Unterwegs in Ennos Sandkasten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

wusste gar nicht, dass der sooo was besonderes ist. Ich kenne bei Dresden 2 Stellen, wo der einmal RICHTIG in Massen und dann an der anderen nicht ganz so massig anzutreffen ist.

Gut 2-3 Fotos kommen noch als Entschädigung ;)

Natürlich bist du ein gern gesehener Gast Pablo und Nobi machen wir so.:D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Danke für die Bilder, Stefan! :thumbup:
    Für mich ist der Pilz durchaus etwas besonderes. Laut GPBWs ist die Art in Baden - Württemberg seit 1975 verschollen. Ich würde sie damit als im Südwesten eher selten bezeichnen. ;)

Daß es ihn in den Sandkiefernwäldern Ostdeutschlands noch ab und an geben soll, hatte ich auch von Ingo6e schon mal gelesen.
    Auf jeden Fall wäre das eine Art, die ich sehr gerne mal in der Hand hätte. Ritterlinge mag ich sowieso irgendwie ganz gerne.

Und keine Sorge: Sollten wir so ein Treffen zustande bekommen, will ich auch andere Sachen sehen. Wir sollten auf jeden Fall Stielboviste und kleine bunte in Sand und Moos wachsende Becher finden. Da wäre ich sehr dafür. Nobi hat mal was ganz wunderbares gezeigt, ich glaube es war grünblau, klein und an ein bestimmtes Moos gebunden. Den will ich auch finden. Zum Beispiel.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

Ritterlinge mag ich auch;) aber auch von dir verhasste Gattungen.(ich sag nur Schleierhafte Braunsporer und Nachbargattung :D) Stielboviste haben da Toffel und ich unlängst schonmal gesucht und sind leider nicht fündig geworden. Aber wie bereits gesagt; das ist mein Stammwald; ich geh da in die Pilze seitdem ich 7 oder 8 bin . Wenns da seltene Pilze und ich die nicht kenne, würde es mich sehr freuen, wenn Nobi uns die mal vorstellt. ;)

l.g.
    Stefan

• Nobi hat mal was ganz wunderbares gezeigt, ich glaube es war grünblau, klein und an ein bestimmtes Moos gebunden. Den will ich auch finden. Zum Beispiel.

Ah, du meinst den Blaugrünen Moosbecherling (Mniaecia jungermanniae)!
    Dann musst du im zeitigen Frühling kommen, normalerweise März/April.
    Der wächst allerdings nicht im Sandkasten, sondern an kleinen Lebermoosen in Quellbereichen.
    Dann hätten wir allerdings den Halsband-Ritterling nicht.
    Frei nach einem Filmzitat: "Nothing is perfect!" :D

Gern kannst du uns auch zweimal besuchen. ;)

Wenns da seltene Pilze gibt und ich die nicht kenne, würde es mich sehr freuen, wenn Nobi uns die mal vorstellt. ;)

Zuerst müssen wir die natürlich finden! ;)
    Aber das wird schon.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ah, du meinst den Blaugrünen Moosbecherling (Mniaecia jungermanniae)!

Ja, >genau den< meinte ich. :thumbup:
    Zum Glück hattest du die Art ja schon mal vorgestellt.

Aber wie auch immer: Irgendwas werden wir finden. Egal zu welcher Zeit.
    Ich schaue mir auch gerne ein paar Cortinarien an, wenn es nicht gerade kleine, unscheinbar - bräunliche Telamonien sind.

LG, pablo.