sunbeam auf Tompfiffsuche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nun mein letzter Thread für heute. Eigentlich war ich ja auf Pfifferlingssuche, und wollte euch einen kleinen Ausschnitt meiner Funde präsentieren. Der Wald war nämlich voll mit Tompfiffies.

Ein Schlumpen (Alter Schlappen, groß wie ein Lumpen = Schlumpen)

Meine Ausbeute:

Meine Frage dazu:

Rein gefühlsmäßig würde ich die essen, hätte ich sie im Herbst gefunden. Natürlich habe ich auch nur die frisch und knackig wirkenden mitgenommen. Aber kann ich mich um die Jahreszeit darauf verlassen? Ich habe auch ganz alte gefunden, die rochen auch irgendwie bäh, aber die die ich in meiner Schüssel habe riechen alle nach Trompetenpfifferling.

Gibt es Gründe, die gegen den Verzehr sprechen?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Lea,

schon verrückt, dieser Frühlingswinter!
    Tompiffge im Januar. :thumbup:

Gibt es Gründe, die gegen den Verzehr sprechen?

Käme jemand mit diesen Pilzen und dieser Frage zur Beratung, würde ich als PSV wohl folgendes sagen:

"Diese Pilze sind sehr wahrscheinlich überständig. Wirklich knackig und frisch sind die jedenfalls nicht mehr.
    Eventuell hat bereits eine Eiweißzersetzung begonnen, so dass ich vom Verzehr abrate."

Und genau das würde ich dir auch empfehlen!
    Bald gibt es wieder Morcheln! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lea!

Da schließe ich mich Nobi an.
    Sommer- oder Herbstpilze um die Jahreszeit sind immer heikel. Das muss man im Einzelfall sehr genau beurteilen. Und am besten auch etwas strenger noch, als wenn es Oktober wäre.
    Rein optisch sehen die auf deinen Bildern auch echt nicht ganz gut aus, da scheinen zB schon leicht gelatinöse HUtränder zu sein, was für die Pfanne dann ein No-Go wäre.

Andererseits: Der einzelne Fruchtkörper, den wir vor einigen Tagen hatten, der war noch völlig in Ordnung. Also es kann schon noch was Verzehrbares dabei sein. Aber das ist übers Forum unmöglich zu beurteilen.
    Also wenn du selbst auch nur die geringsten Zweifel hast: Lieber weg damit.

LG, Pablo.