Ramaria stricta

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo zusammen,

und es ist glaube ich noch nicht zu spät ein frohes Neues zu wünschen.
    Letzten Sonntag war ich auf einem ehemaligen Grünabfallsammelplatz vor meiner Stadt unterwegs. Heute wird diese Stelle als Holzlagerplatz für verschiedene Hölzer verwendet.
    Es gab dort eine überraschende Artenvielfalt zu bestaunen...
    unter anderem fand ich diese Koralle, wo vermutlich vorher Laubholz gelagert wurde.

Da ich mich mit Korallen bisher noch nicht beschäftigt habe, bräuchte ich mal eure Hilfe.
    Der Geruch: pilzig, leicht anisartig, Sporenpulver: creme ockerlich hellbraun
    Sporen: 9 µ x 5 µ, leicht gelblich, hyalin, J-, breit elliptisch
    Ich lande da bei Ramaria stricta (Steife Koralle), würde mich aber über eure Meinung freuen.

LG
    Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo Martin,

vom ersten Eindruck her, würde ich sagen passt; obwohl das bei Ramaria immer so ne Sache ist. Die Sporenmaße hat du selber gemessen und die Jodreaktion auch selbst gemacht?
    War die ansonsten recht steif? Ich meine der Name kommt ja nicht von ungefähr. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Besonders steif fand ich die Koralle allerdings nicht, zumindest nicht am nächsten Tag, als ich sie genauer untersuchte...

LG
    Martin

Hallo Martin,

gut das kann auch mit den Nachtfrösten zu tun haben. Leider kenne ich mich mit Ramaria fast gar nicht aus.
    Meist finde ich allerdings stricta; Sachsen gibt sonst in Bezug auf Ramaria wenig her.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Martin,

ich würde dir ja gerne weiter helfen, aber die Korallen sind so meine Sache nicht. Falls du wirklich Interesse an Aufklärung deines Fundes hast, würde ich dir aber raten, Josef Christan zu kontaktieren. Über google solltest du die Kontaktdaten schnell herausfinden können.
    Nach meiner Erfahrung hilft der Josef immer gerne weiter. Man muss ihn halt nur anschreiben, da er in diesem Forum nicht aktiv ist.

Gruß Ingo