habe ich schöne Pilze fotografieren können. Leider kann ich bei den halbzerfallenen Stämmen oft nicht sagen, um welches Holz es sich handelt. In diesem wald wachsen vornehmlich Eichen und Buchen, aber auch anderer Beiwuchs, am Rand z. B. Wildkirsche.

Aber seht nun selbst, vielleicht kann ja der eine oder andere Pilz bestimmt werden. Anhand meiner Fotos habe ich festgestellt, dass ich dringend eine Kamera mit einem besseren Makro-Objektiv benötige, aber das steht leider noch ganz weit hinten in der Liste der anzuschaffenden Dinge, Fenster und Türen eingeschlossen. ;)

Liebe Grüße,
    Tuppie

1. Ausblick aus dem Wald, in dem ich unterwegs war

2. Gallertbecher Ascocoryne spec.

3. Schmetterlingstramete

4. Schmetterlingstramete ca. 12 cm Durchmesser

5. Gallertträne?

6. Gelbstieliger Muschelseitling

7. Geweihförmige Holzkeule, ich finde,stattliche Exemplare

8. ?

9. Trametes hirsuta, Striegelige Tramete

11. ?

12. Ist das einSpaltblättling?

13. ?

14. Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Ein heruntergefallener Ast bleibt auf den unteren Ästen liegen, ein Pilz verbindet das Totholz mit dem noch lebenden unlösbar, eher zerbrach der alte Ast

15. Junge Rotrandige Baumschwämme?

So, ich hoffe, ich habe keinen Blödsinn mit den hochgeladenen Bildern gemacht...

• Guten Morgen Tuppie, ich bin heute mal ganz mutig und bestimme mit: 11. warziger Drüsling (Hexenbutter), 12. ja, ein spaltblättling und 13. Gallert Tränen.... aber Du weißt ich bin noch Anfänger ;)
    lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Hallo Netti!
    Danke dafür, dass Du angefangen hast, es melden sich ja bestimmt noch Foris, die weiter machen. Das Foto der 13 ist leider grottenschlecht, aber es waren eher kleine Becherchen... wie gesagt, das ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, vielleicht versuche ich, noch einen Ausschnitt aus dem Bild zu bekommen.
    Liebe Geüße,
    Tuppie

• Guten Morgen Tuppie,

da hast du ja das Jahr richtig gut auslaufen lassen.

Ich versuch auch mal ein bisschen was zu bestimmen, bin ja auch anfänger.

Die 2 lassen wir mal so stehen auch wenn da etwas kompliziert ist ohne im kleinsten inneren zu schauen.

3 Sieht nach Stereum aus.

9 kannst du mit Trametes irsuta vergleichen

11 sind denke ich mal Kohlenbeeren

den spaltblättling hast du erwischt und 13 fehlt mir gerade den Name nicht ein bin auf die Arbeit <X.

Junge Rotrandige passt auch.

Ich schaue nachher noch mal rein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Moin, Tuppie!

Dann will ich's auch mal versuchen.
    2: Gallertbecher ist klar. Aber ohne eine Nebenfruchtform direkt daneben (oder ohne Mik) würde ich da bei "Ascocoryne species" bleiben, also eine Bestimmung ohne Nennung der Art. ;)
    3 +4: Schmetterlingstrameten (T. versicolor)
    5: Ja, Gallertträne. Wenn der gelbe Knopf mitte rechts dazu gehört und sich weniger leicht verschmieren lässt, dann wäre das womöglich die NFF der Zerfließenden (Dacrymyces stillatus). Wäre jedenfalls mal mein vager Tip, aber Gallerttränen sind schwierig. Am besten bleibt man da ohne Mikro auch bei einer Bestimmung auf Gattungsebene (--> Dacrymyces spec.).
    8: Fein. Erzähl mal was dazu. Wo gefunden? Substrat? Größe? Schnittbild? Weich oder hart? Fleisch spröde, wässrig oder zäh? Verfärbungen? Auffälliger Geruch?
    9: siehe Mario
    10: siehe Mario, irgendwas aus der Familie
    13: Sonnenbecherchen (Bisporella spec.), am wahrscheinlichsten Bisporella citrina
    14: Das feine, dünne Weiße ist ein Rindenpilz. Vielleicht fällt Ingo dazu mehr ein. Das Braune, was da die Äste verbindet, ist ein Feuerschwamm. Phellinus tuberculosus (pflaumen - Feuerschwamm) kann so aussehen und muss nicht an Pflaume vorkommen. Aber da mag ich mich nicht festlegen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Jaaa, da hast Du mich erwischt mit der 8! Natürlich habe ich wieder mal keine Probe genommen. Aber vielleicht komme ich ja noch mal hin in nächster Zeit, dann hole ich das nach, versprochen. Und ich gelobe Besserung. (Das winzige Ästchen für Enno und Ralf hatte ich ja auch wiedergefunden...)
    Danke erst einmal für die ganzen Benamsungen.
    Da sieht man bei den Schmetterlingen mal wieder wie unterschiedlich die sein können. Die einen eher hell und viele kleine Exemplare, die andere ein großes Exemplar.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Bei der 13 dachte ich her an etwas in richtung Hymenoscyphus aber Bisporella passt auch gut, schade das das Bild etwas unscharf ist.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.