bin ich geworden
Hallo zusammen,
es gibt mich noch und meine Cam ist noch intakt auch wenn ein bischen mitgenommen .
Wir waren Sonntag wieder mal auf Pilzschau diesmal lief ich durch den Wald mit dem Kopf gen Himmel da es am Boden so gut wie nix zu finden war.
Nass war es und matschig so , dass ich ab und zu doch unter die Füße schauen musste ...hat sich gelohnt...ein paar Stöckchen mit Bewuchs hab ich finden können.
Zuerst aber entdeckte ich kaputte Birken mit riesen (?) Birkenporlingen
1
2Der hatte gut über 20 cm. durchmesser
2
Mal nach unten geschaut sah ich diese Kleinen (Trameten? )
Weich und labberig Unterseite weiß
4
Daneben die Zitronenbecher
6
Süss wie der kleine da aus dem Loch rausschaut:-)
Dann wieder an Birke
7 Der Rotrandiger Baumpilz...Edit..Zunderschwamm (Fomes fomentarius)Danke emilS, Pablo und Ingo[/color]
zumindest vermute ich es
Und schliesslich wurde es lustig.Die kamera meldet " Speicherkarte voll"
Na gut dachte ich ein paar ältere Bilder kann man ja löschen.Gedacht getan... vor mir ein Ästchen voll mit kleinen,knuffigen Pilzchen."2, 3, 4 Bilder geknipst...nachgeprüft...unscharf.Noch ein Versuch und dann ist der Saft alle.:shy:
Ärgerlich. Also ... Stöckchen einfach mitgenommen, und dann noch einen an dem schöne Trameten in verschiedenen Größen gedeihten.
Mit Hund, Kamera und vollen Händen ab nach Hause.
Die folgenden Bilder entstanden auf dem Küchentisch :shy:
8
9 Schmetterlingstrameten
Wieder dazu gelernt...auch für die kürzesten Spaziergänge, den 2 Akku mitnehmen und die Speicherkarte überprüfen.
LG.Alina
Baumgucker und Stöckchendreher....
- Wildkatze
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Alina,
schöner Bericht mal wieder.1-3) Birkenporling stimmt
4-5) Weiß nicht, vielleicht Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta?
6) Stimmt, Bisporella spec. (cf. citrina), Sonnenbecherchen
7) sieht mir eher nach Zunderschwamm, Fomes fomentarius, aus
8) Plicatura crispa, Buchen-Aderzähling
9) Schmetterlingstramete stimmtViele Grüße,
Emil -
Hallo, Alina!
Wunderbar.
Das sind ja wieder mal gewohnt schöne Bilder von dir.
Die Bisporella in dem Loch ist wirklich ein Augenschmaus.Nr. 4 sind schon junge Schmetterlingstrameten. Aber Konsistenz "weich und labberig"? Echt? Das wäre komisch. Bei Nr. 8 hast du ja Krause Adernzählinge (Plicaturopsis crispa) photographiert. Wenn du da die Konsistenz vergleichst, die dürften doch noch bedeutend weicher sein?
Bei Nr. 7 hätte ich jetzt eher an einen Zunderschwamm (Fomes fomentarius) gedacht.LG, Pablo.
-
Hallo Alina!
Namen wie bei Pablo, aber Nr. 7 ist der Zunderschwamm (Fomes fomentarius).
VG Ingo W