Auf Ginster

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo
    Heute wollte ich nur Samtfußrüblinge sammeln. Also auf zum Ginster. Die "Samtis" habe ich auch gefunden. Aber auch das. Ich denke Pilz auf Pilz. Das ganze war so 5 cm lang. Der Graue könnte evtl. der Aschgraue Zystidenrindenpilz, (Peniophora cinerea) sein. Bei dem Orangenen bin ich nicht wirklich sicher ob Ablösender Rindenpilz oder ganz was anderes. Die waren beide extrem flach. Ich habe die auch erstmal am Ginster gelassen. Mal sehen, wie die sich weiterentwickeln. Was würdet ihr vermuten?

Das zweite Interessante am Ginster war der Porling. Flach, elastisch, abziehbar vom Ast. Die Poren waren ohne Lupe erkennbar. Auf dem ersten Bild ist der große "Fleck" ca. 4 cm lang. Der Ginster war abgestorben. Der Pilz siht aus, als wenn er zusammenfließt/ zusammenwächst! Ich finde leider keinen richtig Passenden.

Zum Nächsten Bild habe ich keine Frage, nur zum Anschauen, sieht aber gut aus. Trompetenflechte auf Ginster.

• Hallo Uwe!

Normalerweise Aschgrauer Zystidenrindenpilz (Peniophora cinerea), der orangefarbene der Fleischrote Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) und der Porling Großporige Datronie (Datronia mollis).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Pablo und Ingo

Die Datronie wäre für mich ein persönlicher Erstfund, ich glaube schon der Dritte im neuen Jahr. Das milde Wetter macht`s möglich.
    Wenn ich das nächste mal zum Ginster komme, schnitze ich mal an den Zystidenrindenpilzen rum. Mal sehen, ob unter dem Fleischroten der Graue oder Holz ist.

• Hallo Jonas
    Bei uns wächst nur ein Ginster. Der wird ohne Probleme 2m hoch und kann im unteren Bereich ( wo die meisten Pilze wachsen) schon mal 10 cm Durchmesser haben. Der Durchschnittliche sieht so aus:

Und so sehen Austern am Ginster aus:

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Rainer
    Wie schon geschrieben, wächst nur eine Art. Darum interessiert sich bei uns keiner für eine genaue Artbestimmung. Ich habe mal etwas verglichen. Vermute Besen-Ginster (Cytisus scoparius), wenn es nicht noch einen "Doppelgänger" irgendwo geben sollte.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe!

Vielleicht kriegst du es ja noch raus.
    Ich habe nämlich Probleme mit deinem Strauch als Besenginster.
    Besenginster fällt ja durch seine langen geraden, kantigen Ruten auf, die oft dicht beieinander stehen.

Ein gutes bildliches Beispiel habe ich leider nicht gefunden, weil keiner Besenginster im Winter zu fotografieren scheint. Aber hier mal das, was ich meine (1. Linkbild großklicken):
    http://www1.troisdorf.de/Porta…m/fuer-kinder-bluete.html
    Diese Ruten müssten auf jeden Fall auch im Winter gut zu sehen sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo
    Der Ginster ist schon lange abgestorben, die Besenenden zerbröseln und Sturm, Frost, Schnee und Tiere sorgen dafür, daß die abbrechen. An gesundem Ginster wachsen keine Pilze.

• Hallo Uwe!

Zitat

An gesundem Ginster wachsen keine Pilze.

Naja, was heißt gesund.
    Also es ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon einige Pilzarten an Besenginster gefunden habe.
    Und der ist dann nicht jedes Mal völlig hinüber. Sind eben wie bei einem anderen holzigen Strauch oder Baum immer tote Äste mit dabei.

Und den Austernseitling kann man doch recht häufig an Bäumen finden, die zwar geschädigt sind, aber durchaus noch nicht ganz tot.

Von deinem Bild her fände ich es nicht unbedingt herleitbar, dass alle Bereiche gleichzeitig abgestorben sind und wir was völlig Totes vor uns sehen. Aber na gut, du wirst es vor Ort schon besser sehen.

VG Ingo W