Ersten Pilzfunde 2014

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend

Habe ein paar Pilze die letzten Tage gefunden die ich gerne mit euch teilen möchte.
    Es sind auch ein paar dabei die nicht aus meiner Gegend kommen, aber die ich interessant fand.

1. Fand diesen knapp 1,5 cm großen Pilz an der Seite von einem am bodenliegenden Erlenbaumstamm.
    Das rot an dem Hutrand stammt nicht vom Pilz selber, sondern von einer Metatrichia Art, wo der Pilz eingeklemmt war.

2. Diese winzig kleinen Pilzchen fand ich unter dem Erlenbaumstamm von NR. 1 an der Rinde.
    Keine Ahnung was das für Teilchen sind, aber interessant.

3. Diesen Pilz fand ich direkt am Rhein an einem angeschwemmten Holzblock.
    Er war außerdem ca. 0,1-0,3 cm groß.

4. Auch ein Pilzfund am Rhein und gefunden an einem angeschwemmten unbekannten Holzstamm an der Unterseite.
    Dieser Pilz war von ca. 2-6 cm Größe vorhanden, war an der Unterseite Schwarz und unter 0,1 cm dick.
    Interessant fand ich diese kleinen runden Kopalartigen Teilchen, wo ich denke das es ein Pilzbefall ist.

5. Diesen Pilz fand ich an einem am Boden liegenden Buchenast an der Seite.
    Der größte Pilz war ca. 4,5 cm groß und der kleinste 0,5 cm.

6. Dieser Pilz wuchs am gleichen Substrat wie NR.5 .
    Er war kleiner als der andere ca. 1-2 cm groß, aber wuchs auch an der Seite des Buchenastes.

7. Diese Pilze waren an einem am Bodenliegenden Erlenast und ca. 0,1-0,2 cm groß.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Ganz schon knifflig.
    Versuch mal ein paar mehr Angaben zur Größe, zur Fleischbeschaffenheit und sonstigen Auffälligkeiten zu machen, die man nicht auf Bildern wiedergeben kann.
    1 bis 4 lasse ich mal aus.
    Nummer 5 kann entweder eine Tramete sein (Tr. ochracea ist hier dann am wahrscheinlichsten, sieht aber nach meiner Erfahrung etwas anders aus). sonst landen wir wieder bei Antrodia / Antrodiella. Was dazu führt, daß ich aussteige.
    Nummer 6 macht den Eindruck, als wollte das ein Saftporling sein, und zwar einer der Weichfleischigen, die schnell zerfallen. Also Tyromyces.
    Nummer 7 (hatte ich neulich auch mal angefragt) sollte >Lasiosphaeria strigosa (Striegeliger Kohlenkugelpilz)< sein.

LG, pablo.

• Hallo Thorben, schöne Bilder zeigst du da.

Ich versuch mal mein Glück. :shy:

1. Mycena spec.?

2. Gallertträne?, evt.die bewurzelte (Dacrymyces capitatus)

3. Ein Eckenscheibchen, welches weiß ich nicht

4. Für mich: Violetter Knorpelschichtpilz, der hat gerne mal Guttationstropfen, vgl.

6. Irgendein Saftporling ;)

7. Laesiophaeria strigosa
    - hat Pablo ja schon geschrrieben

• Hallo Thorben,

und da soll einer sagen, im Winter gäbe es keine Pilze!
    Sehr schöner Beitrag!

Bei der 3 schließe ich mich der Meinung Eikes an, dass es sich um Patellaria atrata handelt.
    Zarko hat den voriges Jahr im Forum hier vorgestellt und wenn du den links folgst, findest du noch je ein Portrait von Björn und mir.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Thorben!

Nr. 1 erinnert mich an Mycena pseudocorticola (Falscher Rinden-Helmling), ....
    http://www.asturnatura.com/esp…cena-pseudocorticola.html
    ....allerdings kenne ich den mehr von stark vermoosten Alt-Weiden, oft zusammen mit Mycena meliigena (Rinden-Helmling).

Nr. 2 kann viel sein, Form und Farbe erinnern mich aber an die Gattung Trabinella (gibt ´s die schon offiziell?), naja das, was man vor Jahren als Calycellina trabinella/subtrabinella bezeichnete.
    Die Art mag irgendwie schmieriges, aber nicht morsches Totholz, meist dick.
    Irgendwer schrieb es ja schon, so ein bisschen Details zu deinen Funden würden schon gut tun für die geistige Vorstellung der Antwortwilligen.

Nr. 3 war schon gesagt, bei 4 würde ich drauf wetten, dass es Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) ist. Hier finde ich das Festhalten der ebenfalls möglichen ockerbraunen Farbe nicht schlecht.

Bei 5 lässt vielleicht irgendwie Bjerkandera fumosa (Graugelber Rauchporling) grüßen, bin ich aber nicht sicher, denn eigentlich gefällt mir weder Größe noch Fundumstände.

Nr. 6: ein Obenporiger?
    Sagt mir erst mal nichts.
    Kann mir aber auch wenig vorstellen bei der Beschreibung. War da gar nichts weiter erwähnenswert? Wasserhaltig? Weich? Färbung?
    Nur 1 cm? Interessant.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()