...die Austernseitlinge Ich befinde mich ja in der glücklichen Lage das hier in meinen Wälder oft Austernseitlinge finde bzw diverse Stellen kenne die zuverlässig immer wieder fruktifizieren auf den unterschiedlichsten Laubbäumen bzw auch an Fichte..ich wollte mir nur schnell welche holen zum futtern übern Salat heute, aber wie das so ist wenn das Wetter schön ist dreht man doch mal eine etwas größere Runde Und auf dem Rückweg kam ich an einem Ilex vorbei und konnte es nicht glauben...der gebrochene Stamm des Ilex hatte Austernseitlinge
1. Das ist der eigentliche Baum zu dem ich wollte...so viele Seitlinge dran das ich sie nicht mal alle mit habe weil ich für einmal essen nun echt genug hatte..
2. Nun der Ilex..
die FK waren z.T. schon älter..mitgenommen habe ich keine..
3. Dieser Baum ist runterherum bis in ca. 10 Metern voll mit Samtfussrüblingen...sie verstecken sich z.T. noch gut unter seiner Borke aber ich denke wenn sie dann alle raus sind ist der Baum nackig
4..dann noch ein paar Ziegelrote
5. auf dem Rückweg sank die Sonne schon und da schossen die Gesellen mir aus dem Auto heraus ins Auge Sozusagen die Baumkrankheit die selber eine Krankheit hat
und aus dem kurz mal Pilze holen war dann doch ein schöner Spaziergang geworden Euch allen noch einen schicken Abend