issersoderissersnicht?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Hallo liebe Schwammerljäger!

Bin kürzlich mal wieder über was gestolpert. Wär beim Samtfußrübling, lieg ´ ich da richtig? Wettermäßig hats in der Nacht momentan leichten Frost, tagsüber deutliche Plusgrade (bis +15 °)
    Gibts eigentlich irgendwas mit dem man ihn verwechseln kann, oder kann er bedenkenlos gesammelt werden? Gifthäublinge erscheinen wohl nicht mehr bei den Temperaturen?

lg

• Offizieller Beitrag

Hallo stoff,

das ist er. Verwechslungspartner im engeren Sinne gibt es, soweit ich weiß, nicht. Schwefelköpfe, Gifthäubling und Stockschwämmchen kann man alle eigentlich sehr gut entweder am Stiel oder an der Lamellenfarbe und -dichte von den Samtfüßen unterscheiden. Essensfreigaben gibt es hier trotzdem nicht. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo ihr Zwei,

naja kann man so auch nicht sagen, für den unerfahrene Pilzsammler kann zum Beispiel eine Verwechslung mit Schwefelköpfe nicht aus zu schliessen sein, besonders die Ziegelroten haben es an sich, ist mir zumindestens mal passiert als ich noch nie welche gesehen hatte, deine sind es aber welche.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi nochmal,

theoretisch sind fast alle Pilze in irgendeiner Form frostempfindlich. Aber auch Gifthäublinge habe ich in den letzten Wochen im Forum gesehen und gerade Schwefelköpfe sind Pilze, die es auch im tiefsten Winter zwischen den Starkfrostperioden gerne mal ans Licht schaffen. So zumindest meine Erfahrungen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo,

Wir hatten gestern Gifthäublinge und Samtfußrüblinge an ein und demselben Stamm. Da hat man schnell mal ein paar dazwischen, wenn man Samtfußrüblinge erntet.

VG, Tanja

• Hallo Stoff,
    zusätzlich zu den von Jan-Arne beschriebenen Punkten kannst Du auf die Beschaffenheit der Hutheit achten, die beim Samtfußrübling sehr markant gelatinös-klebrig-schleimig ist.
    Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Hallo Tanja!

Zitat

Wir hatten gestern Gifthäublinge und Samtfußrüblinge an ein und demselben Stamm. Da hat man schnell mal ein paar dazwischen, wenn man Samtfußrüblinge erntet.

Macht sich das geschmacklich bemerkbar? ;)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,
    Hmm, keine Ahnung, ich mag beide nicht. Andreas hatte nur auf den Fund hin erzählt, dass er früher mal Samtfußrüblinge geerntet hatte und von sieben Fruchtkörpern waren zu hause dann 5 Gifthäublinge.
    Aber ich glaube er hatte das vorm Essen gemerkt. :P

VG, Tanja

• Hallo Jan-Arne,

Das ist er. Verwechslungspartner im engeren Sinne gibt es, soweit ich weiß, nicht.

- Da hast du wohl die falsche Literatur konsultiert!!!

---> Denn zwischenzeitlich, wenn man es genau wissen will, muss man leider jeden "Samtfussrübling" mikroskopieren.
    --------------------

Egal, ein "Speisepilzsammler" kann alle "Samtfußrüblings-Arten", sofern er sie korrekt erkennt, in die Pfanne hauen, sofern sie nicht überaltert sind und ausreichend erhitzt werden.

Grüße
    Gerd

• Hallo Tanja!

Hmm, wenn du sie nicht magst, musst du den Test halt trotzdem an Andreas weiterreichen.
    Sag ´s ihm halt davor nochmal extra, er möge besonders auf den Geschmack achten, falls er danach für weitere Tests nicht mehr zur Verfügung stehen will.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Stoff,
    zusätzlich zu den von Jan-Arne beschriebenen Punkten kannst Du auf die Beschaffenheit der Hutheit achten, die beim Samtfußrübling sehr markant gelatinös-klebrig-schleimig ist.
    Birki

.... was aber nicht immer der Fall der sein muss, je nach Witterung.
    Die Hüte werden allerdings beim Befeuchten, wenn sie davor trocken waren, wieder schmierig.
    Deswegen dieses mögliche Merkmal nie überbewerten oder als maßgebliches Bestimmungsmerkmal ansehen.
    Und jeden Fruchtkörper einzeln prüfen..... (siehe Tanjas Beiträge)

Edit:

Wirklich typisch für Flammulina velutipes s.l. sind die Aufnahmen
    übrigens nicht. Gerd hat sich ja auch schon gemeldet.
    Ich stelle gleich noch ein paar Aufnahme mit Fruchtkörpern in
    verschiedenen Altersstadien hier dazu ein.
    Um typische Merkmale erkennen zu können, sollten die Fruchtkörper
    auch ein gewisses Alter erreicht haben.
    Das gilt insbesondere dann, wenn fatale "Verwechsler" möglich sein können.

1. Ausgeprägt und typisch, büschelig wachsend

2. Reife Fruchtkörper

3. FK in verschiedenen Altersstadien

4. Links im Bild, sind die ganz jungen FK erst nach dem Entfernen der
    Rinde des Substrats, eines Weide-Stubbens, sichtbar.
    Die typische Farbgebung fehlt sowohl in Hut und Stiel.
    (Die Hutgröße der linken FK beträgt nur wenige Millimeter)

Und noch der Blick unters Röckchen.
    Damit es keine Mecker von Ingo gibt.

5.

LG, Markus [hr]

Hallo Tanja!

Hmm, wenn du sie nicht magst, musst du den Test halt trotzdem an Andreas weiterreichen.
    Sag ´s ihm halt davor nochmal extra, er möge besonders auf den Geschmack achten, falls er danach für weitere Tests nicht mehr zur Verfügung stehen will.

VG Ingo W

Na ihr zwei seid ja göttlich. Ich hoffe jeder mitlesende Neuling kapiert den Witz in der Sache und welche Personen dahinter stehen. Wink

LG, Markus

• Hallo Stoff,

da Du vorhast, die gefundenen Pilze zu klonen, muss man fürchten, Du könntest letztendlich auch den Verzehr im Hinterkopf haben. Meines Erachtens fehlt dafür noch jegliche Grundlage: Etliche der Kommentare sind Warnungen und Zweifel. Insbesondere fehlt meines Erachtens auch ein besseres Photo der Stiele.

Viele Grüße,

Birki

P.S. Der folgende Beitrag von Ingo W,

http://www.pilzforum.eu/board/…8866?highlight=flammulina ,

macht übrigens den Einwurf von "Zuckerbrot und Gerte" Gerd verständlicher.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen