Das milde Wetter ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• und so viele Pilze!
    Hallo
    Wir wollten gestern unseren Judasohrenvorrat aufstocken. Das ist uns auch gut gelungen. Sogar das Wetter spielte mit (jetzt haben wir gerade wieder Sturm)!
    Also erstmal die Ohren auf Holunderrindenpilz

Mein erster Drüslingsfund auf Holunder

Nicht fotografiert habe ich Goldgelbe Zitterlinge, Drüslinge, Trameten, Schichtpilze und ....!. Aber den Orangeroten Kammpilz, den fotografiere ich immer!

Das sollte ein frischer Ziegelroter Schwefelkopf sein. Das warme Wetter macht es möglich.

Haselbecherlinge

Birkenporlinge sind nichts besonderes, aber der hat mir gefallen

Austernseitlinge gab es auch, aber zu alt. Die "Samtis" waren aber sehr gut!

Ja, noch was interessantes, die Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes). Die habe ich für das Foto ausgegraben! Die wachsen an der Unterseite vom "vergrabenen" Holz.

Es gab noch viel mehr zu entdecken, aber die Pilze mußten auch verarbeitet werden. Also SCHLUß mit dem Sammeln.
    Ich hoffe, der Pilzbericht macht etwas Freude an diesen trüben Tagen.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe...

Solche Berichte machen immer Freude ... Danke fürs zeigen...:thumbup:

Genießen wir das milde Wetter so lange wir es noch haben ...

• Morgen Uve,

danke fürs zeigen, eigentlich hatte ich Heute auch vor gehabt mal frische Luft zu schnappen mal sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Uwe,

eine schöne Dokumentation einiger Klassiker der Winterpilze. Weißt du, welcher Drüsling genau das war?

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne

Den Drüsling habe ich nicht bestimmt. Der war total weich, den hätte ich beim Abmachen zermatscht. (der Ast lag an einer Böschung und ich mußte mich mit der anderen Hand festhalten)

• Hallo Uwe!

Vergleiche deine Keulen mal mit
    Zungen-Kernkeule - Elaphocordyceps ophioglossoides

Der Drüsling würde mich auch näher interessieren, denn mit Holunder als Substrat habe ich hier Probleme. Vielleicht doch Weide? Oder Eiche?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Vergleiche deine Keulen mal mit
    Zungen-Kernkeule - Elaphocordyceps ophioglossoides

Hallo Ingo

Die Gnubbel sind keine Hirschtrüffeln. Ich habe den (vom Ahornblatt teilweise verdeckten) Ast "ausgegraben" und die Keulen abgemacht und auf das Blatt gelegt. Rechts siehst du die zwei weißen Anwuchsstellen.

Der Drüsling sollte schon auf Holunder wachsen, habe leider kein Übersichtsfoto gemacht. Wollte auch kein zweites mal an der Böschung ausrutschen .......