Samtfussrüblinge?
- HansDampf
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zilla007.
-
-
Hi Hans,
das wären dann welche, herzlichen Glückwunsch.
-
Hallo HansDampf,
zweifelsfrei.
Schau mal nach herumliegenden Buchenstämmen, möglichst groß, im unaufgeräumten Wald bei Deiner Suche nach Austernseitlingen.
Oder herumliegenden starken Buchenästen. Am besten in Waldabschnitten mit Wind- oder Schneebruch.
Das war für uns immer noch der beste und aussichtsreichste Fundort.
Alte, beschädigte noch stehende Buchen sind auch sehr erfolgsversprechend. Das betrifft übrigens sehr viele Funde für die kalte Jahreszeit.Liebe Grüße,
Markus -
Danke Euch beiden für die schnellen, netten Antworten! Essensfreigabe werde ich mir morgen dann wohl selbst erteilen...
Was die Austern betrifft bin ich ganz zuversichtlich. Das viele Lesen hier im Forum, und dann auch noch Markus' Tips werden mich früher oder später ganz gewiss zum Ziel bringen.
Beste Grüsse,
Tom
-
Hallo Markus, Hallo liebes Forum,
da das Eingangsposting von Hans perfekt zu dem passt wie es uns Heute auch ergangen ist, bzw. wir die selbe Zielsetzung hatten, hänge ich mich hier mal mit dran.
Samtfüßlich?
Ich weiß: Meine Bilder sind nicht die besten, vielleicht reicht es für die Bestimmung dennoch aus. Ich hatte so eine schöne RICOH, finde sie aber nicht mehr. Der Makromodus war da Klasse. Was ja nützlich wäre bei solchen Aufnahmen. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben (so zwischen 50-100 Teuros).
Den fand ich auch noch sehr interessant. Ich konnte ihn bisher nicht Bestimmen. Gewachsen am Baumstumpf. Sehr pilziger Geruch. Festes Fleisch. Stil Hohl:
Und diese hier fast Öfter wie Rasen auf dem Sportplatz:
Markus, Deine Beschreibung des eventuellen Fundgebietes hat Heute wie die Faust auf das Auge gepasst. Aber keine einzige Auster weit und breit. Unterwegs waren wir auf einer Höhenlage von etwa 450 Metern. Sehr "luftiger" und mit Bäumstümpfen gesäter Mischwald (Großteil Buchen und Hollunder etc.). Aber auch teilweise sehr Trocken, so dass ich sogar auch mal nach den Boleten Ausschau gehalten habe. Vielleicht fehlt die "Feuchte"? Wie ich gelesen habe wächst die Auster eben auch gern im feuchteren, nassen Raum. Ein Anhaltspunkt?
Liebe Grüße,
Armin -
Hallo Armin,
1 und 2 sind Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes s.l.
(= im weitesten Sinn)3 und 4 würde ich gerne mal selbst sehen, auch fehlt mir da ein wenig an Beschreibung. Das könnte aber in Richtung Rauch-/Graublättriger Schwefelkopf gehen. Hypholoma capnoides.
Etwas aus der Gattung Galerina würde ich auch nicht auschließen.5 und 6 zeigen m.E. nach den Zottigen /Striegeligen Schichtpilz, Stereum hirsutum.
Wenn Du Deine Bestimmungsanfragen separat einstellst, lesen übrigens viel mehr User mit, Du kommst schneller an Dein Ziel und kannst später auch besser recherchieren in Deinen eigenen Beiträgen.
Mal ne andere Frage. Woher kommst Du, Du hast vorhin mit "Grüßle" geantwortet im Austernthread. Dein Profil gibt dazu nichts her. PN ?
Und :
Für Boleten die falsche Jahreszeit, die gucken wir uns nach dem Rekord hier letztes Jahr, wenn es wieder so läuft, ab April an.Liebe Grüße,
Markus -
1 und 2 sind Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes s.l.
(= im weitesten Sinn)3 und 4 würde ich gerne mal selbst sehen, auch fehlt mir da ein wenig an Beschreibung. Das könnte aber in Richtung Rauch-/Graublättriger Schwefelkopf gehen. Hypholoma capnoides.
Etwas aus der Gattung Galerina würde ich auch nicht auschließen.5 und 6 zeigen m.E. nach den Zottigen /Striegeligen Schichtpilz, Stereum hirsutum.
Hallo Markus, Hallo Armin,
Bilder 1 und 2 sind wie bereits schon gesagt Samtfußrüblinge.
Bilder 3 und 4 H. capnoides ist möglich. Irgendwie sieht der aber untypisch aus. Galerina würde ich ausschließen, dafür sind mir die Lamellen zu hell...Bilder 5 und 6 zeigen für mich nicht St. hirsutum. Mir fehlen die Gelbtöne und das resupinate Wachstum. Für mich geht das eher in Richtung Striegelige Tramete... Leider sind die Fruchtkörper nciht von unten fotografiert, so dass man leider nicht die Poren sieht, sofern vorhanden...
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan, hallo Armin,
die wellige Zonierung spricht auch für Stefans Vorschlag zu 5/6.
Die Angaben zu Bestimmungsanfragen machen halt schon Sinn.
Ohne diese wäre es vielleicht auch manchmal besser, den Schnabel zu halten.Armin, kannst Du was nachliefern, auch zur Größe usw. ?
LG, Markus
-
Hallo.
Ganz rechts am Bildrand kann man unter einen Hut druntergucken.
Poren lassen sich nicht erkennen, aber die Farbe ist weiß und nicht gelblich oder ockerlich. Ergo: Die Tramete (Trametes hirsuta).
Aber Angaben und Bilder von unten gehören schon dazu zu einer Anfrage. Es ist schon so, daß man dadurhc auch eine Art viel besser kennenlernt, wenn man sich beim Auffinden auch über die Merkmale Gedanken macht.Übrigens: Der Schichtpilz (Stereum hirsutum) ist da wohl auch drauf. Links oben am Rand. Ist aber auch sehr geraten. Weil eben zu wenig vom Pilz zu sehen ist.
LG, Pablo.
-
Hallo,
ich bemühe mich sehr. Mir ist ebenfalls klar, dass ich, um eine gute Bestimmung zu ermöglichen, bessere Bilder liefern muss. Deshalb meine Anfrage im dies betreffenden Bereich.
Mir unklar ist wie Ihr 6 Bilder seht, wobei ich nur 5 gepostet habe.
Samtfüsslich (Bild 1+2) sind abghakt. Danke dafür.
Bild 3+4: Mama hätte Ihn gleich in Kochtoppf Ich weiß dass es ein Buchenstamm war. Größe Pilz: 7-10 Zentimeter. Kann man Rückschlüsse ziehen anhand der "Oberhaut" ? Deshalb hatte ich ja den daneben gelegt (Bild 4).
Bild 5: So wird man angelockt. Aber nur aufgrund seiner Schönheit für mich bedeutend...
Aber: "man sammelt ja nicht nur Steinpilze. Pilze wachsen das ganze Jahr".
Vielleicht bin ich doch nur jemand der sich auf die essbaren beschränkt.Wenn ich weiteres dazu beitragen kann (insbesondere zu Bild 4+5) fahr ich morgen da nochmal hin. Wäre der eventuell essbar? Meine Prognose: eher nicht !
Liebes Grüßle,
Armin[hr]
Vergessen:A Schwabakind. Sechzich Kiloomeder nerdlich Schdugard, un Du bisch doa. D Eingeborene saga Hall dazua. Obwohls Franka sen. Mehr oder weniger.
Gruß,
Armin -
Hallo, Armin!
Bild 3+4: Mama hätte Ihn gleich in Kochtoppf Ich weiß dass es ein Buchenstamm war. Größe Pilz: 7-10 Zentimeter. Kann man Rückschlüsse ziehen anhand der "Oberhaut" ? Deshalb hatte ich ja den daneben gelegt (Bild 4).
Besser nicht nachmachen!
Ein Rauchblättriger Schwefelkopf ist das nicht, wenn er an Buche wuchs. Auch optisch passt es nicht so recht. Das kann ein anderer Schwefelkopf sein (dann ungenießbar oder giftig) oder ein Schüppling (ebenfalls ungenießbar oder giftig).
Der wäre wahrscheinlich selbst dann nicht sicher zu klären, wenn ich ihn in der Hand habe. Also definitiv nichts zum Essen, denn was man nicht sicher erkennt, beinhaltet naturgemäß ein sehr hohes Risiko für Bauchschmerzen. Oder Schlimmeres.LG, pablo.
-
HBild 3+4: Mama hätte Ihn gleich in Kochtoppf Ich weiß dass es ein Buchenstamm war. Größe Pilz: 7-10 Zentimeter. Kann man Rückschlüsse ziehen anhand der "Oberhaut" ? Deshalb hatte ich ja den daneben gelegt (Bild 4).
Bild 5: So wird man angelockt. Aber nur aufgrund seiner Schönheit für mich bedeutend...
Aber: "man sammelt ja nicht nur Steinpilze. Pilze wachsen das ganze Jahr".
Vielleicht bin ich doch nur jemand der sich auf die essbaren beschränkt.Wenn ich weiteres dazu beitragen kann (insbesondere zu Bild 4+5) fahr ich morgen da nochmal hin. Wäre der eventuell essbar? Meine Prognose: eher nicht !
Liebes Grüßle,
ArminHallo Armin,
wenn der Pilz aus 3 und 4 auf Buchenholz wuchs, fällt H. capnoides raus, der wächst nur an Nadelholz. Der Rauchblättrige Schwefelkopf (H. capnoides) ist ein Speisepilz. Ich habe leider sonst keine Ideen, was das sein kann.
Bitte lass aber zukünftig deine Funde von unbekannten Pilzen von einem Pilzsachverständigen vor Ort beschauen. Wir können nur Fotos beurteilen und bestimmte Merkmale, wie Geruch, bestimmte Farbreaktionen beim Aufschneiden der Pilze usw. aus der Ferne nicht einschätzen. Ich führe nie! Pilzberatungen aufgrund von Fotos oder Telefonaten durch. Im Zweifel lieber einen Pilz nicht essen!!!!!
Pilz 5 ist übrigens keinesfalls ein Speisepilz.l.g.
Stefan -
Hallo Armin,
stelle 3/4 bitte nochmals als gezielte Bestimmungsanfrage ein, am Besten mit mehr Informationen. Das wäre sehr interessant.
Ansonsten ist alles gesagt, Danke Pablo und Stefan.
Und jetzt bin ich weg, ab in die Falle.
Liebe Grüße,
Markus -
Selbstverständlich.
Ich stehe mit dem Pilzsachverständigen in meiner Umgebung in eMail Kontakt.
Ich habe die Private Telefonnummer.
Die Zusage Ihn jederzeit anrufen zu können.
Keiner dieser gezeigten Pilze ist geerntet worden. Bei auch nur dem geringsten Zweifel würde ich Herrn .... anrufen. Das muss auch gesagt werden.
Ich möchte dazu lernen, da kann das Forum nur eine Unterstützung sein.Armin