Austern aufbewahren - wie man es nicht tun sollte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo ihr lieben!

Wollte nur mal kurz meine Geschichte teilen, die mir vor kurzem passiert ist, ich hoffe im richtigen Forum.

Ich war mit Pablo unterwegs und wir haben u.a. Austernseitlinge gefunden, am gleichen Tag war ich zu viel unterwegs um sie zu verarbeiten - also habe ich alle Pilze in einen mit Zewa ausgelegten Karton gelegt.

Wer schon mal eine Auster geklont hat, kennt das Phänomen - es bilden sich Hyphen und die Auster befällt umliegendes Substrat.

Am nächsten Tag wollte ich dann Austern futtern und: die Auster hatte die oberste Schicht des Küchenpapiers regelrecht aufgefressen. Wo Zewa war, war nun Pilz...

Fazit: das nächste mal dann lieber die Tupperdose.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Moin, Lea,

Interessante Geschichte. :thumbup:

Na dann ist's vielleicht besser, wenn man sich nicht in der Nähe von denen zum Schlafen hinlegt. ;)

Nicht dass die noch ausbüchsen und man über Nacht plötzlich zum Austernseitling wird. :D

LG Anna

• Bei meinem Holzkopf wäre das durchaus nicht abwegig...

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Manchmal frage ich mich, welche merkwürdige Ecke meines Hirns immer diese Gedanken ausspuckt.

Im Zusammenhang mit oben genannem Sachverhalt kam mir eine Idee.
    Austern wachsen ja auf Holz.
    Papier besteht auch aus Holz, also wachsen da Austern drauf.

Meine Synapsen kombinieren, und fragen sich:

Wäre es nicht möglich, einen feuchten Papierstapel im dunklen komplett mit Austernmyzel durchwachsen zu lassen, bis das Papier "augefressen" ist, und man einen 100%igen Pilzklotz hat?

Ich als Vegetarierin hätte da besonderes Interesse dran, da man es praktischerweise in Schnitzel schneiden könnte und sich ein super Pilzschnitzel backen könnte.

Sagt mal, spinn ich? Oder wäre das eine realisierbare Idee?

Lg :sun:

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Sunbeam!
    ich würde das Papier maximal zum Anzüchten nehmen, wegen der Chemikalien im Papier. Siehe dazu auch mal diesen ßthread.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

http://www.pilzforum.eu/board/thema-kraeuterseitling-auf-pappe-wie-nun-weiter?highlight=Kräuterseitling

• Hallo Tuppie!

Nicht jedes Papier ist aus Altpapier. Ich meine so chlorfrei gebleichtes, weißes Papier.

Lg

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Sunbeam!
    Das ist richtig, aber ich würde mich bei chlorfrei gebleichtem Papier nicht darauf verlassen, dass da auch sonst keine Chemie drin ist...
    Hier mal ein Link zur Papierproduktion.

http://spot.fho-emden.de/ut/fo…lung_umweltbelastung1.pdf

Außerdem wird für dieHerstellung eines DinA4 Blattes weißem Papier, ich glaube es waren 4 l Wasser benötigt. Wenn Du jetzt so 2500 Blatt durchwachsen lassen möchtes (1 Kiste Kopierpapier)... Ich denke, da ist die herkömmliche Art, die Pilzfruchtkörper zu vertilgen doch noch besser geeignet, als das Pilzmycel-Papier-Steak. (Aber das macht bestimmt satt;))
    Nichtsdestotrotz, ich sehe das schon vor mir, ich habe viel Phantasie, wie der Block aufgeschnitten wird, so ähnlich wie Tofu.

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Armin,

Seit ich meiner Mam von den Saprobioniten erzählt habe, ist Sie auch nicht mehr so begeistert von dem Pilz.

dann erzähl ihr bloß nicht, dass der Austern-Seitling kleinen Fadenwürmern (Nematoden) Fallen stellt. Die Hyphen dringen in das lebendige Opfer ein und verdauen es anschließend - wir Bayern würden sagen, der Pilz zuzelt Würmchen aus. :D

Wie stehen egtl. Veganer zu fleischfressenden Pilzen? :cool:

Gruß, Andreas

• Wie stehen egtl. Veganer zu fleischfressenden Pilzen? :cool:

Da war doch mal vor paar Monaten was hier.... hmmm ....

Es gibt Richtlinien bzgl. getrockneten Pilzen und wenn ich mich richtig erinnere, dürfen da um die 30 % der Menge madig sein.
    Ob nur Madenfrass oder die Tierchen mitgetrocknet ??? keine Ahnung.

Meine Liebste ist bei nem Bio-Grosshandel, die haben keine tierischen Produkte im Sortiment.

Neuerdings aber Honig

Da kamen doch glatt zwei Mails dass man nie wieder da was kaufen würde, Bienenhonig ist ein Produkt der Massentierhaltung und sowas wird nicht unterstützt.