Glibberpilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Glibberpilze sind wirklich nicht meine Stärke.
    Diese habe ich auf einem liegenden Laubholzast gefunden. Fruchtkörper max. 1 cm breit, meist kleiner. Zum mikroskopieren fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit, auch wenn ich weiss, dass dies das Ganze sicher vereinfachen würde.
    Ich denke der Pilz könnte Exidia thuretiana sein. Kerne, welche für Myxarium hyalinum typisch sein sollen, kann ich nicht erkennen. Auch Tremella encephala (jedoch auf Nadelholz in Verbindung mit Stereum sanguinolentum) und globospora (in Verbindung mit Pyrenomyceten) schauen auf Bildern recht ähnlich aus.
    Hoffe jemand kann mir hier helfen. Vielleicht geht ja auch ohne Mikros was!

Gruss Jonas

• Hallo Jonas,

hätte ich jetzt auch als Exidia thuretiana benannt habe selber Heute auch auf Kirsche welche gefunden.

Mal sehen ob da noch jemand sich meldet.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Tremella globospora ist wohl irgendwie etwas unregelmäßiger und auch recht klein. Die Größe wäre wichtig. Exidia thuretiana stelle ich mir so vor, habe sie allerdings noch nicht selbst gefunden.

Tremella encephala (Alabaster - kernling) kenne ich, die kann man ausschließen, sieht ganz andersw aus. Und ist bei mir immer in Verbindung mit Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholz - Schichtpilz) zu finden.

Alternativen wäre noch eine ausgeblasste Guepiniopsis suecica. Oder eine ausgeblasste Gallertträne (Dacrymyces spec), auch da wäre die Größe interessant.

An Kirsche wäre noch eine ausgeblasste Craterocolla cerasi eine Option. Das gilt vor allem auch für deinen Fund, Mario!
    Exidia thuretiana hätte lt. GPBWs sowas wie einen "bewimperten Rand" und wäre zunächst mal eher regelmäßig geformt.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

hier ist ein Link bei meine Italienische freunde wo mehrere Bilder von Exidia thuretiana gezeigt wird, ich sehe da kein "bewimperten Rand" was meinst du den Dazu.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Seit wann brauche ich denn für die Seite ein Login? 8|
    Hat doch sonst auch immer geklappt?

Zu dem bewimperten Rand:
    Keine Ahnung. Beschreibung in den GPBWs eben. Was davon zu halten ist: Keine Ahnung.

Müsste ich mal selbst finden und untersuchen. Eben auch mit Lupe und so. Dann bilde ich mir dazu eine Meinung.

LG, pablo.

• Hallo, Mario!

Seit wann brauche ich denn für die Seite ein Login? 8|
    Hat doch sonst auch immer geklappt?

Oh, das muss dann wohl ein Bereich der nur für registrierte User zugängig ist sorry.

Naja viell findet noch jemand den Weg hier her.

Gruß Mario

• Hallo Jonas!

Wäre dein Bild mit Exidia thuretiana (Weißer Drüsling) beschriftet, würde ich das auf jeden Fall glauben und nicht rum-unken.
    Ziemlich typisch ist nämlich auf deinem Bild dieses zusammengeschoben Faltige (rechts im Bild) bei schon etwas größeren Fruchtkörpern und die milchweiße Farbe (im Gegensatz zum eher Hyalinfarbigen bei Myxarium).
    Ein weiterer kleiner Baustein wäre das leichte Einbräunen im Altern, dass man schon meint, zu erkennen(?).

Hier gleich beides:
    http://www.asturnatura.com/fot…etiana-lev-fr-1/4247.html

Hallo Mario!

Bist du dir sicher mit Prunus als Substrat?
    Ich habe da irgendwie Probleme damit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

Hallo Mario!

Bist du dir sicher mit Prunus als Substrat?
    Ich habe da irgendwie Probleme damit.

VG Ingo W

Na ja, ich meine das ist doch Kirschen Rinde oder nicht? Mit dem Gehölze bin ich mir nie wirklich sicher da würde ich her auf die Exidia wetten als auf die Kirsche.

Hier noch ein Bild vom Ast

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo

Danke für alle Antworten! So macht Pilze bestimmen natürlich Spass :)
    Die Pilze waren meist zwischen 5 und 10 mm breit und recht flach (ca. 1mm). Einen bewimperten Rand kann ich nicht erkennen.
    Ich werde doch mal ein paar Fruchtkörper trocknen, um sie später zu mikroskopieren. Die Sporen können hier ja recht hilfreich sein!

Gruss Jonas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Bewimpert hin oder her, ich denke schon, daß du die als Exidia thuretiana speichern kannst. Ob sich Drüslinge gut trocknen lassen? Da bin ich nicht so sicher. Aber einen Versuch ist es wert.

Mario, dein Ast ist Buche. ;)

LG, Pablo.

• Hallo!

Ich hätte auch mehr an Buche gedacht, bin aber nicht sicher. Für Kirsche wäre mir die Bänderung zu gering.

Dieser angegebene bewimperten Rand als Unterscheidungsmerkmal zu irgendwas, kommt mir bekannt vor.
    Wenn ich solche Sachen nämlich 2 Tage in meiner Schachtel habe, sind die alle am Rand bewimpert.

Was noch nicht zur Sprache kam, ist der eigentliche Konkurrent zu E. thuretiana. Der heißt Exidia cartilaginea (Knorpeliger Drüsling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Tatsache. Ist ja auch wieder nicht so einfach. Eigentlich hatte ich von E. cartilaginea jetzt ein Bild vor Augen, wo die aussieht wie Zucker mit Zimt. Also weiß und dazu ockerlich einfärbend. Vor allem aber nicht durchsichtig. Stimmt aber nicht, eben nachgeschlagen: "Jung hyalin".

Hm.

LG, Pablo.