Hyaloscypha cf. Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde

Diesen inoperculaten Ascomyceten, hab ich am 3 Januar auf einem
    ca 5cm langen und 1,5 cm starken Aststück eines Laubbaumes gefunden (vermutlich Pappel)
    Leider bekomm ich die 'Nuss' nicht geknackt....
    Ich bin zwar relativ sicher, das es sich um einen Pilz der Gattung Hyaloscypha handelt, aber ich komme zu keiner sicheren Bestimmung,
    eigentlich hab ich noch nicht mal einen Favoriten....

Aber schaut mal

Bin für jeden Tip dankbar
    Mfg Sven

• Hallo Sven!

Zitat

Ich bin zwar relativ sicher, das es sich um einen Pilz der Gattung Hyaloscypha handelt, aber ich komme zu keiner sicheren Bestimmung, eigentlich hab ich noch nicht mal einen Favoriten....

Verstehe ich.
    Die sind schlimm, und meist von den Bestimmern auch vermischt, so dass kaum noch jemand weiß, was im Originalen gemeint war.
    Was aber wiederum nicht verwundert, weil die Originalbeschreibungen auf heutzutage Wichtiges meist noch nicht eingegangen sind.

Nachdem ich jetzt lange alles mögliche gewälzt habe, würde ich deine Hyaloscypha erst mal Hyaloscypha cf. herbarum nennen oder Hyaloscypha spec. (Haare septiert-Nähe herbarum).

Das cf. begründet sich daraus, dass die Haare bei der Art eigentlich nicht septiert sein sollten. Die Haare deines Fundes sind aber sehr eindeutig (weil sogar noch vor dem Bauch) septiert.

Was ich auch nochmal bestätigt haben würde, ist die von dir angegebene Hakenlosigkeit der Asci.

In deinem Beispiel bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob der Haken nicht doch noch mit der unteren Zelle verschmilzt.
    Schöner wäre es allerdings, wenn er offen bliebe.

Solche Gemeinheiten mancher Becherchen sollte man dann aber auf jeden Fall mitdokumentieren.

Zu den Haaren kannst du ruhig "Haare" sagen, nicht Endzelle, weil die Elemente unterscheiden sich ja formmäßig gewaltig vom Unterbau.

Wäre gut, die Angaben zu Substratstärke und Vermorschungsgrad direkt in deinem Portrait mit einzugliedern.

Wenn die wenigen Sachen noch geklärt sind, wäre es wunderbar, wenn du das Portrait an Zotto schickst, damit es auch für andere "Asco-Freaks" zu finden ist.

VG Ingo W

Achso, H. herbarum besiedelt nicht nur krautiges Substrat wie man es aus dem Namen herleiten könnte.
    Sie soll aber im Gegensatz zu vieler ihrer Schwesterchen eher dünnes Substrat bevorzugen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    H.herbarum passt schon ganz gut, im Vergleich mit Zotto's Sammlung.
    Aber mit dem Raitviir wär ich da nie hingekommen, was wohl an der feinwarzigkeit meiner Haare liegt.
    Übrigens hab ich das 'Endzelle' nur dazugeschrieben um zu verdeutlichen das ich nur diese gemessen hab.

Und was das jetzt mit dem Pseudohaken ist oder wird... da mach ich nochmal ein Präparat und suche nochmal.

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Sehr sauber! Top-Beispiel für Hakenlosigkeit.
    Na, dann passt eigentlich soviel zu H. herbarum, dass nicht mal Zotto was dagegen haben dürfte.

Fein-fein. Gefällt mir!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hi Sven!

Mach das!
    Falls er irgendwie anderer Meinung ist, meldest du dich aber wieder, ja?

Übrigens, diese Pseudo-Haken kenne ich besonders von Hyaloscypha intacta. Die sind schon bösartig, außerdem kaum beschrieben. Ein weiterer Grund für mancherlei Widersprüche in der Literatur.
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=13101&position=11
    Ok, aus heutiger Sicht ist mir das auch zu klein dargestellt, aber du siehst es trotzdem an der Ascusbasis, ja?

VG Ingo W