Schiefer Schillerporling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bellamonte.

• Hallo zusammen,

habe ich hier die imperfekte Form eines schiefen Schillerporlings gefunden oder handelt es sich um Baumkrebs?

Die Bilder sind leider nicht perfekt.
    Das Gebilde war auf jeden Fall hart.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------
    95 Pilzchips (100-5 APR2015)

• Hallo Sabine,

das ist ei Schiefer Schillerporling in Russland auch Tschaga-Pilz genannt. Er wird bei verschiedenen Erkrankungen angewendet.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine!

Interessant. Hast du den mal aufgeschnitten?
    Die NFF von Inonotus obliquus (=Tschaga) ist innen bräunlich, habe ich mal gelesen.
    Ansich sieht es schon danach aus, aber ich kenne ungefähr 87346923846276354 Birken, an denen genau so aussehender Baumkrebs hängt. ;)

LG, pablo.

• Hallo Veronika, hallo Pablo,

danke für eure Antworten. Aufschneiden kann ich ihn nicht, denn schon der unterste FK (Baumkrebs) wächst in 4 m Höhe.
    Aber wir waren heute nochmal dort und haben bessere Fotos gemacht.
    Das erste Bild ist der gleiche FK wie gestern

Die nächsten zwei Bilder sind vom FK, der oberhalb des schon gezeigten FK wächst.

Und zum Schluss noch ein kleiner Beifang, der in der Pfanne gelandet ist :P

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------

• Ach und diesen Pilz habe ich an der Birke daneben gefunden.
    Habe ich hier die perfekte Form des Schiefen Schillerporlings gefunden oder liege ich komplett daneben und hab mich jetzt blamiert.
    Zwei Fotos, das erste leider etwas unscharf, das zweite geblitzt.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------

• Hallo Ralf,

danke für die Antwort! Wie sieht denn die perfekte Form eines Schiefen Schillerporlings aus?

Und (Pablo oder Veronika oder jemand anders) helfen die besseren Fotos von heute der imperfekten Form des Schiefen Schillerporlings (Inonotus obliquus) bzw. des Baumkrebses ihn doch sicher bestimmen zu können?

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------

• Hallo Sabine

Du... ganz ehrlich? Keine Ahnung! :D Habe auch schon die Bildersuche bemüht aber so richtig vetrauenswürdig scheint mir das nicht zu sein... Oft landet man dann letztendlich beim Tropfenden Schillerporling. Wenn einer Bildmaterial zur Hauptfruchtform des Schiefen Schillerporlings hat - nur her damit.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe hier einen interessanten Beitrag zum Schillerporling aus dem Tintling von Karin Montag.

http://www.tintling.com/pilzbu…/i/Inonotus_obliquus.html

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Tja, also ohne zu sehen, wie der innen aussieht, wage ich da nun kein Urteil. Prima Link von Veronika übrigens ( :thumbup: ) da kann man auf dem Bild nämlich sehr schön das bräunliche Innenleben erkennen.

Der abgestorbene Porling an dem Birkenstamm kann ein Zunderschwamm sein, aber auch ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola). Optisch fällt da bei nicht mehr vitalen Fruchtkörpern die Unterscheidung schwer. Der Brutzeltest würde aber Klarheit schaffen.

[hr]

Hallo Pablo,
    dann wächst die Wahrscheinlichkeit, daß der 87346923846276355. der Tschaga ist. Viel Glück mit der Strichliste!
    Grüße
    Rainer

:D

Wahrscheinlich schon. Aber wenn man rechnet, daß man sich bei jeder dritten Untersuchung ein Messer schrottet, wäre mir das zu kostspielig. Naja, ab und an schaue ich mir auch mal so ein Dingens genauer an, aber bis jetzt war noch kein Treffer dabei.

LG, Pablo.

• Hallo Veronika, Ralf und Pablo,

danke für die Antworten:)

und danke auch für den Link zum Beitrag in Tintling, ist wirklich sehr interessant.
    Zunderschwamm, ja kann ich testen mit dem Feuerzeug, wenn ich wieder an die Stelle hinkomme.

Und mit dem eventuellen Schiefen Schillerporling: Da warte ich einfach, bis der Baum mal umfällt und dann komme ich an die FK ran und kann die aufschneiden. Dann sehe ich, ob es innen bräunlich marmoriert ist.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------

• Hallo Ralf,

Wenn einer Bildmaterial zur Hauptfruchtform des Schiefen Schillerporlings hat - nur her damit.

Auch ich suche schon seit langer Zeit vergeblich den SSP und sammle alle Informationen darüber.

Das nachstehende Bild habe ich unter Tschaga bei Google gefunden.

Bild aus Naturerlebnis in Mecklenburg
    Teleomorphe auf Betula pubescens (Hauptfruchtform an Moor-Birke)

Bei meiner Suche benutze ich stets eine Säge.
    Diese Bilder stammen von einer liegenden Birke und die Maserung der fest verwachsenen Knolle zeigt, daß es sich nur um eine Baumwucherung handelt.

Bemerkenswert ist noch dieser Beitrag:
    Joli schreibt Hier unter Bild 14:
    Ich konnte den mit bloßen Händen vom Baum abbrechen.

mfG Rudolf

• Hallo Ralf,

Wenn einer Bildmaterial zur Hauptfruchtform des Schiefen Schillerporlings hat - nur her damit.

Auch ich suche schon seit langer Zeit vergeblich den SSP und sammle alle Informationen darüber.

Das nachstehende Bild habe ich unter Tschaga bei Google gefunden.

Bild aus Naturerlebnis in Mecklenburg
    Teleomorphe auf Betula pubescens (Hauptfruchtform an Moor-Birke)

Bei meiner Suche benutze ich stets eine Säge.
    Diese Bilder stammen von einer liegenden Birke und die Maserung der fest verwachsenen Knolle zeigt, daß es sich nur um eine Baumwucherung handelt.

Bemerkenswert ist noch dieser Beitrag:
    Joli schreibt Hier unter Bild 14:
    Ich konnte den mit bloßen Händen vom Baum abbrechen.

mfG Rudolf