Nur wegen Nobi und Sven....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• habe ich heute einen Ausflug in die alte Dolomitgrube gemacht. Nach deren Bildern von den Moosbecherchen hatte ich Blut geleckt.

Hat sich gelohnt, nicht nur wegen der Moosbecherchen.

Pers. Erstfund:

Kleiner Netzspor-Moosbecherling (Lamprospora miniata)

Pers. Erstfund:

Gelber Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia)

Der wuchs aus einem Rindenspalt eines recht dünnen Buchenastes. Stereum hirsutum war an der Kopffläche, gut 30 cm entfernt zu finden. Die Sporen liegen um 9x8 µm. Dieses Glibberzeugs auf dem Objektträger zu quetschen führt zu Tobsuchtsanfällen, weil die Probe dauernd unter dem Deckgläschen wegflutscht.:)

Pers. Erstfund:

Winziger Kernpilz auf abgestorbenem Striegeligen Schichtpilz Stereum hirsutum Kleine Stielbecherlinge gibts da auch noch drauf.

Bestimmen ist leider nicht, da muss Björn ran.:)

Den Kollegen gab es auch noch, ich kann ihn aber noch nicht einordnen. Morgen muss er unters M. Ideen sind schonmal willkommen.

Und zum Schluß, hundertmal fotografiert, aber immer wieder schön, die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

Dann lag da noch ein Haufen entsorgter Kastanien in fortgeschrittenem Verfallsstadium. Da wächst u.a. eine Nectria drauf, aber auch noch anderes seltsames Zeugs. aber heute nicht mehr.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Starke Sache. 8|
    An Tremella aurantia hätte ich an so dünnlichem Substrat nicht gedacht und wohl verzweifelt den Zystidenrindenpilz gesucht. Die kleinen Sporen unterstützen aber diene Bestimmung.

Fein, wieder was gelernt.

LG, pablo.

• Hallo!

Zitat

An Tremella aurantia hätte ich an so dünnlichem Substrat nicht gedacht ....... Die kleinen Sporen unterstützen aber diene Bestimmung.

So, wie die Fruchtkörper aussehen, können die Sporen auch unreif sein.
    Stereum-Fruchtkörper mit 30 cm Abstand zu den Tremella-Fruchtkörpern und dieses dünne Substrat lassen mich zweifeln an Tr. aurantia.
    Ob an den "auffällig gestielten Basidien" (die Tr. aurantia haben soll) was dran ist und ob das taugt, einen Unterschied zu Tr. mesenterica herauszuarbeiten?
    Keine Ahnung.

VG Ingo W

Zitat

Kleine Stielbecherlinge gibts da auch noch drauf.

Kann jeder sagen!

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo.

Ob an den "auffällig gestielten Basidien" (die Tr. aurantia haben soll) was dran ist und ob das taugt, einen Unterschied zu Tr. mesenterica herauszuarbeiten?
    Keine Ahnung.

Was? Stiele? 8|
    Der einzige sichere Fund den ich hatte, der war zwar auffällig klotzartig, aber ganz sicher ungestielt. Und wuchs direkt auf S. hirsutum. So richtig auf den Fruchtkörpern drauf.
    Woher stammt denn die Idee mit den Stielen? Wäre mal interessant, das etwas zu verfolgen.

LG, Pablo.

• Was? Stiele? 8|
    Der einzige sichere Fund den ich hatte, der war zwar auffällig klotzartig, aber ganz sicher ungestielt. Und wuchs direkt auf S. hirsutum. So richtig auf den Fruchtkörpern drauf.
    Woher stammt denn die Idee mit den Stielen? Wäre mal interessant, das etwas zu verfolgen.

Die Basidien sind gestielt, Pablo. Nicht die Fruchtkörper.[hr]

Zitat

Kleine Stielbecherlinge gibts da auch noch drauf.

Kann jeder sagen!

Willst Du sie haben ?

• Offizieller Beitrag

Die Basidien sind gestielt, Pablo. Nicht die Fruchtkörper.[hr]

Ach die... äh...
    Och nööö! X/
    Jetzt feht wieder der Vor - Die - Stirn - Klatsch - Smilie.

LG, pablo.

• Ahoi,

[quote='Rada','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=210919#post210919']
    Nur wegen Nobi und Sven....
    habe ich heute einen Ausflug in die alte Dolomitgrube gemacht.
    [quote]

Jaja, aber nicht nur wegen der Beiden,
    sondern auch für Andere, u. A. mich, der ich mich freue,
    wieder mehr von Dir und Deinen Spezialeinsätzen zu lesen!:thumbup:
    Schön, daß von Dir wieder mehr kommt!

[quote='Rada','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=210919#post210919']
    Kleiner Netzspor-Moosbecherling (Lamprospora miniata)[quote]
    der macht seinem Namen alle Ehre.
    Chapeau!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hi Ralf!

Zitat

Willst Du sie haben ?

Kannst du Bild zeigen?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Schön, Ralf, dass wir völlig unbeabsichtigt eine kleine Welle auslösen konnten.
    Matthias hatte ja gleich mit diesem schönen Portrait nachgelegt und jetzt bringst du noch mit Lamprospora miniata einen weiteren Moosbecherling ins Spiel! :thumbup:
    Auch die "Beifangpilze" sind äußerst sehenswert!

Das freut nicht nur uns, sondern, wie Peter bereits schrieb, sicher auch einige andere in diesem Forum.

Schön, in letzter Zeit wieder mehr von dir zu lesen! :)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Si.

[hr]

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde mir Mühe geben, wieder öfter zu schreiben.

nobi_† &Sven

Moosbecherchen waren schon immer eine heimliche Liebe von mir. Dieses Jahr war es jedoch so furztrocken, dass in der wenigen verfügbaren Zeit nix zu finden war. In so fern war ich sehr leicht zu verführen.:)

• Hallo Ralf!

Sehen irgendwie nicht gesund aus. Denke, das hat keinen Sinn.
    Danke für ´s Zeigen.

VG Ingo W