Ich liebe Austern!!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Ihr habt mich ja ganz schön heiß gemacht hier mit Euren wahnsinnig tollen Austern-Bildern :D!
    Ich bin wochenlang wie blöd durch die Wälder gezogen, verzweifelt, gefrustet, mit der "Erkenntnis", die Art käme hier nicht vor, bis ich ENDLICH fündig wurde!

Inzwischen hab ich drei Stammplätze in fußläufiger Umgebung und mich auch einmal so richtig satt gegessen. Von der Rückseite dieses Stammes hier:

MANN, war das lecker!!! :plate::plate::plate: Warum hat mir keiner gesagt WIE lecker die sind?! :P

Trotzdem lässt sich diese Delikatesse ganz schön suchen! Das mag aber daran liegen, dass viele Wälder zu aufgeräumt sind. Wenn Holz irgendwo vergammelt, dann ist es meist Eiche. Ist Buche so wertvoll, dass man es sofort raussammelt?

Immerhin lässt man gelegentlich noch alte (tote) "Habitatbäume" stehen. Dieser hier hat eine Austernhöhle am Fuß. Ich komme alle paar Tage gucken, wie sie wachsen. Glaubt mir, es ist nicht leicht sie stehen zu lassen, aber ich will, dass sie ganz groß werden für meine Pfanne :P

Was ich aber nur schwer verkraften kann sind die Austern in unereichbarer Höhe ;(! Das ist soooo gemein! Kiloweise thronen gewaltige Pilz-Pakete an den Stämmen riesiger Buchen und ich komm nicht dran :(

Hier zum Beispiel hat es eine Rotbuche wahrscheinlich eben wegen des Austernfraßes zerlegt, noch relativ frisch. Die Austern in ca. 7 m Höhe strecken mir die Zunge raus und lassen große Gammelflatschen fallen. Zu gerne würde ich die Ernten! Ich lass mir was einfallen, mit Seil und Wurfstein, mal sehen :evil:

Am Boden liegen zwei Stämme und aus dem mit Pfeil markierten sprießen die Austernbabys 8| Ich lass sie noch wachsen. Ich hab mich im Griff :P

Die Unterseite:

Wisst Ihr was? Ich will ein Stück von genau diesem Stamm haben! Gestern hab ich einen Revierförster angerufen -leider den falschen, aber er war sehr nett- und nun konnte ich den richtigen per Email kontaktieren (ist noch im Urlaub). Wenn irgend möglich, soll er mir ein möglichst großes Stück davon verkaufen! Was halt in den Kombi passt, die Rückbank ist schon draußen. Das will ich mir dann hinters Haus legen, der Platz ist eh ungenutzt:

Ist das eine gute Idee, funktioniert das wohl? Diese Hausfront zeigt genau nach NO, also relativ schattig. Regentonne in der Nähe, falls es im Sommer zu trocken wird. Noch etwas Kompost unterlegen oder den Stamm auf die blanke Wiese legen? Oder ihn gar aufbocken oder senkrecht eingraben? Oder doch in den sonnigen Garten oder unter die Büsche? Was mögen die Austern wohl am liebsten :/???
    Ich wundere mich, dass ich an niedrigen Buchen-Stubben im Wald NIE fündig wurde! Wollen es Austern lieber trockener und luftig?

Ich hoffe, dass sich der Förster nächste Woche meldet :)

• Hallo Verena!
    Ich habe heute Abend auch eine Portion Austernseitlinge verdrückt. Lecker!
    Ich finde das eine gute Idee. Andere Foristen impfen neue Stämme und legen sie in den Garten, zum Teil auch als Austernbarometer. Warum keinen funktionierenden Stamm? Ichweiß nur nicht, inwieweit der Stamm das Kleinklima aus dem Wald vermissen wird...
    Für die hohen Austernseitlinge nehmen manche Teleskopstangen mit angebundenen Spachteln.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Das hast du also die ganze Zeit gemacht: Austern suchen.
    Und ich dachte schon, du hättest irgendwie Arbeit oder noch Schlimmeres, was dich vom Forum abhält.

Zu den Fragen der korrekten Kultivierung kann ich nichts sagen, ich kenne Austern nur aus der freien Wildbahn. Da machen die was sie wollen und genau das immer genau so, wie man es am wenigsten vermutet.
    Sie fruchten durchgehend vom ersten Januar bis zum 31 Dezember.
    Sie fruchten an Buche, Kastanie, Linde, Robinie, Fichte, Zypresse, Birke, Kiefer, Eiche, Hainbuche, Pappel und weiß der Geier wo noch alles...
    Das geht von fingerdickem bis LKW - breitem Substrat.
    Manchmal scheinbar auf dem nackten Erdboden (war wohl eine Wurzel drunter.
    Auf handbreit über dem Boden abgesägten Stümpfen habe ich sie gesehen, aber auch in 6 bis 8 Metern Höhe thronend.
    Auf quasi im Altrhein schwimmenden Stämmen und an Ästen in Windbrüchen an trockenen Südhängen.

Ich glaube die entscheidende Regel, die man zu Pleurotus ostreatus aufstellen kann lautet: Es gibt keine.

Also Stamm einsammeln und ab in den Garten damit. Irgendwas wird passieren oder auch nicht. :thumbup:

LG, pablo.

• Tuppie, das hatte ich ja ursprünglich auch vor. Frische Buche kaufen, Regentonne, Dübel, Folie, Geduld und so. Kann natürlich sein, dass das Mikroklima eines "erwachsenen" Pilzes dann dahin ist. deshalb brauch ich Infos, wie am besten!

Sag mal, wollen wir eigentlich mal zusammen los? Bist ja nicht weit weg :)

• Du hältst doch die Austern auf den Bildern nicht wirklich für unerreichbar oder ;).

Leider nur ein Mobilfoto, aber ich denke man kann gerade so erkennen was da oben an dem Ast angestrapst ist :). Wenn nicht, es ist ein geschärfter Spachtel, damit ist auch das ernten sehr hoher Austern möglich. Man kann auch ein Messer anstrapsen, aber damit wird es ab etwa 3m höhe sehr sehr schwer bis unmöglich die Austern sauber abzutrennen. Mit dem Spachtel kannst du immer direkt von unten drücken.

Dann kann man sowas zusammen ernten auch wenn sie sehr hoch hängen :).

• Auch gut, wenn man nichts falsch und nichts richtig machen kann, einfach drauf los! Ich freu mich ja auch über andere Pilze, die wachsen würden :)

Und doch, Pablo, ich musste neben Pilzen noch ein anderes Neuland lernen: die menschliche Anatomie 1. - 4. Semester gleichzeitig, ebenfalls total spannend :thumbup:

Die Austern hier an Hainbuche sahen etwas anders aus, so gelb. Sind aber auch welche, denke ich?

• Hallo Verena!
    Stimmt, Du bist gar nicht weit weg. Klar, da machen wir mal was aus. Anfang Januar ists einbisschen stressig, da meine Kleine Geburtstag hat(sind schon zwei Wochenenden weg) und ich ab Montag wieder arbeiten muss, aber wenn der normale Trott wieder eingespielt ist, kann ich wieder besser planen.
    Dasmüsenwir imAuge behalten!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Offizieller Beitrag

Die Austern hier an Hainbuche sahen etwas anders aus, so gelb. Sind aber auch welche, denke ich?

Ich bin nicht sicher. Denke aber schon, auch wenn ich gerne mal dran umfummeln würde und von unten gucken. Die Farben sind nicht nur vom Substrat sondern auch von der Witterung abhängig. So ein besonders auffälliges Gelbbraun kann auch ein Frost - Auftau - Wiederholungsschaden sein.

LG, pablo.

• @ André, ich werde es also morgen nochmal versuchen!
    Ein Lasso zu werfen krieg ich nicht hin, aber vieleicht ein Schnurende (glattes Nylon) am Boden befestigen, die Mitte mit Stein über einen Pilz-Klumpen werfen und am anderen Ende ziehen?

@ Pablo, lecker waren die aber! Hatte aber ziemlich geregnet. Die vereinzelten an den Weiden im Bach sahen auch so aus. Da hab ich mir auch jemanden über 1,90 m zum Pflücken mitgenommen :evil:

Tuppie, ich freu mich! Muss auch ab Montag wieder arbeiten. Bis jetzt sind die Wochenenden aber frei :)

• Hallo Verena

Glückwunsch zum Austernfund.

Ich würde das Stammstück senkrecht an einer schattigen Stelle im Garten platzieren.
    So ungefähr 30-40 cm eingraben, damit es Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen kann und dann warten...
    Die wachsen schon.
    Mein Stammstück ist nur 40 cm lang und knapp zur Hälfte eingegraben, und es trägt das 3. Jahr Austern,zwar nicht mehr soviel wie im ersten Jahr, ist aber auch ein Weichholz und bestimmt bald aufgebraucht.

Mfg Sven

• @ André, ich werde es also morgen nochmal versuchen!
    Ein Lasso zu werfen krieg ich nicht hin, aber vieleicht ein Schnurende (glattes Nylon) am Boden befestigen, die Mitte mit Stein über einen Pilz-Klumpen werfen und am anderen Ende ziehen?

Das halte ich für nahezu aussichtslos, aber versuch es ruhig.

Was missfällt dir denn an der Spachtelvariante?!

• Ein Spachtel ist da dran! daher auch die Kratzspuren, jetzt erkenn ich das auch. Gut, ich packe einen ein. Vielleicht lässt sich ja ein 8 m langer tragbarer Stecken finden.

Ansonsten ist Eingraben vom Stamm bestimmt hübsch! Sieht dann nicht so unordentlich aus für die Nachbarn :/. Wenn ich mir den Stamm in Scheiben sägen lasse, sind die ja gut transportierbar. Zu Hause dann einfach wieder senkrecht aufstapeln, das wird toll :)

• Ein Spachtel ist da dran! daher auch die Kratzspuren, jetzt erkenn ich das auch. Gut, ich packe einen ein. Vielleicht lässt sich ja ein 8 m langer tragbarer Stecken finden.

Hab ich doch noch beschrieben über dem Foto ;).

Ich schleppe übrigens nie etwas langes mit in den Wald, bisher habe ich immer einen passenden Ast gefunden ;).

Nimm nur Kabelbinder und/oder Isolierband zum befestigen mit.