Hallo liebes Forum,
Ich habe diesen Pilz, letzte Woche an einer Erle gefunden. leider komme ich mit der Bestimmung nicht weiter... Ich denke hier an einen Feuerschwamm, was meint Ihr was das sein könnte?
LG Enrico
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svampskogen.
Hallo liebes Forum,
Ich habe diesen Pilz, letzte Woche an einer Erle gefunden. leider komme ich mit der Bestimmung nicht weiter... Ich denke hier an einen Feuerschwamm, was meint Ihr was das sein könnte?
LG Enrico
Hallo, Enrico!
Der wird eher bei den Schillerporlingen (Gatung Inonotus) zu finden sein. Jetzt wäre mal das Substrat sehr interessant. Der Erlen - Schillerporling (Inonotus radiatus) wäre ein Möglichkeit. An Pappel könnte es vielleicht auch der seltene Pappel - Schillerporling (Inonotus rheades) sein.
LG, Pablo.
Hi Pablo!
Der wuchs an einer Erle... gehören Schillerporlinge nicht auch zu den Feuerschwämmen, also sind die nicht mit denen verwandt?
LG Enrico
Hallo.
Auf Familenebene sind sie verwand. Also beide gehören zu den Polyporaceae Hymenochaetaceae. Aber das tun eine ganze Menge Gattungen.
Allgemein sind Schillerporlinge vom Fleisch her deutlich weicher (zumindest jung) und haben meist größere Poren.
LG, pablo.
Hallo Enrico,
es gehört zwar keine der beiden Gattungen zur anderen... beide Gattungen gehören jedoch zur selben Familie --> Hymenochaetaceae (Borstenscheiblingsverwandte).
Die Formulierung "gehören Schillerporlinge nicht auch zu den Feuerschwämmen" ist also etwas irreführend, da sie aber (umgangssprachlich) wohl das Richtige meint, ist sie somit zutreffend!
Gruß,
Fredy
Hallo, Fredy & alle Mitlesenden!
beide Gattungen gehören jedoch zur selben Familie --> Hymenochaetaceae (Borstenscheiblingsverwandte).
So muss es natürlich jetzt heißen. Meinen Fehler oben korrigiere ich gleich.
Danke für die Korrektur.
LG, Pablo.
Hallo zusammen,
danke Enno, das du mich mit deinem Beitrag auf das Thema Feuerschwämme und Schillerporlinge aufmerksam gemacht hast.
Und oweh, was muss ich da lesen... Es gab wohl sogar zeitweise Diskussionen und ist umstritten, ob die Trennung von Feuerschwämmen und Schillerporlingen zu halten sei, oder beide in Phellinus im weiteren Sinne zu integrieren bzw. in kleinere Gattungen aufzuspalten seien.
Da gäbe es dann so hübsche Namen wie Fomitiporella, Fomitiporia, Fuscoporia, Phellinidium, Phellopilus, Phylloporia und Porodaedalea...
Zum Thema gibt es wohl einen Aufsatz von Andreas Bresinsky: Von Feuerschwämmen und Schillerporlingen im Tintling Nr. 54 (2008). Leider nicht online abrufbar.
Ahh okay Da war schon mal in der richtigen Familie unterwegs
LG
Zum Thema gibt es wohl einen Aufsatz von Andreas Bresinsky: Von Feuerschwämmen und Schillerporlingen im Tintling Nr. 54 (2008). Leider nicht online abrufbar.
Bei Interesse könnte ich den ja mal einscannen und ihn dir via webspace zukommen lassen.
Sind 15 Seiten und wirklich sehr interessant.
Was meinst du, Anna?
LG Nobi
Alles anzeigen
Bei Interesse könnte ich den ja mal einscannen und ihn dir via webspace zukommen lassen.
Sind 15 Seiten und wirklich sehr interessant.
Was meinst du, Anna?
LG Nobi
Hallo Nobi,
das ist ja ein unglaublich nettes Angebot.
Falls es dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mich darüber tatsächlich sehr freuen.
Eilt nicht.
Hallo Nobi
Ich wäre da auch sehr interessiert Sonst ist auch diese Arbeit sicher lesenswert:
http://www.mycologia.org/content/94/6/998.full
Feuerschwämme und Schillerporlinge sind ja beides polyphyletische Gruppen...
Gruss Jonas