Lamellenpilz mit Schleier und genattertem Stiel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gnömchen.

• Hallo allerseits.

Ich habe heute einen auffällig glänzenden Pilz entdeckt, der sich bei näherer Betrachtung als ein Lamellenpilz mit hübschem Schleier herausstellte.

Er wuchs unter / neben einem Nadelbaum, sein Stiel ist deutlich genattert, die Hutoberfläche auffallend glatt und in Streifen abziehbar (letzteres ist auf dem Bild nicht direkt zu sehen, habe ich erst nach den Aufnahmen probiert). Weitere Exemplare fand ich nicht.

Was könnte das für einer sein?

Hier ein paar Bilder von ihm:

2822529584_48f0175455.jpg
    2821689921_bd4ac4f6ca.jpg
    2822527694_bcac0b7627.jpg
    2821693293_3c2ea353c2.jpg

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Porphyrbrauner Wulstling, die Volva ist im Boden geblieben :P

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hm, das ist natürlich nachteilhaft, wenn ich es versäume, die scheinbar vorhandene Knolle nicht mitrauszudrehen. Und wenn dann auch noch der Ring und evtl. Velumreste nicht erkennbar sind, macht mir das die Bestimmung unmöglich. Aber zum Glück gibt's dann so Kenner wie dich, mefi :)

EDIT: Die Geschmacksprobe fiel gerade auch positiv aus, d.h. rettichartiger Geschmack

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Hm, das ist natürlich nachteilhaft, wenn ich es versäume, die scheinbar vorhandene Knolle nicht mitrauszudrehen. Und wenn dann auch noch der Ring und evtl. Velumreste nicht erkennbar sind, macht mir das die Bestimmung unmöglich. Aber zum Glück gibt's dann so Kenner wie dich, mefi :)

EDIT: Die Geschmacksprobe fiel gerade auch positiv aus, d.h. rettichartiger Geschmack

Ich bin kein Kenner, ich finde Amanita porphyria oft. ;) (graue Velumreste sind erkennbar -> Schleier)

:thumbup:

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

Einmal editiert, zuletzt von mefi ()

• Die Bilder sind echt gut - erinnern mich auf 'ne Art an eine Bauanleitung der guten Art, so wie man es noch aus den 1980s kennt - nicht so wie heute vom chinesischen Klappstuhl, der beim Discounter ums Eck verkauft wird :D

Grüße,
    Ralf

• Porphyrbrauner Wulstling, die Volva ist im Boden geblieben :P

Hallo,

ich weiß schon dass Du's das richtige meinst, aber um eventuelle Anfänger nicht in die Irre zu führen:
    Der Porphyrbraune Wulstling hat zwar eine große runde Knolle, aber keine Volva.

beste Grüße,
    Andreas