Nach was sollten wir uns jetzt umsehen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mo01.

  • Hallo zusammen,


    erstmal nachträglich allen hier noch ein gutes neues Jahr!
    Ich hoffe der Beitrag ist hier im richtigen Teil des Forums.
    Und zwar geht es darum wir werden heute oder morgen wieder in den Wald gehen, um ein bisschen nach Schwammerl suchen, was gibt es den zur Zeit zu finden, an essbaren und auch nicht essbaren. Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen, und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Frohes Neues euch beiden!


    Kuschel hat hier das Wichtigste einmal schön zusammengefasst: Link


    Allgemein findet man am häufigsten Porlinge, Trameten und Schichtpilze. Außerdem Gallertpilze (Drüslinge, Zitterlinge), mit genauerem Auge verschiedenste Becher (gerne und häufig Ascocoryne spec.) oder Orangerote Kammpilze. Ansonsten zeigen sich bei diesem Wetter hin und wieder gerne auch nochmal Glimmertintlinge.


    Ich würde so vorgehen. In den Wald gehen. In allen Dimensionen und Winkeln nach Pilzen gucken (stärker als im Herbst auch an Totholz). Dokumentieren und in Büchern oder Threads (z. B. diesem hier, obwohl es sicher bessere und umfassendere gibt, wenn man mal genauer sucht) nach den Namen suchen. Pilze hier reinstellen, damit wir auch was davon haben und nicht bestimmte Pilze bestimmen lassen. Dann haben wir auch mal wieder was zu sehen UND zu tun! :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo:)
    Erstmal danke an Euch beiden für die schnelle Antwort:thumbup:



    Jan-Arne Stichwort Porlinge, mich interessiert speziell der Birkenporling, ist der jetzt noch zu finden? Ich habe hier im Pilzlexikon gelesen das er nur von Juni bis November wächst, da es aber bis jetzt ein milder Winter wahr, kann man da noch was brauchbares finden?
    Den Link von Kuschel und Schleimrüpel werde ich mir jetzt gleich mal genauer ansehen da ist noch einiges zu holen.
    Die Kamera geht auf jeden Fall mit in den Wald, und Bilder für Euch gibt es dann Natürlich auch wenn wir was finden, hoffentlich:cool:


    [hr]
    Hallo Gerd,
    danke für den Link sehr schön Website:thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Jaime und Wulla

    Einmal editiert, zuletzt von Mo01 ()

  • Letzte Woche habe ich noch schöne Exemplare vom Birkenporling gefunden. Nachdem sich das Wetter seither nicht sehr geändert hat solltet ihr bei der Suche erfolgreich sein.
    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    danke für Deine Antwort, gibt es da irgendwas auf was wir aufpassen müssen bzw. Verwechslungsgefahr beim Birkenporling?

  • Verwechslungsgefahr besteht meiner Meinung nach keine, du kannst aber hier ins Forum Bilder deiner Funde stellen, wenn du Zweifel hast. Ansonsten nur darauf achten, dass die Exemplare jung und in gutem Zustand sind.
    Viele Grüße,
    Florian

  • Wir haben gestern auch Birkenporlinge gefunden, d. h. es gibt auf jeden Fall welche. Birkenporlinge sind in zwei Merkmalen auffällig. Sie sind für Porlinge ziemlich weich, d. h. man kann die Oberseite normalerweise etwas eindrücken. Außerdem haben sie eine ziemlich glatte, schmutzig graubraune Oberseite, die oft kleine runde entfärbte Stellen hat, wie kleine weißgraue Pünktchen sieht das aus. Wenn du an Birke solche Porlinge findest, sind das eigentlich immer Birkenporlinge.


    Essbare Pilze findest du zur Zeit vor allem an Totholz: Austernseitlinge, Samtfußrüblinge, Judasohren und Rauchblättrige Schwefelköpfe (letztere an Nadelholz).

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,


    so wir wahren diesen Samstag im Wald und haben uns umgesehen, Bilder haben wir auch gemacht, die wir Euch jetzt zeigen:).
    Ein bisschen was haben wir gesehen, doch die Austernseitlinge haben uns nicht gefunden :(
    Jetzt mal die Bilder:thumbup:
    Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder und Langweilen Euch damit!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihr!


    Na also, da ist doch einiges los im Wald. :thumbup:
    Ich weiß nicht, ob ihr Namen wollt, aber ich schreibe mal einfach ein paar dazu, weil ihr euch mit den Bildern aus verschiedenen Perspektiven wirklich Mühe gegeben habt und das auch wirklich gut geworden ist. :)


    1 = Helmling (Gattung Mycena). Eine Artbestimmung wird da nicht rauskommen, liegt aber weniger an euch sondern daran, daß die Gattung in dem Bereich echt verzwickt ist.
    2 = Schleierling (Gattung Cortinarius), Untergattung Gürtelfüße (Telamonia). Zur Artbestimmung siehe oben. Zu viele zu ähnliche Arten.
    3 = Schwefelköpfe. Da würde ich stark auf den Rauchblättrigen (Hypholoma capnoides) setzen.
    4 = Krauser Adernzähling (Plicaturopsis crispa). Da wäre natürlich noch ein Bild von unten gut. Sieht nämlich hübsch aus.
    5 = Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
    6 = Nadelholz - Braunporling (Phaeolus schweinitzii)
    7 = Ganz toller Buchenstumpf! Außer dem Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta, links unten) und den Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor, oben und in der Hand = ausgewachsen, darunter hell und knubbelig = jung) könnte man da sicher noch ein paar weitere Sachen finden, wozu dann aber eine Lupe ganz nützlich wäre. ;)
    8 = Zinnoberrotes Holzpustelpilzchen (Nectria cinnabarina, die größeren Orangenen sind die Nebenfruchtform, die kleinen Roten sind die Hauptfruchtform).


    Also: Winterpilzen lohnt sich, auch wenn der Korb ab und an mal leer bleibt. Wobei: Die Schwefelköpfe sind sehr lecker, wenn es denn die Rauchblättrigen sind, und man die sicher erkennen kann.



    LG, pablo.

  • Sehr schöne Fotos!
    Solltet ihr aber auf Austern und Samtfüsse aus sein, völlig falscher Wald ;).
    Samtfüsse finde ich hier oben sehr viel an Eschen und Wassernah bzw. an feuchten Stellen im Wald.
    Austern sind oft an relativ frei stehenden Buchen und Kastanien, teilweise auch an Eschen.
    Sehr gerne an lebenden STEHENDEN Bäumen mit Verletzungen.
    An liegendem Holz finde ich sie eher selten.

  • Hallo Jaime und Wulla!

    Zitat


    Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder und Langweilen Euch damit!


    Nö, sind ´s nicht. Und sicherlich langweilt man sich auch nicht beim Betrachten. Ganz im Gegenteil wünschte ich mir, ihr hättet einen Extra-Beitrag aufgemacht, damit das hier nicht so schnell verschwindet.


    Ein paar Bilder gefallen mir ja besonders. Schade, keine Nummern dran, müsst ihr halt durchzählen.
    Bild Nr. 3, also der Fichtenforst ist schön geworden und Bild 26 ist wunderbar. Zeigt es doch das enge Wachstum von Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) und Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete), und die letztgenannte ist auch so gut fotografiert, dass man sieht, dass die hellen Fruchtkörper dazugehören (alleine für sich gesehen, hätte man da schon wieder kleine Probleme).


    Mir würde es gefallen, wenn man das Bild hier mit dazustellen würde:
    http://www.pilzforum.eu/board/…lor-schmetterlingstramete
    Vielleicht kann man ja dazuschreiben, dass unten links die keine Schmetterlinge sind.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Pablo und Andre,


    Pablo natürlich wollen wir Namen:D Vorallem da wir unseren ausgeliehenen, Pilzduden zurück geben mußten, und wir so auch nicht mehr drin stöbern können. Da wir gerade beim stöbern sind, einen kurze Empfehlung für ein gutes Pilzbuch würden wir Willkommen heißen, da die Auswahl ja nicht gerade klein ist. Und meine Pilzapp mir sagt das die Schmetterlingstramete ungenießbar ist :(


    Zitat

    4 = Krauser Adernzähling (Plicaturopsis crispa). Da wäre natürlich noch ein Bild von unten gut. Sieht nämlich hübsch aus.


    Das ist der den ich auf der Hand halte bei Bild 22-23, da sieht man ihn auch von unten wenn ich hier nix durcheinander bringe.
    Nochmal Danke Pablo für die Bestimmung ich werde jetzt noch Tante Google quälen mit den vorgegebenen Namen um mich besser zurecht zu finden:)


    Zitat

    Solltet ihr aber auf Austern und Samtfüsse aus sein, völlig falscher Wald Wink.


    Ok, der Wald ist zum Großteil nadelig, hat aber immer wieder größere Teile wo er zum Mischwald übergeht, darum dachten wir, wir haben dort vielleicht Glück.
    Die Stellen was Du uns beschrieben hast, haben wir hier auch, da werden wir morgen mal suchen und schauen ob wir da was finden.
    Achja falls Ihr für die Bilder Verwendung habt(Pilzlexikon) könnt Ihr sie gerne nutzen, kein Thema!!!!


  • Ok, der Wald ist zum Großteil nadelig, hat aber immer wieder größere Teile wo er zum Mischwald übergeht, darum dachten wir, wir haben dort vielleicht Glück.
    Die Stellen was Du uns beschrieben hast, haben wir hier auch, da werden wir morgen mal suchen und schauen ob wir da was finden.


    Nadelwald ist grundsätzlich schon mal gaaaaanz schlecht für Austern und SamtFüsse.
    Ich hab zwar schon (einmal) Austern an einer Fichte gefunden, aber das ist echt die Ausnahme.
    Die meisten Austern hab ich hier an Buchen, die kann natürlich auch im Mischwald stehen ;).
    Ich habe letzten Winter sehr viel zeit damit verbracht die blöden Austern zu suchen und entgegen der hier vorherrschenden Meinung kann man die sehr wohl gezielt suchen :).
    Sehr gut geht auch vom Auto aus, Bäume in Strassennähe sind oft beschädigt ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Gutes Pilzbuch?
    Schwierig. Das kommt ganz auf eure Interessen und euren Wissensstand an. Mein Lieblingsbuch früher war "Großes Handbuch der Pilze" von Laessoe / Del Conte, erschienen bei Coventgarden. Ist ein Einsteigerbuch mit interessanten Blicken über den Horizont.


    Schmetterlingstrameten sind zwar als Speisepilze nicht zu gebrauchen, finden aber oft Verwendung als Heilpilze.


    Der, den ihr auf den Bildern 22 und 23 in der Hand haltet, ist der auf Bild 21, also Striegeliger Schichtpilz. Die auf den Bildern davor (16 bis 20) sind aber andere, Nämlich Krause Adernzählinge. Kann gut sein, daß die direkt nebeneinander oder durcheinander wuchsen. Was natürlich fies ist, weil die sich von oben schon recht ähnlich sehen können.


    Natürlich kann ich die Bilder auch einfach im Portrait ergänzen, und euch als Bildautoren nennen. Aber das Projekt mit den Pilzvorstellungen ist ja ein Gemeinschaftsprojekt für's ganze Forum zum Mitmachen. Da wäre es natürlich schön, wenn ihr euch mit den eigenen Bildern unter eigenem Nick sozusagen "verewigt". Also einfach in dem von Ingo verlinkten Thema einen neuen Beitrag schreiben und am besten das erste und das dritte Bild mit den Schmetterlingstrameten posten.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Ganz im Gegenteil wünschte ich mir, ihr hättet einen Extra-Beitrag aufgemacht, damit das hier nicht so schnell verschwindet.


    Vielleicht findet sich ja ein Mod der den Beitrag abhängt oder teilt, wenn ich das gewußt hätte, dann währe jetzt ein neuer Beitrag am Start, ich dachte ich mach was gutes wenn ich da Forum nicht zubombadiere mit den Pics:)


    Zitat


    Mir würde es gefallen, wenn man das Bild hier mit dazustellen würde:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-tram...ngstramete


    Möchtest Du es Dir rauskopieren und selber einstellen, kannst es gerne nutzen!
    Ich hätte die Bilder gern beschriftet, aber irgendwie zeigt es mir die Bilder nicht an wenn ich auf die Vorschau gehe, leider.

  • Hallo!


    Zitat


    Der, den ihr auf den Bildern 22 und 23 in der Hand haltet, ist der auf Bild 21, also Striegeliger Schichtpilz. Die auf den Bildern davor (16 bis 20) sind aber andere, Nämlich Krause Adernzählinge. Kann gut sein, daß die direkt nebeneinander oder durcheinander wuchsen. Was natürlich fies ist, weil die sich von oben schon recht ähnlich sehen können.


    Genau so ist das. Die zipfeligen Anwuchspunkte verraten Plicatura crispa (Adernzähling). Sind auch viel weicher, aber das habt ihr sicherlich gar nicht mitgekriegt.
    Allerdings glaube ich nicht, dass die mit der Schmetterlings-Tramete durcheinander gewachsen sind.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Klar, wenn ihr das wollt, kann ich das Thema teilen. Aber ich denke es geht vom Sinn her auch so ganz gut, erst die Frage, was es denn so zu finden gibt und nun das Resultat: Das gehört ja schon auch irgendwie zusammen.
    Aber macht euch keine Gedanken, zuviele Bilder einzusetellen, Jaime & Wulla. Dazu ist das Forum ja da und das macht ja auch Spaß, Bilder zeigen und zusammen angucken. Wenn's zuviel wird, dann wird schon jemand was sagen. Bis dahin aber einfach frisch drauf los. Und gerade wenn's um Bestimmungen geht, schaden es nicht, mehrere Themen aufzumachen. Das ist sogar übersichtlicher.


    Wegen den Bildern:
    Nein, angezeigt werden die in der Vorschau nie. Aber wenn ihr ein Bild hochgeladen habt, dann klickt mal mit dem Cursor im Schriftfeld auf die Stelle, wo das Bild erscheinen soll. Anschließend auf den Button "In den Text einfügen" unten rechts neben dem Attachment in der Liste. Dann erscheint das Bild nicht im Anhang, sondern im Beitrag selbst und kann in einen Text eingebunden werden.



    LG, pablo.

  • Hallo Jaime und Wulla!

    Zitat


    Ich hätte die Bilder gern beschriftet, aber irgendwie zeigt es mir die Bilder nicht an wenn ich auf die Vorschau gehe, leider.


    Zwischendurch deinen Beitrag mal abspeichern, dann siehst du auch die Bilder. Das Problem besteht wohl schon ewig. Komisch, dass die Programmierer der Foren-Software das nicht in den Griff kriegen.


    Aber zum Beschriften brauchst du ja eigentlich auch keine Vorschau, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hi zusammen,


    Zitat


    Gutes Pilzbuch?
    Schwierig. Das kommt ganz auf eure Interessen und euren Wissensstand an. Mein Lieblingsbuch früher war "Großes Handbuch der Pilze" von Laessoe / Del Conte, erschienen bei Coventgarden. Ist ein Einsteigerbuch mit interessanten Blicken über den Horizont.


    Wissensstand ist Anfänger:) Wichtig für uns sind gute Bilder, gute Beschreibungen zu den Pilzen, was ein Anfänger so braucht, Mikroskopieren muß ich noch nicht, einfach was einen Anfänger gut in die Materie bringt.
    Das Große Handbuch der pilze schau ich mir gleich mal an.


    Zitat

    Natürlich kann ich die Bilder auch einfach im Portrait ergänzen, und euch als Bildautoren nennen. Aber das Projekt mit den Pilzvorstellungen ist ja ein Gemeinschaftsprojekt für's ganze Forum zum Mitmachen. Da wäre es natürlich schön, wenn ihr euch mit den eigenen Bildern unter eigenem Nick sozusagen "verewigt". Also einfach in dem von Ingo verlinkten Thema einen neuen Beitrag schreiben und am besten das erste und das dritte Bild mit den Schmetterlingstrameten posten.


    Ok werden wir machen, gerne!


    Zitat

    Aber zum Beschriften brauchst du ja eigentlich auch keine Vorschau, oder?


    Ich bin es halt anderst gewöhnt, ich kenn das so das die Attachment unter dem gerade geschriebenen Beitrag aufgelistet sind, und ich was dazu schreiben kann. Aber ist ja auch egal Pablo hat es gerade geschrieben wie ich es besser umsetzen kann, und es dann auch für Euch/uns einfacher ist über die Bilder zu schreiben. Ich gelobe Besserung:D


    Andre Du schreibst aus dem Auto raus am Straßenrand suchen, auf die Idee bin ich auch schon gekommen:) Was mich eigentlich ein bisschen davon abgehalten halt, wie sieht es den da mit den Abgassen aus wenn das Zeug direkt neben der Straße steht, nehmen die Pilze das auch auf, klar Abgasse gibts überall, aber ich denke Ihr wisst was ich meine!?
    [hr]
    Hi,


    Zitat

    Mir würde es gefallen, wenn man das Bild hier mit dazustellen würde:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-tram...ngstramete


    Bilder sind drin:)

    Mit freundlichen Grüßen


    Jaime und Wulla

    Einmal editiert, zuletzt von Mo01 ()