Bitte um Bestimmungshilfe von 4 Pilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo Forum,

ich habe 4 verschiedene Pilze fotografiert, alle im Oktober im Bayer. Wald.
    Leider habe ich, was Pilze betrifft, wenig Ahnung. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, diese Pilze zu bestimmen.
    Wenn keine Bestimmung der Art möglich ist, vielleicht zumindest eine Zuordnung zu einer Familie oder so.

Danke.

LG

Buschkind

• Offizieller Beitrag

Hallo Buschkind,

1 und 2 sind wohl Schwefelköpfe. Für Sicherheit müsste man auf die Lamellen gucken, für mich am ehesten Grünblättrige.

3 ist Hallimasch (der Dunkle A. ostoyae, oder?) - tolles Bild.

4 ist ein Kiefernbraunporling (Phaeolus schweinitzii)

lg,

Jan-Arne

• Hallo,
    ....bei Nummer 4 käme mir auch noch der Fenchelporling in den Sinn , hätte man mal dran riechen müssen.
    Viel interessanter : was sind die hellgrauen Pilze rechts vom Porling ? Eiszitterpilze ?
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Viel interessanter : was sind die hellgrauen Pilze rechts vom Porling ? Eiszitterpilze ?

Au ja. Glatt übersehen. Sieht ganz danach aus!

lg, Jan-Arne

• Hallo,

Das erste ist ziemlich sicher der Grünblättrige Schwefelkopf. Der Graue hätte wahrscheinlich etwas weniger gelbe Stiele. Aber ich würd auch drunter gucken müssen, um sicher zu sein.
    Beim letzten müsste ich auch drunter gucken oder eben dran riechen, aber ich würd fast wetten, dass es der Fenchelporling ist.

VG, Tanja

• Offizieller Beitrag

Beim letzten müsste ich auch drunter gucken oder eben dran riechen, aber ich würd fast wetten, dass es der Fenchelporling ist.

....bei Nummer 4 käme mir auch noch der Fenchelporling in den Sinn , hätte man mal dran riechen müssen.

Bingo. Fenchelporling passt besser. Danke für's Aufpassen. :)

lg, Jan-Arne