auffällig kupferfarbener Champignonartiger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo in die Runde, aus meinem Hächsel wachsen seit ein paar Tagen auffällig kupferfarbene glänzende champignonähnliche sehr wohlriechende Pilze. Geschmack: champingonartig, wie sehr frische Haselnüsse, nachgeschmack leicht bitter und scharf auf der Zungenspitze.
    Wer kann mir weiterhelfen?

• Danke für die rasche Antwort, Andreas!

- Durchmesser des Hutes: 6 cm
    - Länge des Stiels: 8 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 10 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): glatt, trocken, metallisch glänzend
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: angenehm
    - Standort, Bäume in der Nähe: Hächselaufschüttung um eine Feuerstelle, also "künstlicher" Standort
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): ??, weil Schüttung. Häckselherkunft ungewiß.

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!): siehe Eröffnungsposting[hr]

Hallo, habe das Foto nochmal etwas aufgehellt und ein zweites mit Schnitt dazugestellt.
    Lokalisation: Nordrand Wiehengebirge
    Danke !

• Also für mich ist das ein leckerer Riesenträuschling, Stropharia rugosoannulata, manchmal heißt er auch Braunkappe. Ich züchte den mühsam und bei dir wächst er einfach so... ;)

Weitere Erkennungsmerkmale wären ein deutlicher, lappiger Ring, wenn sich der Hut ganz geöffnet hat, faserige wurzelähnliche Strukturen unten am Stiel und ein gezuckertes Aussehen, wenn die Pilze aus dem Boden hervorbrechen.

Aber schau erstmal, was die anderen dazu sagen, bin eher Pilzzüchter und weiß nicht, ob der am Ende giftige Doppelgänger hat.

Grüße, Carsten

• Zitat

ich hoffe noch auf eine Antwort die da lauten könnte : "Unbedingt essbar" , wäre echt schade um diese Ansammlung von vermeintlichen Köstlichkeiten.

Hallo Kupferkopf!

Ich gebe den bisherigen Postern recht, sieht habituell nach dem Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata) aus.
    Kupferfarben würde ja beinahe passen, die Farben kommen bei mir aber mehr wie Messing an. Kann es sein, dass das Bild sehr blaustichig ist? War die Unterlage weiß oder so bläulich wie auf dem Bild?
    Kannst ja mal mit eingestellten Internetbildern des Riesenträuschlings vergleichen, die Art steht auch in jedem Pilzbuch. Vielleicht gibt ´s ja auch einen Pilzberater in deiner Nähe, dann wüsstest du es ganz genau und könntest beruhigt die Pilze verspeisen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024