Ihr habt mich ja ganz schön heiß gemacht hier mit Euren wahnsinnig tollen Austern-Bildern :D!
Ich bin wochenlang wie blöd durch die Wälder gezogen, verzweifelt, gefrustet, mit der "Erkenntnis", die Art käme hier nicht vor, bis ich ENDLICH fündig wurde!
Inzwischen hab ich drei Stammplätze in fußläufiger Umgebung und mich auch einmal so richtig satt gegessen. Von der Rückseite dieses Stammes hier:
MANN, war das lecker!!! :plate::plate::plate: Warum hat mir keiner gesagt WIE lecker die sind?!
Trotzdem lässt sich diese Delikatesse ganz schön suchen! Das mag aber daran liegen, dass viele Wälder zu aufgeräumt sind. Wenn Holz irgendwo vergammelt, dann ist es meist Eiche. Ist Buche so wertvoll, dass man es sofort raussammelt?
Immerhin lässt man gelegentlich noch alte (tote) "Habitatbäume" stehen. Dieser hier hat eine Austernhöhle am Fuß. Ich komme alle paar Tage gucken, wie sie wachsen. Glaubt mir, es ist nicht leicht sie stehen zu lassen, aber ich will, dass sie ganz groß werden für meine Pfanne
Was ich aber nur schwer verkraften kann sind die Austern in unereichbarer Höhe ! Das ist soooo gemein! Kiloweise thronen gewaltige Pilz-Pakete an den Stämmen riesiger Buchen und ich komm nicht dran
Hier zum Beispiel hat es eine Rotbuche wahrscheinlich eben wegen des Austernfraßes zerlegt, noch relativ frisch. Die Austern in ca. 7 m Höhe strecken mir die Zunge raus und lassen große Gammelflatschen fallen. Zu gerne würde ich die Ernten! Ich lass mir was einfallen, mit Seil und Wurfstein, mal sehen
Am Boden liegen zwei Stämme und aus dem mit Pfeil markierten sprießen die Austernbabys Ich lass sie noch wachsen. Ich hab mich im Griff
Die Unterseite:
Wisst Ihr was? Ich will ein Stück von genau diesem Stamm haben! Gestern hab ich einen Revierförster angerufen -leider den falschen, aber er war sehr nett- und nun konnte ich den richtigen per Email kontaktieren (ist noch im Urlaub). Wenn irgend möglich, soll er mir ein möglichst großes Stück davon verkaufen! Was halt in den Kombi passt, die Rückbank ist schon draußen. Das will ich mir dann hinters Haus legen, der Platz ist eh ungenutzt:
Ist das eine gute Idee, funktioniert das wohl? Diese Hausfront zeigt genau nach NO, also relativ schattig. Regentonne in der Nähe, falls es im Sommer zu trocken wird. Noch etwas Kompost unterlegen oder den Stamm auf die blanke Wiese legen? Oder ihn gar aufbocken oder senkrecht eingraben? Oder doch in den sonnigen Garten oder unter die Büsche? Was mögen die Austern wohl am liebsten ???
Ich wundere mich, dass ich an niedrigen Buchen-Stubben im Wald NIE fündig wurde! Wollen es Austern lieber trockener und luftig?
Ich hoffe, dass sich der Förster nächste Woche meldet