wundersamer Blättling

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also eine der heutigen Kuriositäten schaffe ich heute abend noch.
    Gefunden im Dossenwald (= Oberrheinebene bei Mannheim)
    Sandiges Gelände, Kiefernforste mit vile eingestreuten Laubbäumen, an der Stelle vor allem Pappeln (Grauerlen) vorherrschend.
    Da liegt so ein Stammgetrümmer mit allerhand hübschem Zeug dran, von Pappelschüpplingen über Ohrlappenpilze bis hin zu Samtfüßchen und Austern.
    Das Substrat wage ich jetzt nicht eindeutig zu bestimmen. Pappel ist zwar wahrscheinlich, aber Eiche mag ich nicht ausschließen.
    Der Fruchtkörper auf dem zweiten Bild ist satte 14 cm breit. Die Dinger sind zähelastisch wie Eichenwirrlinge, nur sehen sie frablich eben ganz und gar nicht so aus.
    Trama ist hell lederfarben, das passt also wieder. Stark faserig und quasi unzerreissbar. Telefonbücher zerreissen ist jedenfalls bedeutend einfacher. Biegen lässt sich das gut.
    Am Hutrand kommt man auf etwa 8 Lamellen (incl. Lameletten) pro cm.

Hübsch, nicht wahr?
    Daedaleopsis tricolor (Dreifarbige Tramete) Schließe ich aus, zu wenig (nämlich gar nicht) rötend auf Druck an den Lamellen. Auch nach Stunden nicht.
    Birkenblättling (Lenzites betulinus) schließe ich aus, weil die Farben und die Zähigkeit (Besonders der Lamellen) nicht dazu passen.
    Sämtliche Gloeophyllum - Arten schließe ich auch aus. die bilden nicht solche massiven Geräte.
    Bleibt also der Eichenwirrling (Daedalea quercina). Den schließe ich aber aus, weil die schwarzen Hutfarben mit garnicht gefallen. Habe ich so noch nie gesehen, auch nicht auf Bildern.

...und nun fällt mir leider nichts mehr ein.
    Jemand Ideen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Also, der sieht von oben schon merkwürdig aus.
    Von unten hätte ich da ja voller Überzeugung auf Lenzites betulinus (Birken-Blättling) getippt.

Hey, können wir das ganze Rindenpilz- und Porlings-Getöns nicht trocknen? Gibt ´s da nicht so Spezies, die sich sogar drüber freuen, wenn sie einen Karton mit 100 solchen Pilzen bekommen?

Hatte mich schon gefreut, dass ich bei der Lenzites-Bildersuche sowas hier fand.

Urheber Arthur Chapman
    http://commons.wikimedia.org/w…le:Lenzites_betulinus.jpg
    Sieht ja nun wirklich nicht wie ein normaler Lenzites aus.

Kann er aber auch nicht, weil es einfach keiner ist. Hier hat A. Chapman Wiki mit Gloeophyllum (Blättling) an Fichte gelinkt.

Wer hatte hier den guten Draht zu Wiki? Toffel?

VG Ingo W

Edit:
    Vielleicht hat Arthurs Bild ja was Gutes?
    Pablo, bist du sicher, dass es Laubholz war?
    Ich glaube bei deinen nämlich plötzlich an Nadelholz und Gloeophyllum abietinum (Tannen-Blättling)

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Tja. so ein Care - Paket mit lustigen Porlingen würde ich schon gut zusammenbekommen. ;)

Hatte mich schon gefreut, dass ich bei der Lenzites-Bildersuche sowas hier fand.

Hm, da wäre jetzt natürlich ein Link nicht verkehrt.
    War da vielleicht einer deiner entlaufenen Gnolme am Werk?
    E.: Aha, Gnolm eingefangen. Übrigens: Toffel und auch Andreas Kunze macht ja viel bei Wiki.

Birkenblättling...
    Schon möglich. Aber so (also mit den Farben, in der Größe, Festigkeit und Form) ist mir der auch noch nicht untergekommen.

Noch'n Nachtrag:
    Wenn Nadelholz, dann Kiefer. Wäre aber komisch dann, die Astverzweigung, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber auch am selben Holz Auricularia mesenterica gesehen zu haben. Aber das ist kein Problem, die Stelle ist ja bekannt, das wird untersucht, sobald ich wieder vor Ort bin. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Ich denke, das isser:
    http://www.terra.hu/gomba/html/gloeophyllum_abietinum.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wäre natürlich toll, vom Tannenblättling habe ich bislang nur einen recht unsicheren Fund aus Italien (Lamellen nicht sicher ausgezählt).
    Oben hatte ich ja noch was reineditiert.
    Die Größe und Dicke irritieren mich noch etwas. Also das Substrat untersuche ich auf jeden Fall noch mal, dann wissen wir bescheid. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

bei Pappel als substrat könnte viell. auch Lenzites warnieri möglich sein zumindestens ist die Oberfläche des Hut auch so tipisch wie beim zweiten Bild.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

für den Tannenblättling gefallen mir die Farben auf dem zweiten Bild nicht. Beim ersten Bild ist das schon besser. Ist das wirklich nur eine Art? Wenn ja, tendiere ich dann aber doch eher zum Tannenblättling.

Viele Grüße
    Toffel[hr]
    Hallo Ingo,

Hey, können wir das ganze Rindenpilz- und Porlings-Getöns nicht trocknen? Gibt ´s da nicht so Spezies, die sich sogar drüber freuen, wenn sie einen Karton mit 100 solchen Pilzen bekommen?

wäre sicherlich eine nette Fundgrube. :) Immerhin hält sich das ja, so dass man es auch noch nach Jahren untersuchen kann.

Zitat

Wer hatte hier den guten Draht zu Wiki? Toffel?

Erledigt.

Hallo Pablo,

Wäre natürlich toll, vom Tannenblättling habe ich bislang nur einen recht unsicheren Fund aus Italien (Lamellen nicht sicher ausgezählt).

wirklich zählen muss man eigentlich nicht, wenn man beide mal gesehen hat.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Hilft die Info was, daß das Teil an der Ansatzstelle satt 4 cm dick ist?
    Also ich denke, mir bleibt nihcts anderes übrig, als das Substrat zu überprüfen. Den Tannenblättling hätte ich nicht so massiv erwartet, käme aber sehr gut hin.

Marios Vorschlag (Lenzites warnieri / Auen - Blättling) ist aber auch nicht schlecht.
    >Link 1<
    >Link 2<
    >Link 3<

Eure Ideen waren schon mal super! :thumbup:

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das Substrat ist definitiv Laubholz. Erle vielleicht, aber sicher bin ich da nicht.
    Also schließe ich den Tannen - Blättling aus, auch wenn in den GPBWs ein Fund an Pappel notiert wird. Auen - Blättling (Lenzites warnieri) passt hier wesentlich besser.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich würde den Fund auch ins Portraits vorstellen mit den karakteristischen Merkmale der Art, den ich denke das solche Arten öfter mal übersehen werden oder einfach mal falsch bestimmt, weil viel zu wenig darüber gesprochen wird.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ich parke das mal in meine "Portraiterstellungs - Warteschleife". :cool:
    Besser wäre es aber, da zumindest noch ein Sporenbild sowie die Sporenmaße (ausmessen eht bei mir leider noch nicht) mitzuliefern. Die Sporengröße ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von L. betulinus und L. warnieri. Und in diesem Fall (Erstfund) auch das, was mir noch zur 100%igen Sicherheit in der Bestimmung fehlt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

dieser Blättling sieht sehr nach Lenzites warnieri aus. Es ist einer der wenigen Porlinge, die ich noch nicht in der Hand gehabt habe. Vielleicht kann ich die Messung der Sporen übernehmen;).
    Andererseits sollen die Fruchtkörper von Lenzites warnieri oft steril sein.

Beste Grüße
    Frank

• Hallo in die Runde,

dieser Blättling sieht sehr nach Lenzites warnieri aus.

dazu fällt mir ein, dass ein Kollege des WikiProjekts Pilze vor geraumer Zeit einen umfassenden Artikel über den Auen-Blätterporling angelegt hat.

Viel Vergnügen beim Schmökern

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank & Andreas!

Ein schöner Artikel da bei Wiki. Weißst du zufällig, wer der Autor ist, Andreas? Leider muss ich ja lesen, daß die Art nur einmal Fruchtkörper bildet. Demzufolge würde sich der Fund im nächsten Jahr an der Stelle nicht wiederholen lassen. Schade.

Frank, natürlich kann ich dir davon eine Probe schicken. Aber gib mir noch ein paar Tage, ich habe derzeit ein paar Pilzchen hier rumliegen, die für dich auch recht interessant sein könnten. Dazu in den nächsten Tagen mehr. Vielleicht bekommst du dann ja ein Porlings - Care - Paket mit sogar 4 oder 5 Arten. ;)
    Zwei hatte ich kürzlich hier schon eingestellt: >der eine< und >der andere<.
    Zwei weitere kommen die Tage noch.

LG, Pablo.

• Hallo Andreas,

dazu fällt mir ein, dass ein Kollege des WikiProjekts Pilze vor geraumer Zeit einen umfassenden Artikel über den Auen-Blätterporling angelegt hat.

ich werde nur das Gefühl nicht los, dass die Bilder Daedaleopsis tricolor zeigen. Ich habe TAM schon angeschrieben, aber er ist sich sehr sicher. Mikroskopiert hat er aber wohl auch nicht.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Zitat

.....ich werde nur das Gefühl nicht los, dass die Bilder Daedaleopsis tricolor zeigen.

Ich verstehe dich und würde sogar 10 Chips darauf verwetten, dass du recht hast.
    Der L. warnieri (selbst nie gesehen) erinnert ja viel mehr an Lenzites betulinus (Birkenblättling), und die haben ja (ich zweifele da nicht an Pablos Fund) dicke "Lamellen".
    Die würden sich doch nie so wellig geben beim Eintrocknen und dann die Farbe noch dazu....
    Ich erhöhe auf 20 Chips gegen L. warnieri auf wiki.

VG Ingo W

P.S.: Oberseite noch mal angeschaut, gehe auf 30 Chips gegen Lenzites warnieri.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Steffen,
    hallo Ingo,

ich werde nur das Gefühl nicht los, dass die Bilder Daedaleopsis tricolor zeigen. Ich habe TAM schon angeschrieben, aber er ist sich sehr sicher. Mikroskopiert hat er aber wohl auch nicht.

Der L. warnieri (selbst nie gesehen) erinnert ja viel mehr an Lenzites betulinus (Birkenblättling), und die haben ja (ich zweifele da nicht an Pablos Fund) dicke "Lamellen".
    Die würden sich doch nie so wellig geben beim Eintrocknen und dann die Farbe noch dazu.... [...]

P.S.: Oberseite noch mal angeschaut, gehe auf 30 Chips gegen Lenzites warnieri.

da ich den Auen-Blätterporling (Lenzites warnieri) noch nicht in den Händen gehalten, geschweige denn bewusst gesucht und gefunden habe, kann ich weder bestätigen noch dementieren, ob TAMs Fund tatsächlich L. warnieri darstellt. Allerdings kenne ich den Birken-Blätterporling (Lenzites betulinus) - für mich auch nicht gerade häufig - aus eigener Anschauung. Und sofern der Auen-Blätterporling das dicke, lamellenartige Hymenophor mit dem Birken-Blätterporling gemein hat, teile ich eure Vermutung, dass das gewellte Hymenophor von TAMs getrocknetem Exemplar auf untypisch dünne Strukturen schließen lässt. Ferner erinnert die Oberseite des Frk. tatsächlich an die Rötende Tramete (Daedaliopsis tricolor), in Anbetracht des lamelligen Hymenophors konkret an die Varietät tricolor.

TAM hatte übrigens seinerzeit bzgl. seines Funds mit mir korrespondiert und ich ging davon aus, dass er sich an einen Spezialisten wenden wird. Schade, dass die Kollektion nicht mikroskopisch abgesichert wurde.

Vielleicht spendiert Pablo ein paar Bilder an Wikimedia Commons, wenn sich sein Fund bestätigen sollte, um den sonst wirklich sehr guten Artikel in der Wikipedia damit zu illustrieren? Beim Hochladen sind Steffen (denke ich mal) und ich gerne behilflich.

Sonnige Grüße aus Augsburg

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ingo, sei mal lieber vorsichtig mit deinen Chips.
    Der vor sich hintrocknende voraussichtliche Auenblättling bei mir auf dem Tisch sieht mittlerweile von unten so aus:

Der andere Fruchtkörper ist allerdings noch heller.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ui, und schon senke ich mein Wettangebot wieder auf 15 Chips.
    Aber wenn deiner dann auch noch rot wird, verlange ich neue Karten!

VG Ingo W