Ausflug in den Schnee

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Tag

Ich war noch im letzten Jahr (31.12.13) auf einem Streifzug. Dabei habe ich einige Pilze entdeckt. Ich fand sie in Marbach (Kanton Luzern, Schweiz) in einem Mischwald auf etwas mehr als 900 m.ü.M.
    Stimmen die Arten so?

Kreisel-Drüsling (Exidia recisa) auf Weide:
    1.2.

Samtfussrübling (Flammulina velutipes) auf Esche:
    3.4.
    auf Tanne:
    5.6.
    und auf Buche:
    7.8.

Krauser Adernzähling (Plicatura crispa) auf Hasel:
    9.10.11.

Gelbstieliger Muschelseitling (Sarcomyxa serotina) auf Buche, der Farbunterschied irritiert mich hier:
    12.13.14.15.16.17.18.

Ascocoryne sp. auf Buche:
    19.20.21.

alte Samtfussrüblinge? auf Esche:
    22.23.

Schleimpilze: (Hemitrichia serpula) mit Metatrichia vesparium? auf Esche:
    24.25.

Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) unter Fichtenrinde:
    26.27.

Rhagium sp. under Fichtenrinde:
    28.29.

Freundliche Grüsse
    Lukas

• Hallo Lukas,

das Judasohr ist der Kreseldrüsling (Exidia recisa), der Austernseitling ist der Gelbstielige Muschelseitling (Sarcomyxa serotina) und der Violette ist ne Ascocoryne. Der gelbe Schleimpilz ist Hemitrichia serpula und der kleinere rote eine Metatrichia, dürfte M. vesparium sein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Guten Tag Matthias

Vielen Dank für die Korrekturen. Ich werde die Namen ändern. Die dunkleren, vermeintlichen Austernseitlinge sind also leider auch keine.. schade.

Freundliche Grüsse
    Lukas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lukas!

Die Pilze sind ja nun geklärt, aber mich freuen auch die Bilder der Kreuzspinne und von dem Bockkäfer. :thumbup:
    Ich hoffe, die wurden wieder schön zugedeckt, damit's ihnen nicht zu kalt wird.
    Obwohl... Bei dem Wetter bei uns zur Zeit sind auch schon wieder etliche Insekten aktiv. Und wenn's wieder friert, dann müssen die rasch ein neues Versteck auftreiben.

LG, pablo.

• Guten Abend Pablo

Schön, dass dich die Bilder freuen. Ja..momentan ist Tauwetter. Ich habe die Rindenstücke schräg an die Stammbasis gelegt, ich hoffe die Tiere überleben es. Es ist immer so ne Sache, Rindenstücke loszureissen: einerseits ist es sehr spannend was darunter zum Vorschein kommt, andererseits zerstört man dadurch leider auch jedes mal einen kleinen Lebensraum..

Freundliche Grüsse
    Lukas

• Ich weiß nicht, ob wirklich alle Pilze geklärt sind. Die Pilze auf den Bildern 1 und 2 würde ich von der Optik her schon für alte Judasohren halten. Wir waren gestern mit dem Verein Judasohren sammeln, und wir haben sehr viele live sehen können. Man sollte mit dem Finger über die Oberfläche fahren, um zu spüren, ob sie trocken/feinsamtig (Judasohr) oder feucht/gallertig (Drüsling) ist. Insbesondere wenn sich eine glatte Innenseite deutlich von einer feinsamtigen Außenseite unterscheiden lässt, geht der Verdacht in Richtung Judasohr.

Noch etwas zu Austernseitlingen: Man sollte Seitlinge mit gelbbräunlichen Tönen generell nicht verzehren, selbst dann nicht, wenn es tatsächlich Austern- und keine Muschelseitlinge sein sollten. Austernseitlinge mit gelbbräunlichen Tönen sind mehrfach eingefroren und wieder aufgetaut und nicht mehr bekömmlich. Nur ausgesprochen grauweiße Exemplare sind erstklassig.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()