Heute draußen im Wald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rfrenzel.

• Hi zusammen,

nachdem heute wieder wunderbares Wetter wahr um in den Wald zu gehen,
    haben wir das natürlich ausgenützt, und sind Vormittags raus an die frische Luft:)
    Schwammerltechnisch ist uns wieder ein bisschen vor Linse gekommen,
    ich sag mal heute 90% Samtfußrüblinge.
    Jetzt aber erstmal Bilder!
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41[hr]
    Jetzt der Rest:-)

42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
    54
    55
    56
    57
    58
    59
    60
    61
    62
    63
    64
    65
    66
    67
    68
    69
    70
    71

Mit freundlichen Grüßen

Jaime und Wulla

Einmal editiert, zuletzt von Mo01 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sagt blos, ihr habt Frost? 8|
    Das sieht doch aus, als wäre da eine Eisglasur auf einigen Samtfüßen.

Sehr schöne Bilder übrigens wieder. :thumbup:

Auf den Bildern 3 bis 6 ist wohl der Gemeine Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) zu sehen.
    Auf 11 & 12 der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus)
    13 bis 17 ist wohl die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa), allerdings schon ziemlich alt. Die Fruchtschicht müsste man nochmal genauer angucken, sieht ja eher nach Poren aus. Wenn die Poren aber doch mehr labyrinthisch bis lamellig sind, dann wäre es die Dreifarbige Tramete (Daedaleopsis tricolor).

LG, Pablo.

• Hi Pablo,

ja die ganzen Pilze hatten heute ne Eisschicht oben drauf,
    auf Bild 15 und 16 sieht man schön das gefrorene Wasser im Pilz.

Zitat

Sehr schöne Bilder übrigens wieder. Alright

Dank Dir:)
    Was haltest Du von den Bilder ab 64 liegen wir da richtig mit Samtfußröhling und Schmetterlingstrameten, wie findest Du den Zustand der Pilze von der Optik her. Mir geht es da mehr um die Tramete die würden wir gerne trocknen, und zu Pulver verarbeiten, damit wir Tee drauß machen können!
    Oder sind die schon Überständig!?Auch auf denen wahr ne Eisschicht drauf.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Also bei den Schmetterlingstrameten würde ich soche empfehlen, wo die Poren noch weiß sind. Die Samtfußrüblinge sind schwer abzuschätzen, die sollten recht festfleischig sein, das Fleisch nicht wässrig, die Lamellen möglichst hell (müssen aber nicht weiß sein) und sie sollten eben normal gut riechen. Über Bilder lässt sich das leider nie sagen, ob die noch ein Genuß sind oder überständig.

Bilder 42 bis 44 zeigen den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    49 bis 52 Eichenwirrling (Daedalea quercina), der aber von irgendwas befallen oder sonstwie krank ist. Normalerweise wird der nicht blau.
    54 bis 58 sind wohl auch wieder Schwefelköpfe, könnten auch wieder die Rauchblättrigen (Hypholoma capnoides) sein. Muss man aber auch mit dem giftigen Grünblättrigen (Hypholoma fasciculare), der bitter ist, und dem ungenießbaren Nadelschüppling (Pholiota squamosa) vergleichen.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

Ok dann kann ich die Trameten wohl entsorgen die sind alle nicht mehr schön weiß unten rum:( Schade, mit den paar kleinen läßt sich nicht viel anfangen.
    Die Samtfußrüblinge wahren nicht mehr so fest, hab da auch eigentlich noch keinen richtigen Vergleich dazu, Geruch wahr so gut wie neutral denke mal da ist so in Ordnung. Oberfläche wahr nachdem sie aufgetaut sind extrem schleimig klitschig:)
    54-58 haben wir auch für Schwefelköpfe gehalten, die Bilder haben wir so auch abgespeichert, nur sicher wahren wir uns nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Natürlich, Emil. :thumbup:
    Pholiota spumosa. Nichts mit Schüppchen eben. :D
    Trotzdem ein Schüppling.
    Daß man die Art auf dem Schirm haben sollte, weiß ich auch erst seit kurzem. Seitdem schaue ich mir alle vermeintlichen Rauchblättrigen schon genau an, um den mal zu finden. Bislang aber noch Fehlanzeige. Aber viel lecker Essen gab's dafür.

Hallo, Ronny:

Zitat

Baumpilze sehen bei uns in der Gegend meist schrumpliger aus als eure. Was macht ihr denn mit den Dingern?

Du meinst, was man damit macht, daß die nicht schrumplig aussehen?
    Bügeleisen mit in den Wald nehmen. :thumbup:
    Nein, im ernst: "Baumpilze" ist ja ein ziemlich "schwammiger" Begriff. Auch wenn viele recht fest sind. Auch Austern und Gifthäublinge sind ja Baumpilze.
    Holzbewohnende Pilze dürfte es in Deutschland schon über 5000 Arten geben. Manche sind eben schrumplig, andere nicht. Manche sind nur schrumplig, wenn sie trocken sind. Andere sind wie Menschen: Jung glatt wie ein Babypopo und im Alter tief faltig.
    Ist eben eine faszinierende Welt für sich. Auch dieses Teilgebiet der Funga.

LG, Pablo.

• Hi zusammen,

Du meinst, was man damit macht, daß die nicht schrumplig aussehen?
    Bügeleisen mit in den Wald nehmen. :thumbup:

Sehr gut:thumbup::D
    Ronny, wir wollten die eigentlich trocknen und Tee draußen machen, aber Pablo hat uns darauf hingewiesen das die Trameten auf der Unterseite schön weiß sein sollten.
    Da die mir aber nicht genug weiß untenrum wahren haben wir sie nur getrocknet um zu sehen was draus wird und wie sich die Trameten verändern.

• Hi @all,

nun habe ich doch tatsächlich schon das Bügeleisen aus dem Bügelzimmer geholt und die ersten Schwämme hinterrücks drüber gezogen als ich merkte, dass es nicht ganz ernst gemeint gewesen ist ;)

Die Idee mit dem Tee finde ich klasse. Wie kommt ihr denn genau darauf? Wo kann man sowas nachlesen? Hat der Tee irgendwelche Zauberkräfte?

• Hi Rony,

die Idee mit Tee hab ich hier im Forum gefunden, mußt nur beim den Vitalpilzen schauen da findest Du auch noch andere. Die Leute hier haben schon sehr gute vorarbeit geleistet., danke dafür! !!