Hallo,
ich gebe ja ganz offen zu, daß mein Hauptanreiz zum Pilze sammeln die küchentechnische Verwertbarkeit ist... :shy:
Aber ästhetisches Aussehen oder Seltenheitswert faszinieren mich auch an Nicht-Speisepilzen. Vor allem durch das Forum hier habe ich viel gelernt über die Vielfalt und gehe jetzt mit noch offeneren Augen durch den Wald. Nachfolgend deshalb ein paar Bilder vom letzten Jahr, die für mich "persönliche Erstfunde" waren.
Damals, im zeitigen Herbst, ging es noch bunt zu - leuchtende Farbtupfen, oft gesehen, den Namen bisher ignoriert:
violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)
Am feuchten Ufer des Teiches, über den der Eisvogel schießt, steht ein eleganter seltsamer "Birkenpilz", den ich nach seinem Äußeren und der bläulichen Verfärbung der Stielbasis als wollstieligen Rauhfußröhrling (Leccinum cyaneobasileucum) betitelt habe:
Später im Herbst kommen stachelige Gesellen zum Vorschein -
Igelstäubling (Lycoperdon echinatum)
Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)
Schließlich ein dunkler Novembertag an dem mich nur der Bewegungsdrang vor die Tür treibt. Die wenigen Hundeausführer, denen ich begegne, betrachten skeptisch meinen himmelwärts suchenden Blick an kahlen Buchenstämmen (ich hatte ja was von Austernseitlingen gelesen...). Soweit habt ihr - das Forum - mich also schon, daß ich im strömenden Regen bedächtig Kreise um potentielle Pilzsubstrate ziehe, denke ich. Aber siehe da, die "zusammengeknüllten Taschentücher" am Wegrand verwandeln sich bei genauerem Hinschauen in Herbstlorcheln (Helvella Crispa):
Und dort, das muß doch der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein?
Und das da drüben, an dem abgestorbenen Stamm, ist das nicht der ästige Stachelbart (Hericium coralloides)?
Ich gebe zu, es hat was. Pilze gucken im Spätherbst und Winter, wenn nichts mehr wächst und blüht und die Landschaft im besten Fall weiß, meist aber doch nur graubraun und langweilig ist. Damit könnte die Zeit bis zum Frühjahr erträglicher werden...
Aber den Schleimpilzen und Moosbecherchen verweigere ich mich noch
Gruß,
Clara