Hallo,
im Dezember habe ich zum ersten Mal eindeutige graugelbe Rauchporlinge, Bjerkandera fumosa gesehen, vermutlich waren es aber keine Erstfunde, zwei "kritische" Pilze, die ich nicht auf Anhieb als Rauchporlinge erkannte, stelle ich zum Vergleich als Frage.
Am gleichen Tag sah ich auch schöne große angebrannte Rauchporlinge, Bjerkandera adusta, die ich bisher nur in einem etwas kleineren bzw. jüngeren Zustand kannte. Da bietet sich ein direkter Vergleich an.
Alle Pilze Laubmischwald Hochrhein, 400-500 m, auf Laub-Totholz (Buche und Bergahorn)
Pilz 1 (November) ist der fragliche Pilz:
auf der Schnittfläche eines Buchenstumpfes, sehr jung und dick wulstig, relativ weiche Konsistenz, ich konnte mit den Fingern ein Stück abzupfen.
Auffällig die radialen Strukturen.
Deshalb hatte ich hier ursprünglich an eine Inonotus-Art gedacht.
Inonotus radiatus, der Erlen-Schillerporling soll sehr selten auch auf Buche vorkommen, las ich. Allerdings sieht da die Oberfläche haarig, das Trama farblich anders aus und der Pilz ist auch nicht so weich?
Jetzt erst habe ich allerdings Vergleichsbilder von solchen Strukturen von Bjerkandera fumosa gesehen, sehr selten findet man gute Schnittbilder.
http://www.discoverlife.org/mp/20p?see=I_MWS53891&res=640
Pilz 2 (Dezember, auch auf Buchenstamm, Schnittfläche) war sehr ähnlich zu Pilz 1, davon hatte ich ein Stück mitgenommen, leider sind die Fotos bei schlechtem Licht (trotz Bildbearbeitung) nicht sehr gut geworden.
Pilz 3 finde ich eindeutig (auf Schnittkante von liegendem Ahorntotholz)
Oberfläche mittelbraun, Zuwachskante hell (weißlich)
Breite bis 7 cm, bis 1 cm dick, Trama und Röhren hell, Röhren bleiben hell, höchstens leicht bräunend.
Nur nach mehrtägigem Trocknen sieht man eine deutliche dunkle Linie zwischen den beiden Schichten (wird ja manchmal genannt, soll aber keine Aussagekraft haben).
Poren deutlich grober als bei Bjerkandera adusta.
Bjerkandera fumosa
Pilz 4 (an Buchentotholz), Aufnahme vom November (Unterseite und Trama überprüft, kein Foto)
Bjerkandera adusta
Pilz 5 (an Buchentotholz, Dezember), ähnlicher Standort und Menge/ Größe, bin nicht sicher, ob es die gleichen Pilze sind, Breite bis 6 cm, Dicke bis 0,5 cm, Poren sehr fein, schon deutlich dunkel
Bjerkandera adusta
Vergleich B. fumosa (links) - B. adusta (rechts), Pilze trocken
Vergleich B. fumosa (oben) - B. adusta (unten) (oder handelt es sich um einen "Linksgucker-Archaeopterix":) )