Jaga-Haschee mit Herbsttrompeten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• Hallo,
    dank zwei netter Forumsmitglieder sind hier getrocknete Herbsttrompeten gelandet. :thumbup: Danke Euch nochmals.

Für ein schnelles, ( 20 min gesamt )
    aber wohlschmeckendes Gericht ( Jäger Haschee )
    kann man ( Im Gegensatz zu Jägerschnitzel ) auch mal auf
    Sossenpulver "Jägersauce" gut zurückgreifen.

Für 4-5 Personen

ein paar getrocknete Herbsttrompeten kleinbröseln und in wenig heissem Wasser einweichen.

gehackte Schalotte in grosser, tiefer Pfanne in Pflanzenöl anrösten
    1 TL Waldpilzpulver ca. 1 Min. mitrösten.

500 gr. Hackfleisch gemischt darin anbraten.
    Pfeffer Salz Paprikapulver als Würze.

Mit ca. 0,5 l Wasser ablöschen und 2 Beutel Jägersauce unterrühren.
    Dann kommen 3 Lorbeerblätter dazu, die Herbsttrompeten mit Einweichwasser sowie:

4-5 kleingeschnittene, ( neutralschmeckende ) Essiggurken
    also NICHT: Stark gedillt oder sehr sauer oder zwiebelig

Ich nehme KNAX von Hengstenberg

ein kleiner Schuss des Gurkensudes und 3 EL ( bzw. nach Geschmack auch mehr ) Weinessig dazu.

Wer mag kann auch ein kleines Stück Butter zugeben.

Das ganze kommt dann über gekochte Nudeln / Spätzle
    und hat ein herrlich pilziges Aroma. :plate:

Dazu: Salat

• Hallo Helmut,

ein sehr interessanter Rezeptvorschlag für ein sicherlich auf die Schnelle zuzubereitendes leckeres Gericht. :P

Herzlichen Dank dafür, auch an die zwei Foris, die Dir Trockenmaterial zukommen ließen. ;)

Werde ich demnächst ausprobieren.

LG,
    Markus

• Ahoi Markus,

das ist wirklich was für die schnelle Küche.
    Auch nicht von den Essiggurken ablenken lassen, ich weiss noch wie
    "merkwürdig" Antje geschaut hat, als ich es erstmals zubereitet habe 8|
    Essiggurken / Essig ????? :nana:

Sie hat 2 Portionen verdrückt.

Geht natürlich auch mit anderen Trockenpilzen, aber die Herbsttrompeten sind da schon mein deutlicher Favorit.

Die Lorbeerblätter darf man aber nicht vergessen, sonst fehlt was :plate:

Danke an Dich nochmal :thumbup:

• Hallo Helmut,

eine feines Rezept hast du da eingestellt, danke.

Herbsttrompeten habe ich noch vorrätig und bis aus das Fleisch alles zu Hause, also wird das nachgekocht :P

Lorbeer kommt bei mir eigentlich nur in das Kartoffelgulasch, sparsam, bin schon gespannt, wie sich das in deinem Rezept macht.

Freut' mich, dass du nicht nur ein Freund der Pilze, sondern auch der Küche bist ;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• :P Hallo Helmut, dass hört sich wirklich lecker an! Da wir grosse Hackfleisch Fans sind, wird's spätestens nächste Woche nachgekocht. Hab sonst alles vorrätig, sogar Lorbeerblätter aus eigener Zucht ;) :plate: danke für das Rezept
    lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

• Hallo Helmut,

die Trompeten brauchst du nicht vorher einweichen. Zerbröseln und dazutun, wenn abgelöscht wird, reicht völlig aus.

Freut mich, daß es Dir geschmeckt hat ;).

Grundsätzlich sind getrocknete Herbsttrompeten/Graue Leistlinge/Trompetenpfifferlinge etwas empfindlicher als z.B. getrocknete Steinpilze oder Glucken. Niemals direkt aus dem Glas in die dampfende Pfanne schütten. Die Feuchtigkeit, die dabei in das Glas kommt, reicht bereits zur Schimmelbildung. Auch nicht alle naselang dieselbe ins Glas halten, weils so lecker riecht. Bereits die Feuchtigkeit und der Keimgehalt der Atemluft kann für unliebsame Überraschungen sorgen.

Weiterhin allen einen guten Appetit :P

Feinschmecker

• Hallo Feinschmecker,

genau das ist mir mit meinen ersten Morcheln passiert,
    guter Tipp :thumbup:

Da die Dörre in Betrieb und mit "Ohren" beschäftigt ist, überlege ich mir gerade, ob ich nicht die bereits seit längerem getrockneten Trompeten noch mal ins Rennen zu schicken :/

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Habicht,

noch ein Tipp: die frisch getrockneten noch warmen Pilze aus dem Dörrapparat in nicht zu große bei ca. 50-60 ° vorgewärmte Gläser (Deckel auch vorwärmen) (sicherheitshalber Backofenthermometer benutzen) sofort einfüllen und gut zudrehen. Beim Abkühlen gibts einen leichten Unterdruck und die Deckel schließen dichter.
    Nachtrocknen würde ich eher nicht, schon gar nicht mit frischen Pilzen zusammen. Wenn überhaupt, dann als unterste Lage, sonst werden sie erstmal feuchter, als sie vorher waren.

Grüße

Feinschmecker

• Hallo Naschkatzen und Naschkater,

gestern sollts auch mal wieder "schnell" gehen.
    Keine Essiggurken im Haus, aber selbst (sauer) einelegte Pilze
    mit Zwiebel, Knofi, Möhre, Paprika.

Mangels Reizkern hatten wir im Herbst andere Arten verwendet, zur
    Brotzeit sind mir die irgendwie zu "glitschig".

Naja: Rezept w.o. , Trockenpilze weggelassen, da wäre das Aroma unrtergegangen.

Und statt Gurkerln die Eingelegten genommen :thumbup::plate:

Es war (auch heute noch ) saulecker und bringt ein interessantes
    Aroma rüber.

• Hallo Habicht,

noch ein Tipp: die frisch getrockneten noch warmen Pilze aus dem Dörrapparat in nicht zu große bei ca. 50-60 ° vorgewärmte Gläser (Deckel auch vorwärmen) (sicherheitshalber Backofenthermometer benutzen) sofort einfüllen und gut zudrehen. Beim Abkühlen gibts einen leichten Unterdruck und die Deckel schließen dichter.
    Nachtrocknen würde ich eher nicht, schon gar nicht mit frischen Pilzen zusammen. Wenn überhaupt, dann als unterste Lage, sonst werden sie erstmal feuchter, als sie vorher waren.

Feinschmecker

Hallo,

deinen Tipp habe ich bereits bei den Judasohren angewandt, danke :thumbup:

:P:P:P

LG
    Peter

• Servus bauernhelmi - endlich! habe ich Dein Jager-Haschee nachgekocht! und wie ich mir gedacht habe - es war ein Gedicht! Mein GöGa erst skeptisch zwecks den Essig-Gurken ;) aber nun steht dieses Gericht auf unserer "bitte gerne öfters wieder" Liste (und die ist beim GöGa nicht besonders lang........ sonnige Grüße aus Heilbrunn Netti♥

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• moin moin aus dem schwarzwald!

habe es nachgekocht, tolles Rezept.
    meine Kumpels haben es als Zwischenmahlzeit beim pokern genossen und die teller ausgekratzt.
    bei uns gab es letztes jahr bis zum frost Unmengen an trompetenfpiffis!

auch als pilzbutter übrigens sehr lecker, Hauptsache getrocknet!

gruß, eggman!

Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!

der eggman