Weihnachtliche (Pilz-)Aktivitäten im Elbsandsteingebirge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

erstmal euch ein gesundes und erfolgreiches Pilzjahr 2014. Als Blumengruß für euch diese schöne "Butterrose";)

Ich hatte mich nun doch entschlossen, meine Erlebnisse vom 26.12.-01.01. zu posten, da ich in dieser Zeit bei Unternehmungen einige schöne Landschaftsaufnahmen des Elbsandsteingebirges schießen konnte und ich auch viele Pilze fand (teilweise persönliche Erstfunde; teilweise Kuriositäten).
    Es ist hier in Sachsen durchaus üblich am 2. Weihnachtsfeiertag mit Freunden und Glühwein wandern zu gehen. Bei uns im Kletterclub ist die tradiotionelle Glühweinwanderung am 26.12. schon zur festen Tradition geworden. Das Wetter war an dem Tag sehr schön; 10 °C, sonnig, kein Wind. So verwunderte es nicht, das wir vielen Wanderern begegneten und auch einige Kletterer aktiv waren, wir hier an der Nonne. Das ist seit der Sperrung der berühmten Barbarine, der beliebteste Klettergipfel auf der linkselbischen Seite; ausgenommen der Gipfel Bielatal natürlich. Leider hatte ich mein Kletterzeug nicht dabei, sonst wäre ich auch mit eingestiegen...

Startpunkt der Tour war eine Boofe (überhängender Felsvorsprung, wo man legal übernachten kann und in einigen auch Feuer machen erlaubt ist) bei selbstgegrillten Würstchen über dem Lagerfeuer, Glühwein und gemeinsamen Gesang.

Nach erfolgter Stärkung machten wir eine kleine Tour über den Kamm des Rauensteines. Pilztechnisch war ich anfangs sehr enttäuscht. Schmetterlingstramete (T. versicolor),

Zunderschwamm und Birkenporling fand ich zuerst. Nach einiger Zeit fand ich kleine 2 Galerinas in Moos. Leider sind die mir etwas zerdrückt, da ich kein entsprechendes Behältnis mithatte:shy:.

Weiterhin Laccaria laccata s.l., Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum),

Gallertfleischiger Fältling, (Merulius tremellosus; pers. Erstfund; Ja das kommt davon,wenn man nicht im Winter Pilze suchen geht):D

Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus). und Farne, die direkt aus Felsen wachsen.

Zum Abschluss noch eine schöne Ansicht zur Bastei rüber

und zur Lokomotive (im Hintergrund links), Mönch (Zentrum; Fels mit der Wetterfahne) und Talwächter etwas weiter rechts.

Das sind sehr bedeutende Gipfel im Rathener Gebiet mit richtig schönen Genusswegen. Die Lokomotive ist übrigens mein Avatar; allerdings von der Rückseite aus gesehen:)

Kurzer Nachtrag: Am 28.12. habe ich in meinem Stammwald diese 3 Kerlchen gefunden.

Es waren nur wenige, aber geschmeckt haben die trotzdem.:D
    Eine große Überraschung: Auf dem Rückweg habe ich T. scalpturatum, den gilbenden Erdritterling in einem Garten gefunden und das Ende Dezember. Passt zu dem verrückten Pilzjahr!

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan :)

Danke für den Tollen Bericht :)

Weist du was das für Galerinas gewesen sind ? Das würde mich Interessieren :)

Ansonsten Tolle Aussichten da oben :)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Was für eine schöne Landschaft! Mein Beineid zu der Kulisse.
    Die Frostschnecklinge haben also geschmeckt? Muss ich auch mal probieren bei Gelegenheit.
    Ich denke aus der Galerina ist nichts mehr rauszubekommen. Dürfte einer der Mooshäublinge sein. Da gibt es ja genug und einige Arten sind auch sehr häufig. Die findest du wieder.

LG, pablo.

• Zwei sehr schöne Beiträge sind das geworden, Stefan! :thumbup:
    Fühlte mich an die Zeit erinnert, als ich noch öfter in Boofen übernachtet habe. Highlights waren die frühmorgendlichen Visiten von Bilchen, die neugierig schauten, welch komische Wesen in diesen bunten Säcken lagen!

Ich werde mich in diesem Jahr wohl wieder öfter in diese traumhafte Landschaft begeben, habe mir extra den "Stiegen-Wanderführer" von Rölke gekauft. ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

danke für die tollen Kritiken; war mir unsicher, ob ich auch Landschaftsbilder posten sollte oder nicht. Werde in meinen nächsten Posts auch wieder welche reinpacken, wenns sich ergibt.
    nobi_†: Bilche sind leider sehr selten geworden. Der SBB hat 2009 sogar ein
    Fahndungsplakat rausgegeben. hier
    Die Rölke-Wanderführer sind alle gut. Du hast definitiv keinen Fehlkauf gemacht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier