Hexenröhrlinge und Parasol?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scooper.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun einige Zeit beruflich im Ausland zugebracht habe und schon immer voller Neid hier im Forum Eure Funde begutachten durfte, habe ich mich heute gleich nach meiner Ankunft auf in den Wald gemacht. Gefunden habe ich u.a. die Pilze auf den Fotos, zu denen ich gerne Eure Meinung hätte. Was die vermeintlichen Hexenröhrlinge angeht: Mich verwundert, dass die Röhren überhaupt nicht rot sind, sondern eher oliv. In meinen Bestimmungsbüchern sind sie immer knallrot. Netz kann ich keins erkennen, somit würde ich auf den Flocki tippen. Und bei Anschnitt blauen die auch wie wahnsinnig.
    Zum Parasol: Er sieht für mich wie einer aus, allerdings hat mich gewundert, dass der Stiel eigentlich gar nicht genattert war, somit hätte es der Safarn-Schirmling sein können. Da wundert mich jedoch, dass die Blätter bei Bruch überhaupt nicht typisch rot anlaufen.
    Was meint Ihr? Danke für Eure Hilfe!







  • Hallo scooper,


    Bei deinem Röhrling vermute ich den Schwarzblauenden Röhrling Xerocomus pulverulentus und bei deinem Schirmpilz eher einen Parasol. Hast du noch weitere Detailbilder vom ganzen Pilz und von dem Stiel ?


    viele Grüße,
    Andreas

  • also die letzten zwei sind doch Parasole oder ?


    Also zumindest haben die die ich letztens zubereitet habe, genauso ausgesehen und laut meines Großvaters kann man Parasole nicht mit anderen verwechseln..


    wenn das doch der Fall ist, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen würde, wie sie sich unterscheiden


    tolle Bilder

  • Hallo Andreas!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also auf den schwarzblauenden Röhrling wär ich nicht drauf gekommen. Aber jetzt wo Du ´s sagst... Scheint echt Sinn zu machen! Was hälst Du von dessen Speisewert? Und denkst Du, dass alle auf den Fotos von der Sorte sind, waren ja mehrere von verschiedenen Fundorten. Von dem Parasol hab ich leider nicht mehr als das was auf den Fotos ist. Grund: Der Stiel war bis zur unteren Hälfte mit "Schimmel" (irgenwas weisses flockiges, ähnlich wie Schimmel) bedeckt, so dass ich ihn kurz unterhalb der Kappe abgeschnitten habe. Der Ring war jedenfalls frei beweglich. Wie man auf dem Foto ja erkennen kann, zieht sich ja auf der Unterseite ein "Gilbmuster" über die Blätter. Tut das der Qualität des Pilzes einen Abbruch?
    Viele Grüsse,


    scooper

  • Hi Scooper,


    Ich hab Schwarzblauende Röhrlinge noch nicht gegessen deshalb kann nichts über den Speisewert sagen, ausser das diese eben essbar sind (Das ist aber keine Essfreigabe ;))


    Dadurch das der Schirmling vielleicht schon angeschimmelt war, würde ich diesen auf keinen Fall mehr für Speisezwecke empfehlen (Lebensmittelvergiftungen drohen) !! Ausserdem ist dieser Pilz ja auch noch nicht sicher identifiziert, deshalb lieber weg damit oder gleich im Busch lassen ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Danke Dir für die prompte Antwort. Gut, der Parasol wandert dann mal in die Tonne. Was die Röhrlinge angeht, werd ich nachher nochmal bei einer Nachbarin vorbei schauen, die sich mit Pilzen ganz gut auskennt! Ist echt schade, dass es so wenige Pilzberater in Deutschland gibt.
    Schönen Tag noch und vielen Dank für die Hilfe!