Lamellenpilz im Winter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

Liebe Forumsmitglieder ich bitte um eure Hilfe.

Bei meiner heutigen Runde fand ich diesen Lamellenpilz.
    Ich war der Meinung die Anzahl der im Winter wachsenden Lamellenpilze ist nicht sehr umfangreich und somit leichter zu bestimmen. Aber diesen Fund kann ich nirgends einordnen.

Gefunden habe ich den Pilz im Laubwald an einem lose liegenden Ast.
    Hutdurchmesser und Stiellänge je ca. 8 cm, Durchmesser des Stieles ca. 1-1,5 cm.

Ergänzen möcht ich noch, der Laubwald liegt an einen südlich ausgerichteten Hang.

Mit Blitz

mfG Rudolf

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudolf!

Nur, daß es kein ausgesprochener Winterpilz ist.
    Das ist eine Herbstart, die sich wegen dem milden Wetter zu Zeit irgendwie im Kalender verguckt hat. Zu suchen wäre der bei den Fälblingen (Hebeloma) oder vielleicht auch bei den Rißpilzen (Inocybe). Meine erste Eingebung, weil ich den möglicherweise auch vor ein paar Tagen hatte: Dunkelscheibiger Fälbling (Hebeloma mesophaeum). Aber da sind noch ein paar Details wichtig, vor allem der Geruch.
    Aber von beiden Gattungen habe ich keine Ahnung. Da wissen andere besser bescheid. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Rudolf!

Mir würde Hebeloma (Fälbling) eigentlich auch gefallen. Aber ich denke, die Fruchtkörper sollten nicht gerade an einem Ast wachsen.

An Holz wachsend wäre allerdings Pholiota lenta (Tonfalber Schleimschüppling) gut, aber da gefällt mir weder Habitus noch Lamellenfarbe deines Gezeigten dafür.

Wenn du ihn mitgenommen hast, würde ich empfehlen, mal auf den Geruch zu achten, ob vielleicht schokoladig oder nach Rettich, wenn in den Lamellen gerieben oder am Stiel gekratzt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oh, ich hatte jetzt "an" irgendwie als "neben" interpretiert. :/
    Direkt an Holz kommt natürlich nur ein Sapro in Frage, Pholiota ist so am wahrscheinlichsten. Aber Der Ast wäre doch Kiefer? Dann würde ich gegen Pholiota lenta wetten.

Edit:
    Nee, auch quatsch. Muss kein Kiefernholz sein, nur weil es so rötlich ist. Da gibt's sicher auch Laubhölzer in der Farbe.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

in Anbetracht der Witterung (Nachtfröste und am Tag um die 8-10 °C) kann das durchaus P. lenta sein. Ich hab in letzter Zeit einige Samtis mit dunkleren Lamellen gefunden, weil die einfach alt und immer wieder gefroren und aufgetaut waren.
    Übringens halte ich den Ast für Laubholz...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.