Hallo zusammen,
auch wir waren endlich mal wieder unterwegs - haben einige Bekannte und Unbekannte entdeckt. Über Bestätigung/ Bestimmungshilfe würden wir uns sehr freuen.
1 "Treuer Begleiter" zur Zeit: wahrscheinlich Goldgelber Zitterling - Tremella mesenterica
2 Samtfüßchen
3 Austern
4 Warziger Drüsling - Exidia nigricans
5 Gemeiner Spaltblättling - Schizophyllum commune
6 Edit: Evtl. NFF der Rötliche Kohlenbeere - Hypoxylon fragiforme oder Nebenfruchtform des Zinnoberroten Holzpustelpilzchens (Nectria cinnabarina) ?
7 Winterporling - Polyporus brumalis (Erstfund)
8 Vermute junge Buckeltramete - Trametes gibbosa
9 Abgestutzter Drüsling - Exidia truncata (Erstfund)
10 Klebriger Schleierseitling - Tenacellus patellaris (auf Buche, Erstfund)
11 Unsicher - tendiere Richtung Trompetenschnitzlinge (Tubaria)
12 Striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum
13 "Kleinzeuch" = Neuland. Conny hat diese Schönheit entdeckt, ich musste das Objektiv unter gymnastischen Verrenkungen in einer Baumhöhle versenken - leider keine besseren Fotos. Glänzendes Fadenkeulchen - Stemonitopsis typhina ??
14 Evtl. Schönfarbiger Resupinatporling - Junghuhnia nitida ?
15 Unbekannter auf Buche / Edit: V.a. Exidia thuretiana (Weißlicher Drüsling)
16 Diesen hatte ich hier: http://www.pilzforum.eu/board/…t-meiner-austern-premiere schonmal vorgestellt, was zu einer Datronia Mollis vs. Junghuhnia nitida - Diskussion (Pablo, Anna ;)) geführt hat. Ganz in der Nähe wieder gefunden, an ca. 2cm dickem Buchen -Ast. Leider wieder versäumt, ein Exempar mitzunehmen (Geruch, Konsistenz, Sporen..), aber ein paar Bilder mehr. Den Schönfarbigen würde ich inzwischen eher ausschließen. Ich tappe nach wie vor im Dunkeln, werfe mal noch Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) ins Rennen..
LG
Andi + Conny