Stamm mit zwei Pilzen besiedeln?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kulturbanause.

• Hallo ihr!

Ich habe ja daheim eine Zuchtausterkultur indoor, und vor kurzem habe ich eine wilde Auster geklont, die in einem Einmachglas vor sich hindümpelt (vor kurzem gefüttert).

Nun will ich auch mal was outdoor starten, und habe auf ebay jemanden gefunden, der mir einen Buchenstamm schenkt. Der ist noch frisch, also muss ich ein halbes Jahr bis zur Beimpfung warten, also genug Zeit um Imfdübel herzustellen.

Meine Idee: Auf eine Seite Zuchtauster, auf die andere die wilde Auster.
    Oder: gleichmäßig abwechselnd beide Stämme verteilen

Theoretisches Ergebnis: Im Sommer Zuchtauster, im Winter wilde Auster

Wäre das möglich?

Und für die Dübel, schmeiß ich die einfach zum Austernmyzel ins Glas, nachdem ich die vorher eingeweicht habe?

Liebe Grüße

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Lea,

der Stamm oder Ast sollte maximal ein halbes Jahr alt sein.

Wenn Du ihn hast, kannst Du eigentlich gleich loslegen.

Austernseitlinge brauchen ganz schön Nährstoff, deshalb ==>
    Such einen weiteren Spender der Dir zu einem weiteren Stamm verhilft. (Wenn es dann Sommer- und Winterausternseitlinge sind)

Mit den Holzdübeln sollte es wie von Dir beschrieben funktionieren.

Es ist wirklich schön, wenn sie im eigenen Garten wachsen. Das beobachten zu können, unter natürlichen Bedingungen ist auch interessant. Lehrreich, ein Austern-Barometer zugleich.

Rein aus esstechnischen Gründen lohnt der Aufwand nicht, wenn Du im Wald Deine Stellen gefunden hast. Dort findest Du mehr, als Du jemals essen kannst.

Dazu stelle ich gleich noch ein paar Fotos im Dauerthread zu den Austernseitlingen ein.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo!

Dübel einweichen, so dass sie gesättigt sind und nicht mehr schwimmen. Dann am besten im Einmachglas sterilisieren.
    Beimpfen mit sauberem Ausgangsmaterial zB in der Impfbox.

Du kannst auch unsteril (wie von dir beschrieben) arbeiten aber da musst du schon ne ordentliche Portion Glück haben damit das was wird. Hab da schon viel versucht.

Zu den 2 unterschiedlichen Zuchtpilzen auf einem Holzstamm:
    Besser nur eine Art nehmen. Man sollte sich den Anfang nicht schwieriger machen als er ohnehin ist.

mfg

• Da hat der Hasenbovist recht.
    Unsterile Dübelherstellung ist fast nicht machbar und hat wenn's klappt,
    alleine was mit Glück zu tun.

Wenn dein Holzstamm gross genug ist, kannst du ihn ja in der Mitte durchsägen
    und dann deine Austern jeweils auf ein eigenes Stück setzen.

Wenn du nur unsteril arbeiten möchtest oder kannst, weil du keinen Schnellkochtopf hast,
    solltest du erstmal verschiedene Materialien daraufhin testen, wann sie zu schimmeln anfangen.

Ich hab z.B. verschiedene Sorten Laubholz.
    Manches davon wird nach 3 Tagen bereits grün, anderes nach 2 Wochen noch immer nicht.
    Mit dem Holz was nicht schimmelt, hat der Zuchtpilz natürlich einen enormen Vorteil.
    Bei Stroh und Strohpellets ist es ebenso.

Wen du grösseres Interesse an der Pilzzucht hast, solltest du aber, wenn du noch keinen hast,
    mal über die Anschaffung eines Schnellkochtopfs nachdenken.