Kleine Nachlese 2013

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rfrenzel.

• Hallo,

ich gebe ja ganz offen zu, daß mein Hauptanreiz zum Pilze sammeln die küchentechnische Verwertbarkeit ist... :shy:
    Aber ästhetisches Aussehen oder Seltenheitswert faszinieren mich auch an Nicht-Speisepilzen. Vor allem durch das Forum hier habe ich viel gelernt über die Vielfalt und gehe jetzt mit noch offeneren Augen durch den Wald. Nachfolgend deshalb ein paar Bilder vom letzten Jahr, die für mich "persönliche Erstfunde" waren.

Damals, im zeitigen Herbst, ging es noch bunt zu - leuchtende Farbtupfen, oft gesehen, den Namen bisher ignoriert:
    violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)

Am feuchten Ufer des Teiches, über den der Eisvogel schießt, steht ein eleganter seltsamer "Birkenpilz", den ich nach seinem Äußeren und der bläulichen Verfärbung der Stielbasis als wollstieligen Rauhfußröhrling (Leccinum cyaneobasileucum) betitelt habe:

Später im Herbst kommen stachelige Gesellen zum Vorschein -
    Igelstäubling (Lycoperdon echinatum)

Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)

Schließlich ein dunkler Novembertag an dem mich nur der Bewegungsdrang vor die Tür treibt. Die wenigen Hundeausführer, denen ich begegne, betrachten skeptisch meinen himmelwärts suchenden Blick an kahlen Buchenstämmen (ich hatte ja was von Austernseitlingen gelesen...). Soweit habt ihr - das Forum - mich also schon, daß ich im strömenden Regen bedächtig Kreise um potentielle Pilzsubstrate ziehe, denke ich. Aber siehe da, die "zusammengeknüllten Taschentücher" am Wegrand verwandeln sich bei genauerem Hinschauen in Herbstlorcheln (Helvella Crispa):

Und dort, das muß doch der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein?

Und das da drüben, an dem abgestorbenen Stamm, ist das nicht der ästige Stachelbart (Hericium coralloides)?

Ich gebe zu, es hat was. Pilze gucken im Spätherbst und Winter, wenn nichts mehr wächst und blüht und die Landschaft im besten Fall weiß, meist aber doch nur graubraun und langweilig ist. Damit könnte die Zeit bis zum Frühjahr erträglicher werden...
    Aber den Schleimpilzen und Moosbecherchen verweigere ich mich noch ;)

Gruß,
    Clara

• Hallo Clara,
    wunderschöne Funde zeigst Du hier.
    Ergeht mir genauso..Pilze suchen am Baümen, zerknüllte Taschentücher, die sich als Herbstlorcher entpuppen, Stöckchen drehen und vieles mehr.Komische Begegnugen und fragende Blicke...Pilze suchen und sammeln...ein tolles Hobby.
    Das mit den Schleimern und Co...kommt noch .
    Da bin ich mir sicher :)
    Schöne Bilder.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Das ist aber eine schöne Nachlese, Clara!
    Und mir fallen auch keine besseren Namen ein! ;)

Aber den Schleimpilzen und Moosbecherchen verweigere ich mich noch ;)

Nun, das nehme ich dir nicht übel.
    Schließlich haben wir alle mal groß angefangen! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Clara!
    Ein schöner Bericht mit tollen Pilzen und Bildern. Danke fürs Teilen. Bis auf den Lia Lacktrichterling sind mir allen noch nie begegnet...
    Dein Ansatz zu den Pilzen entspricht auch ziemlich meinem. Dazu gekommen bin ich über den Wunsch, essbare Pilze identifizieren zu können, aber einmal abgetaucht in die Welt der Pilze kann man sich der oft bizarren Schönheit nicht erwehren.
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• Jo mei, Clara,

da hast Du aber ganz schön was hingelegt für den Anfang!
    Andere suchen Jahre nach einigen der Kostbarkeiten,
    die Du zeigst!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Clara!

Sehr schön!
    Dein Zunderschwamm hat gerade die Idealfärbung.
    Schade, dass es noch kein Portrait dazu im Forum gibt, denn dein Bild würde prima dorthin passen.
    Zeigt es doch zweifellos und eindeutig eine Ideal-Oberflächenfärbung des Zunderschwamms mit seiner rotbraunen Zuwachszone und den meist sehr schmalen und gerne gewundenen dunklen Linien.

Zitat

Aber den Schleimpilzen und Moosbecherchen verweigere ich mich noch....

Das ist aber auch relativ normal, dass man nicht mit denen anfängt....

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Clara!

Tolle Bilder! Den Ästigen Stachelbart habe ich noch nie gefunden, ein toller Pilz. Aber glaube nicht, der Winter wäre eine graue Zeit. Die Pilze sind genauso vielfältig und bunt wie immer. Man muss nur genau hinsehen. ;)

Hallo, Ingo!

Stimmt, schade. Zwei oder drei Portraits fehlen ja noch. :evil:
    Aber auch das kommt noch. Irgendwann. Bilder hätte ich ja genug, Aber es stauen sich die Portraits, die ich eigentlich schreiben sollte. Vielleicht habe ich ja Glück und mir kommt jemand zuvor.

LG, pablo.

• Hallo ihr alle,
    Alina, Nobi, Tuppie, Malone, Ingo, Pablo,

dankeschön; es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen. Und natürlich auch die Namensbestätigung der Experten (und selbst wenn nicht - dann hätte ich auch etwas dazugelernt :) ). Bis vorletzten Winter war mir nicht bewußt, daß auch außerhalb des
    Herbstes Pilze wachsen... Aber es ist ja schön, wenn es immer was zu lernen gibt. Bei der Anzahl von "Großpilzen" bin ich erstmal auf absehbare Zeit beschäftigt.
    Und wie man z.B. zu ästigen Stachelbärten kommt, ist ganz einfach: man suche z.B. Herbsttrompeten oder gar keine Pilze: Murphys Pilzsammlergesetz §20 - man findet grundsätzlich nicht, was man sucht ;)
    (sollte ich nicht zu laut sagen, sonst sieht es schlecht aus mit Austernpilzen am Wochenende)

Gruß,
    Clara

• ...sonst sieht es schlecht aus mit Austernpilzen am Wochenende)

Ahoi, Clara,

schlage folgende Mantren vor:
    Griffola frondosa...
    Tremella mesenterica...

(nur eine kleine Auswahl meinerseits)

"Mantren können entweder sprechend, flüsternd, singend oder in Gedanken rezitiert werden."

...und sie müssen in jedem Fall
    das gesuchte Objekt (der Begierde) ausklammern...

:)

aus dem Nähkästchen plaudernd:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Clara,

wunderschöne Bilder zeigst du uns hier. Mir geht es irgendwie genau so wie dir. Bislang war der Verzehrfaktor die motivierende Triebfeder, aber durch das Forum hier und die netten Antworten und Klassifizierungen, bekomme ich irgendwie so richtig richtig Lust, in den Wald zu laufen und Pilze zu suchen, zu fotografieren und dann nachsehen, was das für witzige Dinger sein könnten :)

Das werde ich demnächst im Angriff nehmen, versprochen.

Daher an der Stelle ein dickes dickes Danke an das Forum hier!! Es macht immer mehr Spaß!

VG, Ronny