Hallo,
Heutiger Fund an Buchenstumpf , umgeben von ziemlich trockenen Herben Zwergknäuelingen.
Größter Durchmesser : 5mm. Die kleinsten Becherchen <1mm.
Farbe : kräftiges Dottergelb
Mehrere Becher jeweils aus einer Basis entspringend.
Konsistenz gallertartig aber zäh , recht klebrig.
Habe erst an einen Becherling gedacht , aber beim ersten Durchblick mit dem Billigmikro : keine Sporen , keine Schläuche.
Irgendeine Nebenfruchtform ? Ich bin erstmal ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
Grüße Norbert
Gelb , klein und becherartig ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo, Norbert!
Such mal nach Basidien.
Das sieht aus wie Guepiniopsis buccina (Becherförmiger Haargallertpilz).
In welcher Region hast du den denn gefunden?LG, Pablo.
-
Hallo Norbert!
Jetzt ist mir doch ein lautes "WOW" rausgerutscht.
Möchte ich auch mal finden.VG Ingo W
-
Hallo Pablo und Ingo,
Fundort : Südlicher Vogelsberg , Südhanglage , ca.250m über NN , ausgelichteter Mischwald , 30 Meter vom Waldrand , aber man sieht auf dem ersten Bild : Sonne scheint voll rein.
Nach Basidien suchen mit meinem Billigmikro ist meist mehr raten , sieht aber so aus.
Scheint aber sehr gut zu passen. Ich hab das Klümpchen mal über Nacht zum Aussporen hingelegt, morgen sieht man dann weiter.
Danke und Grüße
Norbert -
Hallo, Norbert!
Vogelsberg in Hessen? Nicht schlecht. In Deutschland ist der wohl selten, dürfte im Norden und im Flachland komplett fehlen. Ich habe den letztes Jahr im Sommer in den südlichen Alpen in der Umgebung des Lago Maggiore gefunden. Lustigerweise Uli (erebus) die selbe Art in der selben Region im Frühjahr. In den Alpen ist der folglich wohl deutlich häufiger.
LG, Pablo.
-
In den Alpen ist der folglich wohl deutlich häufiger.LG, Pablo.
Ganz richtig. Ich habe ihn mehrmals in Österreich nachweisen können (Steiermark, Kärnten).
lg björn
-
Hallo zusammen ,
Über Nacht haben die Kleinen jede Menge Sporen produziert , passen mit 9,5-12 X 4,5-6 recht gut zu den Beschreibungen. Auch der in WIKI erwähnte "Zipfel" , der Appendix ist gut zu sehen. Die gestreiften oder gerillten Stiele kann ich zwar optisch nur mit viel Fantasie realisieren , aber deshalb wollen wir doch keine neue Varietät aufmachen......
Dank euch sehr für eure Hilfe und Grüße
Norbert