Was haltet ihr von einem Switch von „gemein“ zu „gewöhnlich“ bei den dt. Pilznamen? 26
-
Ich bevorzuge die klassische Schreibweise mit „gemein“. (15) 58%
-
Ich bin für die moderne Schreibweise mit „gewöhnlich“. (7) 27%
-
Mir ist die Schreibweise egal. (4) 15%
Hallo in die Runde,
in dieserm Thema möchte ich euch einen Fall des WikiProjekts Pilze vorstellen, der in der Redaktion Biologie der Wikipedia kontrovers diskutiert wurde.
Ich hatte angeregt, die Titel von Lebewesenartikeln mit dem veraltenden Wortbestandteil –žgemein–œ in zeitgemäße Lemmata mit –žgewöhnlich–œ zu ändern - das beträfe bei den Pilzen rund 50 Artikel und Weiterleitungen. Hintergrund ist, dass immer mehr Leser –žgemein–œ nicht mehr im Sinne von –žkeine besonderen Merkmale habend, durch nichts herausragend–œ (Quelle: Duden.de) interpretieren können.
Wie aus der Disk. hervorging, soll dieser Sprachwandel in der Botanik bereits weitgehend vonstatten gegangen sein, anders als bei den Pilzen. Für –žDie Blütenpflanzen Mitteleuropas–œ (Aichele & Schwegler 2004) und "Was blüht denn da?" (Spohn et al. 2008) kann ich das zum Beispiel bestätigen.
Allerdings ist in der Wikipedia die Richtlinie zu beachten, keine Theorieetablierung zu betreiben. Das bedeutet, dass eine Anpassung der Artikeltitel nur erfolgen kann, wenn sich der Sprachwandel bei der entsprechenden Art auch belegen lässt und dieser Name in der Fachliteratur eine gewisse Verbreitung gefunden hat.
Leider besitze ich keine Bestimmungsbücher neueren Datums, um das zu überprüfen - könnt ihr mir bitte weiterhelfen und in euren Büchern nachsehen, ob sie dt. Pilznamen mit –žgemein–œ oder –žgewöhnlich–œ beinhalten? Von Andreas Gminders Bestimmungsführern, die beim Kosmos-Verlag erschienen sind, weiß ich bereits, dass sich die Redaktion für die veraltende Schreibweise entschieden hat.
Danke im Voraus für eure Unterstützung
Schönen Gruß aus Augsburg
Andreas