Hallo.
Ich würde gerne mal einige der Pilze zeigen, die ich in den letzten Tagen gefunden habe. OK?
2.1., unterwegs mit der Dickmaus im Sandkasten (Viernheimer Heide)
Tectella patellaris / Klebriger Schleierseitling an Kirsche:
Porostereum cf spadiceum / Rußbrauner Schichtpilz (glaube ich jedenfalls) an Robinie:
Pycnoporus cinnabarinus / Zinnoberporling wohl ebenfalls an Kirsche:
Polyporus brumalis / Winterporling am selben Stamm:
Überständige Flammulina velutipes / Samtfußrüblinge:
3.1., unterwegs mit Lea und der Dickmaus im Dossenwald
Auricularia mesenterica / Gezonter Ohrlappenpilz:
Ganz toller Baumstumpf, bewohnt unter anderem von Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus), Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor), unbestimmten Gallertbechern (Ascocoryne spec) und großen Bechern (Peziza spec):
Noch so ein toller Laubholzstumpf, hier mit der Ockerfrabenen Tramete (Trametes ochracea, die hellen) und Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor, die dunklen):
Dazwischen am selben Stumpf auch der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus), der hier von einem Plasmodium aufgegessen wird:
Coriolopsis trogii / Blasse Borstentramete an unbestimmtem Laubholz:
Hohenbuehelia atrocarulea / Blaugrauer Muscheling an unbestimmtem Laubholz:
Junghuhnia nitida / Schönfarbiger Resupinatporling am selben Stamm:
Geastrum triplex / Halskrausenerdstern:
Deconica montana / Heidekahlkopf:
Thelephora terrestris / Erdwarzenpilz:
Skeletokutis carneogrisea / Fleischgrauer Knorpelporling an Kiefer:
4.1., unterwegs mit der Dickmaus in den Wäldern nördlich von Viernheim
Lenzites betulinus / Birkenblättling (oben mit Schmetterlingstrameten) an Buchenstumpf:
Trametes cervina / Hirschbraune Tramete an Buchenklotz:
Phyllotopsis nidulans / Orangeseitlinge:
Neodasyscypha cerina / Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen an Buchenstammschnittfläche, zusammen mit einer unbestimmten Kohlenbeere (Hypoxylon spec) und ihrer Nebenfrcuhtform, dem Plüschknubbelpilz (Isaria spec):
Stereum subtomentosum / Samtiger Schichtpilz mit Dickmaus im Vordergrund:
5.1. unterwegs mit Schwester, Schwager, Anna, Stefan und Dickmaus im Odenwald bei Wilhelmsfeld
Dacrymyces cf stillatus / höchstwahrscheinlich Zerfließende Gallertträne an unbestimmtem Nadelholz, links Hauptfruchtform in gelb und ausgebleicht (hyalinweiß), rechts die kaum verwischbare Nebenfruchtform:
Inonotus nodulosus / Knotiger Schillerporling an Buche:
Hydnum rufescens / Rötlicher Semmelstoppelpilz, leider etwas überständig:
Hyphodontia sambuci / Weißer Holunderrindenpilz (ratet mal, an welchem Substrat):
Craterellus tubaeformis / Tompiffge, durchaus knackig und lecker:
Parasitierend auf dem Blutenden Nadelholz - Schichtpilz (Stereum sanguinolentum) der Alabaster - Kernling (Tremella encephala), das ganze an Fichtenholz:
Zunderschwamm, Hodernsau oder kurz Fomfom (Fomes fomentarius) im Wald:
[hr]
Eigentlich hatte ich vor, sowas auch für einige der Funde aus dem letzten Jahr zu machen. So eine Art Jahreszusammenfassung. Das wäre 450 Bilder = 15 Beiträge. Ich denke, das mache ich eher nicht.
LG, Pablo.