Spaltporling an Kiefer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da wäre dann noch ein Pilzchen, das irgendwie ganz so aussieht wie ein Veränderlicher Spaltporling (Schizopora paradoxa). Ein wenig klein, aber es ist ja auch nur kleines Substrat. Komisch nur: Das Substrat ist ein Waldkiefern - Zweiglein.

Die Bilder sind etwas doof, aber ich denke, man kann das Wesentliche erkennen. Der Pilz ist in Wirklichkeit natürlich weiß.

Hutkanten von oben:

Von unten, Hymenophor schon am Substrat herablaufend:

Etwas besser belichtet:

Ist das wirklich so ungewöhnlich, daß der an Nadelholz auftaucht?
    Oder habe ich da doch was Anderes gefunden?

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Also die Fruchtschicht sieht ja optimal für Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) aus, und Nedelholz geht schon auch für die Art.

Dennoch gebe ich dir recht: irgendwas passt hier nicht. Die Hutkanten sind viel zu schön und mit einer relativ gut definierten Oberseite, und Schizopora würde sich von der Substratstärke her eigentlich nicht mit solchem Kinderkram abgeben.

Irgendwie kommt mir der Pilz sogar bekannt vor, aber der Groschen fällt nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ich weiß aber, welchen du nicht meinst:
    Irpex lacteus (Milchweißer Eggenpilz) gehört an Laubholz und wird sich wohl auch nicht mit solchem Kleinkram abgeben.
    Hm.
    Irgendwer wird schon drauf kommen...

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Das ist schon mal eine sehr interesante Idee! :thumbup:
    Eben nach einer Kurzrecherche im Netz dachte ich erst, der sieht ja schon etwas anders aus:
    >bei Hlasek<
    [url=http://kainuunluonto.kuvat.fi/kuvat/Sienet,+Fungi/Muut+k%C3%A4%C3%A4v%C3%A4kk%C3%A4%C3%A4t,+Other+aphyllophoroid+fungi/Talvihampikka,+Irpicodon+pendulus/]>Kainuun Luontokuvat<[/url]
    Aber so geht's ja auch:
    >Hongos y Liquenes<
    Optisch bin ich noch nicht sicher. Da muss ich wohl auch mal noch nach weiteren Merkmalen suchen, den Pilz lege ich mal trocken auf jeden Fall. :thumbup:

GPBWs gibt als "die wenigen Fundstellen in Baden - Württemberg" lustigerweise ausgerechnet die Gegend an, wo ich den Pilz gefunden habe. ;)

LG, pablo.

• Hallo!

Sagte ich gestern irgendwo, dass hier im Forum einer fehlt, der sich mit Porlingen und Rindenpilzen auskennt? Ich glaube, das nehme ich mal galant zurück.

Das ist das 2. Mal heute, dass jemand eine Art ins Spiel bringt, von der ich noch nie was hörte.

Allerdings sieht die BaWü-Pilzflora den Pilz nun ausgerechnet auch eher an dickem Substrat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen!

Es ist Porlingszeit. :cool:

Jonas Idee gefällt mir schon ganz gut. :thumbup:

Da ich mal wieder gestöbert habe, werfe ich - ohne diese Arten aus eigener Anschauung zu kennen - einfach zusätzlich noch Antrodia in den Ring.

An Kiefernästchen könnte vielleicht auch eine seitlich gewachsene Münztramete (Antrodia ramentacea) in Frage kommen..
    Link

Link

Oder vielleicht die vielgestaltige Tramete [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,416.msg4118.html#msg4118]Antrodia heteromorpha [/url] +

Link Markones

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Och ö, nicht schon wieder Antrodia...X/
    Bei der Gattung (und Nachbargattungen) steige ich gerne mal aus.
    Ok, die verlinkten Bilder von Antrodia ramentacea sehen jedenfalls nicht schlecht aus. Die Substratdicke käme hier auch hin. GPBWs notieren die ebenfalls hauptsächlich in der Fundgegend.
    Nur die Beschreibung der GPBWs passt nicht besonders gut.
    Recherchen dazu noch in Warteschleife...

LG, Pablo.