Was Altes, was neues und nichts gebrauchtes

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Wünsche Allen noch ein gesundes Neues Jahr!

Ich bin ein wenig in Verzug geraten,

war am letzten Tag des alten Jahres noch unterwegs, aber die Bilder

warteten geduldig auf der Speicherkarte! Und im neuen Jahr war ich

auch schon 2x unterwegs.

Jetzt hab ich mich doch mal ran gesetzt, um zu schauen ob es sich

denn lohnt mal wieder Bilder zu zeigen!

Hier in diesem Laubbaumwäldchen beginnt meine Tour,

eine alte Weide

Bild 1a) Drüslinge?

Bild 1b)

Bild 2) Laubholzhörnling/ Calocera cornea

Bild 3) Geweihförmige Holzkeule/Xylaria hypoxylon

Bild 4) gelber Zitterling/Tremmella mesenterica

Bild 5) Rindenpilz

Bild 6) weißkerniger Zitterling/Tremella encephala

Bild 7) Orangeroter Kammpilz/ Phlebia merismoides

Bild 8) Schmetterlingstramete/ Trametes versicolor?

Jetzt bin ich am Rand meines Kiefernwaldes, woch ich auch den Schildborstling gefunden hab,

Bild 9) Pappel Judas öhrchen/ Auriculariopsis ampla

Bild 10)

Bild 11)
    rötende Tramete? gefunden an einer Birke

Bild 12)

Bild 13)

Der kleine Buchenwald erfreute mich nicht mit Austern, da waren die Schnecken schneller aber ich fand so was hier

Bild 14)

Bild 15)

Bild 16) zerfließende Gallertträne/Dacrymyces stillatus

Bild 17) ein Becherchen?

Bild 18)

Und jetzt schauen wir schnell noch in das NSG wo meine Judasohren
    gedeihen,

Bild 19)

Bild 20)

Bild 21)

Und dann schaute ich genauer hin, da neben den Ohren was ist das?
    Lauter kleine weiße ......................

Bild 22)

Zu guter Letzt noch Flechten und Moose

An einer Linde, versammelten sich im Sonnenschein, eine ganze Schaar Feuerkäfer/ wer hat sich da da zwischen gemogelt?

Ich hoffe es hat gefallen,

meine drei Touren,

hab nicht mal all meine Bilder unter bekommen!

• Offizieller Beitrag

Hallo Karen,

viele schöne Pilze. Mal sehen!

Bild 1) Abgestutzter Drüsling (zumindest auf dem ersten Bild) –“ Beim zweiten Bild unter Vorbehalt
    Bild 7) Das ist Gallertfleischige Fältling.
    Bild 8) genau :thumbup:
    Bild 11) müsste auch passen
    Bild 12) vermutlich Striegeliger Schichtpilz
    Bild 13) Hmm, vermutlich auch Goldgelber Zitterling. Aber da sind auch andere möglich.
    Bild 15) Irgendwelche Helmlinge. Winterhelmlinge vllt.?
    Bild 17) Becher sicher, evtl. Bisporella Citrina
    Bild 22) Stummelfüßchen (spec.)

Meine Tipps werden auch immer schlechter. Naja, besser als nichts. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Karen,

da hat sich doch was gesammelt bei dir, nicht schlecht, für die Bestimmung hat Jan-Men ja schon gut angefangen zu den Rinden Pilz auf 5 könnte ich Stereum rugosum vorschlagen und die 14 sollte Plicatura crispa sein, die Rote Färbung war glaube ich ein Bakterium Befall.

Stereum hirsutum sehe ich her bei 18, bei 12 nicht wirklich, aber was weis ich den.

Danke Karen für die Tolle tour.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Stereum hirsutum sehe ich her bei 18, bei 12 nicht wirklich, aber was weis ich den.

Sicher mehr als ich, lieber Mario. Kann auch gut sein. Für mich ist die 'Striegeligkeit' der Oberfläche irgendwie immer relativ und gerade auf Fotos schwer zu erkennen. Nach der Farbe kann man sich ja nicht unbedingt richten, höchstens nach einer Verfärbung, die man aber vor Ort testen müsste, oder?

Warten wir mal auf Pablo. ;)

lg, Jan-Arne

• Für mich ist die 'Striegeligkeit' der Oberfläche irgendwie immer relativ und gerade auf Fotos schwer zu erkennen. Nach der Farbe kann man sich ja nicht unbedingt richten, höchstens nach einer Verfärbung, die man aber vor Ort testen müsste, oder?

Warten wir mal auf Pablo. ;)

lg, Jan-Arne

Mir kommt die Zonierung etwas stark vor für S. hirsutum aber herlich gesagt fehlt mir da auch nichts anderes ein was passen könnte, wird wahrscheinlich schon stimmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Karen!

1a) auf jeden Fall Exidia plana/nigricans (Warziger Drüsling);
    1b) geht vielleicht mit Infos;
    2,3,4: würde ich auch so denken;
    5: bei sowas denke ich immer an den Ablösenden Rindenpilz (Cylindrobasidion evolvens), aber das ist schon recht mutig nur nach dem Bild;
    6,7,8,9: denke ich auch so;
    Edit: Upps, die 7 natürlich Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling);
    10. mit mehr Info vielleicht, Phlebiopsis gigantea (Großer Zystidenkammpilz) kann das;
    11: Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete) wahrscheinlich, braucht man einfach mal drunterschauen, dann weiß man es ganz genau;
    12: würde meinen, Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) ist richtig. Sollten die Fruchtkörper allerdings sehr klein sein, nehme ich das zurück;
    13: wahrscheinlich wie 4;
    14: befallene Plicatura crispa (Adernzähling);
    15: denke Mycena tintinabulum (Winter-Helmling);
    16: Nebenfruchtform von Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallertträne);
    17: mehr Info!
    18: Oberseite??
    21: wieder auch Exidia plana/nigricans (Warziger Drüsling);
    22: Resupinatus applicatus (Liliputseitling)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Das ist ja sehr beachtlich, was du an Pilzen und Bildern zusammenträgst.
    Deine Wälder sind echt schon, da würde man gleich gerne mal "Live" mitgehen.

Da hier schon nach mir gerufen wurde, mal noch meine drei halben Gedanken zu den Pilzen:

1a) & 1b) halte ich beide für den Warzigen Drüsling (Exidia nigricans / plana).
    2 bis 4 ist sicher richtig bestimmt. :thumbup:
    5) sollte Ablösender Rindenpilz (Cylindrobasidium laeve) sein
    6) scheint auch sehr gut zu passen, aber den sollte man auch aufschneiden und den Wirtspilz finden.
    7) wurde ja schon korrigiert: Ist Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)
    8) Schmetterlingstramete passt.
    9) auch korekt
    10) keine Ahnung. Sieht toll aus. Gibt's da noch mehr zu? Beschreibung und weitere Bilder?
    11) Muss man druntergucken. Fruchtschicht bei der Rötenden Tramete: Eher poroid, bei der Dreifarbigen (Die ich hier vermute) deutlich lamellenartig
    13) ebenfalls Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)
    14) Zu diesem Befall von Plicaturopsis crispa (Krauser Adernzähling) wurde schon einige Male was geschrieben, aber das finde ich jetzt nicht. Müsste man mal die SuFu quälen.
    15) Mycena tintinnabulum (Winterhelmling) wäre eine von mehreren Möglichkeiten
    16) Gallertträne ja, aber die Zerfließende? Keine Ahnung. Die Gallerttränen sind kompliziert und rätselhaft.
    17) Bisporella citrina (Zitronengelbes Sonnenbecherchen) oder Bisporella confluens (Zusammenfließendes Sonnenbecherchen)
    18) Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
    19, 20 & 21 ist ja klar. ;)
    22) Ist wohl eher Resupinatus (einer der Liliputseitlinge)

So. Der Streitfall ist wohl die Nummer 12.
    Für mich sieht das sehr nach Samtigem Schichtpilz (Stereum subtomentosum) aus, der irgendwie farblich recht blass daherkommt.
    Zoniert auf dem Hut kann auch S. hirsutum sein:

Aber der Fund von Karen ist schon ziemlich glatt, auch die Hutform, wenn man den Kantenverlauf betrachtet, ist eher regelmäßig. Die Ansatzstelle ist hier schmal, bei S. hirsutum meist breiter, auch läuft S. hirsutum gerne stark am Substrat herab. Wächst teils sogar völlig resupinat.
    Ein ganz entscheidender Punkt: Die Fruchtschicht verfärbt sich gelb. Ich nehme mal an, da hast du beim Abmachen draufgefasst, Karen?
    Ergo: Gesamtbild ergibt Stereum subtomentosum.

Edit:
    Den Wettlauf hast du mal wieder gewonnen, Ingo. Manchmal frage ich mich, warum niemand darauf wettet, wer von uns zuerst den Beitrag abschickt. ;)
    Was hättest du denn für eine Alternative für die 12, wenn die ganz klein ist?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

bei der Dreifarbigen (Die ich hier vermute) deutlich lamellenartig

Ich glaube ja nicht, dass Karen dazu noch mehr Bilder hat, aber wenn doch:
    Nr. 11: 5 Chips auf D. confragosa, nicht tricolor.

Machst du mit?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Falls Karen doch noch ein Bild von unten hat, oder einen Fruchtkörper die Tage einsammeln kann, bin ich dabei. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Jan Arne,

Danke!

Was heißt besser als NICHTS?
    Nur nicht so bescheiden!;)

Hallo Mario,

Warum seid Ihr alle so bescheiden? Ihr seid doch nun mal die Pilzkenner schlechthin!
    Gern geschehn!:)

Hallo Ingo,
    Hm, wie wäre es wenn ich jetzt so gedacht hab:" Ist doch gut immer einen Pilz mit nach Haus zu nehmen?!"8|
    Wie und wo hättet Ihr ihn denn dann?

Hallo Reiner,

Toll, aber sehr geschickt war er ja nicht im verstecken!:thumbup:

Hallo Pablo,

Danke!

Lilliputseitling, Ihr gönnt mir blos keinen Stummelfuss!;(

Na wem soll ich das Bild schicken oder doch exra einfügen???????????

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Na wem soll ich das Bild schicken oder doch exra einfügen???????????

Du hast also tatsächlich einen mitgenommen?
    Super! :thumbup:
    Am besten nochmal antworten mit dem Bild von unten. Dann geht's nicht verloren und wir wissen, wer gewonnen hat.

LG, Pablo.

• Hallo Karen!

Zitat

Hallo Ingo,
    Hm, wie wäre es wenn ich jetzt so gedacht hab:" Ist doch gut immer einen Pilz mit nach Haus zu nehmen?!"8|
    Wie und wo hättet Ihr ihn denn dann?

Na das wäre ja ein Ding!
    Her mit dem Bild, ich brauche Chips!!
    Oder Pablo, willst du noch erhöhen?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Du bekommst auf jeden Fall die Gewissheit, Mit deiner ersten BEstimmung recht gehabt zu haben. :thumbup:

Hallo, Ingo!

Gut, daß ich nicht mehr erhöht habe.
    Das ist schon eindeutig, die Chips ziehe ich mir ab. :thumbup:

LG, Pablo.

• So,

ich melde mich auch mal kurz. Verdammt ich hätte mitwetten sollen.

Karen, zwischenrein mal Lob und Anerkennung an Dich !
    Was hab ich mir das Maul fusselig geredet. Vor einiger Zeit bist Du ja nur für Essbares losgezogen.
    Mittlerweile fotografierst Du die Käfer zumindest auch schon zum Teil von unten. Durchschneiden und ärgern wäre auch mal Klasse (und so weiter).

Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg. :thumbup:

LG,
    Markus

• Hallo Karten!

Zitat

jetzt will ich aber mal hören das ich GUT bin!

Von mir kriegst du jetzt eine Internet-Knuddelung.

Dann hast du wohl von Nr. 10 auch noch eine andere Aufnahme, wo der Pilz seitlich am Stumpf (Kiefer??) wächst und viel flächiger aussieht?
    Diese blumig-zapfigen Gebilde macht er ja nur, weil er das Moos überzieht, der Böse. Das ist in Wirklichkeit aber nicht seine Form.

Bild 6 Tremella encephala (Weißkerniger Zitterling) ist übrigens sicher. Genauso sieht der aus, und verwechseln kann man den, wenn man ihn schon öfter gesehen hat, glaube ich, nicht.

VG Ingo W

• Hallo Karen!

Zitat

Und was könnte es sein?

Phlepiopsis gigantea (Großer Zystiden-Kammpilz)
    http://www.123pilze.de/DreamHC…sserZystidenkammpilz3.JPG

VG Ingo W