Streitfall: Wulstiger Lackporling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es ist ein Streitfall. Und zwar ich mit mir selber. Der eine sagt: Ganoderma applanatum (Flacher LP), der andere sagt: Ganoderma adspersum (Wulstiger LP).
    Der eine argumetiert: Hutoberfläche lässt sich eindrücken!
    Der andere hält dagegen: Fleisch ist aber einheitlich satt rotbraun!

Beide einträchtig in Personalunion haben das Ding gestern im Dossenwald (Oberrheinebene) an einem total übermoosten und multibepilzten Laubholzstubben unbestimmter Art gefunden und eingesammelt.

Sieht so aus:

Mag jemand Streit schlichten?

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Blamieren tut sich hier keiner. Nach Ganoderma applanatum war meine zweite Idee Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm). Aber: Beim Brutzeltest fiel der Pilz glatt durch. Also war meine dritte Idee Fomes fomentarius. Aber: Da gefiel mir die Tramafarbe nicht, auch die Porenfarbe um diese Jahreszeit kommt nicht hin, die Wuchsform wäre etwas wunderlich und der Myceliarkern fehlt.

So landete ich bei meinem oben geschilderten Streitfall.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Erinnert mich an Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm) und Kollegen.
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/21363.html
    Wie hast du denn den Fruchtkörper runterbekommen?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Der hat so eine weiße Fruchtschicht, auf der man rummalen kann? 8|
    OK, das muss ich überprüfen. Den Gemeinen Feuerschwamm hatte ich noch nie in der Hand.

Das Abmachen lief folgendermaßen ab:
    Dran Rütteln und Ziehen, Achseln zucken, wundern, dann stabiles Messer genommen, hinter dem Pilz am Stamm rumgesäbelt und dann den Pilz abbekommen. Das Durchscneiden aber war gar nicht mal so schwer. Viel leichter jedenfalls als bei Phellinus robustus (Eichen - Feuerschwamm) oder Phellinus hartigii (Tannen - Feuerschwamm).

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Das Durchscneiden aber war gar nicht mal so schwer.

Das ist allerdings ein Argument gegen meinen Vorschlag.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Nachdem ich bei dem Thema von Habicht eben noch mal etwas ins Grübeln kam, könnte ich mich mit Ph. igniarius schon anfreunden. Wäre auch super, weil ich die Art noch nie gefunden habe.
    Das Durchschneiden ging hier eben wie bei einem banalen flachen Lackporling: Nicht so flott wie bei einem Champignon, aber eben auch nicht wie bei anderen konsoligen Feuerschwämmen.
    Ich hadere ja auch sehr mit der Porenfarbe: Die ist schon rein weiß bei meinem Fund. Jedenfalls der Belag da drauf. Was ich so eben nachgelesen habe und auch sonst auf den meisten Bildern sehen, ist eher sowas hell Graubraunes. Also schon so ähnlich wie auf den Bildern von Habicht im anderen Beitrag.

Warum muss es nur wieder so kompliziert sein?
    Kann man irgendwas Einfaches im Kleinen angucken?
    Also zB Sporen bei Phellinus immer Bananenförmig und bei Ganoderma immer wie ein Mainzelmännchen geformt?
    Oder Hyphen der HDS bei Phellinus immer mit fettem PHELLINUS - Schriftzug?

Apropos Hyphen:
    Den >Nachtragzu einem etwas älteren Thema< hattest du den gesehen?

LG, pablo.

• Hallo Beorn,

Du solltest den schon erwähnten Malertest machen und unbedingt die Sporenfarbe überprüfen! Bei dunkler Sporenfarbe bliebe zwangsweise nur die Gattung Ganoderma übrig.

Rein optisch würde ich mich aber in jedem Falle erst einmal an Ingo's Vorschlag dranhängen: Phellinus igniarius!

Dazu passt mir auch die Dreiecksform im Schnitt!

Die Sporenfarbe müsste dann aber deutlich heller sein!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen, Fredy!

Der Malertest ist positiv, Sporenpulver habe ich bislang keines bekommen.
    Porlinge absporen lassen (vor allem so junge) ist ja oft etwas ernüchternd.
    Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Zumal man ja auf der Fruchtschicht von F. fomentarius auch schreiben kann. Wie ist das denn mit dem KOH? Kann man da was machen? Gibt es da Unterschiede zwischen Ganoderma und Phellinus?

Das wäre dann ja gut überprüfbar.

LG, pablo.

• Also so habe ich es gemacht:
    Ein bisschen von der Kruste abkratzen --> zusammen mit einem Tropfen KOH auf einen Objektträger geben --> mischen --> Gemisch auf weisses Papier geben --> falls sich roter Fleck bildet --> Zunderschwamm

Gruss Jonas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Ok, das kann ich die Tage mal machen. :thumbup:
    Schaden kann's ja nicht. Allerdings: Wenn es nicht rot wird, kann es dann nicht außer Phellinus immer noch Ganoderma sein?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ein bisschen von der Kruste abkratzen --> zusammen mit einem Tropfen KOH auf einen Objektträger geben --> mischen --> Gemisch auf weisses Papier geben --> falls sich roter Fleck bildet --> Zunderschwamm

...und so habe ich es mal nachgemacht. Gestern abend mal Annas Chemiebaukasten zu rate gezogen: So richtig rot wurde das nicht. Nur irgendwie rostbraun mit KOH 20%. Hm. Bei Gelegenheit werde ich mal das Gift direkt auf die Kruste aufbringen. Und auch auf die Trama: Die sollte bei Phellinus und bei Fomes schwarz verfärben, bei Ganoderma wohl nicht.

Letzte Woche hatte ich den auch mal kurz unter dem Mikro, ohne genau zu wissen, was ich eigentlcih suche. Teils glaube ich aber, Septen mit Schnallen gesehen zu haben. Was dann Phellinus ja ausschließen würde. Da muss ich aber noch mal ran, auch Bilder machen.

Das Substrat ist übrigens Birke.

LG, Pablo.