Hoch oben, futziklein & Ohren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

eigentlich sollten wir auf der Skipiste sein, oder in der Therme. Eislaufen am Weißensee war auch eine Option, Naturspiegeleis Holländer sind auch nocht nicht da.

Allerdings hat meine "Mieze" über die Heilwirkung der Judasohren gelesen. Die ist total begeistert, knapp zuvor sind wir einem Massenaufkommen derselben gegenüber gestanden. Sogar fotografiert ;)

Da wir nicht suchen mußten, nur ernten, war die Entscheidung ihrerseits gefallen, nix ist's mit Lustig in der Therme. Auf in den Wald.

Mei war i ...:evil::evil: ... (Körbchen, Messer, Kamera usw. waren "zufällig" schon vorbereitet ;)

Die Ohren

Auf einem einzigen Hollunderbaum :P

Die Gesamtbeute, von mehren Bäumchen ...

"Miezen's" Jagdfieber war geweckt, "und jetzt noch ein paar Lackprolinge" :cool:8|;), das habe ich mit Hilfe des "Gerhardt's, zufällig mitgehabt :evil: abwürgen können ;)

"Hoch oben", dreimeternochwas

daher gibt es nur die Ansicht von unten

"futziklein", das selbe Thema

Liege ich mit Spaltblättling (Schizophyllum commune) richtig?

Danke für Eure Meinung,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo!

Zitat

Liege ich mit Spaltblättling (Schizophyllum commune) richtig?

Ja.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• :thumbup: beneidenswert, deine ausbeute bezüglich der ohren
    bei uns wachsen sie seit einiger zeit schon sehr schlecht und langsam
    selbst an meinen indikatoren, bestehend aus ästen mit ohren drauf,welche ich im garten an feuchten plätzen deponiert hab, tut sich sehr wenig

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Danke ;)

LG
    Habicht

:thumbup: beneidenswert, deine ausbeute bezüglich der ohren
    selbst an meinen indikatoren, bestehend aus ästen mit ohren drauf,welche ich im garten an feuchten plätzen deponiert hab, tut sich sehr wenig

Hallo Jürgen,

langlang ist's her, mein Vater hat mir das beigebracht: vor jedem Hollunder soll' man den Hut ziehen.

Wenn er blüht gibt es bei mir jedes Jahr "Hollunder im Backteig", "Hollundersirup" und "Hollundersekt".

Die Beeren im Herbst haben wir bisher noch nicht geerntet, heuer machen wir es :)

Die Ohren habe ich bisher zur Kenntnis genommen, mehr nicht. Meine Mieze hat da, komischerweise, plötzlich einen anderen Zugang dazu. Weil es ein Heilpilz ist.

Die wird mich noch "überflügeln",
    meint sie,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• :thumbup: beneidenswert, deine ausbeute bezüglich der ohren

Hallo Jürgen,

die beste Zeit kommt erst noch. Anhand von Peters Bildern lässt sich schon einiges über das Wetter sagen. Viel Niederschlag in Form von Regen, kaum richtig kalte Nächte unter Null Grad.
    Die meisten und ergiebigsten Funde finden wohl dann statt, wenn sich der Winter langsam aber sicher Richtung Frühjahr verabschiedet, die Nächte milder werden und es ständig regnet. :rain::rain::rain:
    Wenn Du dann noch an totem, aber noch stehenden Holunder suchst, der meistens schon entrindet ist und von daher schon von Weitem leicht erkennbar ist, sollten Massenfunde möglich sein.
    (Insbesondere auch in Gewässernähe)
    Buchenäste, meist auf dem Boden liegend oder gar ganze Buchenstämme, sind oft auch ein äußerst ergiebiges Substrat.

LG, Markus

• Hallo Markus,

die kommen erst so richtig? Die Wetterlage hast du richtig eingeschätzt :thumbup:

Mieze wird deine Meinung freuen,

da kommt noch was nach :P:P:P

LG
    Habicht